Zwei Länderspiele an einem Tag: Supercup-Finale in Kiel

Zwei Länderspiele an einem Tag: Supercup-Finale in Kiel

In gut drei Monaten beginnt die Europameisterschaft in Polen, und die Olympischen Spiele werfen ihre Schatten voraus. Die Vorfreude schwappt im November auch nach Kiel, wenn am Sonntag, 8. November, das Finale des Supercups für Nationalmannschaften in der Sparkassen-Arena steigt. Handball-Fans bekommen an diesem Tag ab 12.30 Uhr gleich zwei Spiele zu sehen: Zunächst spielt Serbien gegen Brasilien, dann trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Slowenien. Der Ticketverkauf hat begonnen, für Stammblatt-Inhaber des THW Kiel gibt es ab sofort einen Sonder-Rabatt.

Vier-Nationen-Turnier

Die Spieler, Gegner und Zuschauer des THW Kiel wissen es bereits seit Jahrzehnten, und auch Deutschlands Bundestrainer Dagur Sigurdsson durfte im Juni beim EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich feststellen, dass der Handball in Kiel zu Hause ist: "Es war eine Gänsehaut-Atmosphäre, hier in Kiel aufzulaufen. Wir haben eine tolle Unterstützung erhalten", freute sich der Isländer nach dem 31:29-Erfolg und dem Erreichen der Europameisterschaft im kommenden Jahr in Polen über das Kieler Publikum. Und so ist es kein Wunder, dass die Sparkassen-Arena wieder zum Spielort für die deutsche Nationalmannschaft um Steffen Weinhold auserkoren wurde, wenn im November Brasilien, Serbien und Slowenien als Gäste zum Supercup, dem Start der heißen Phase der EM-Vorbereitung, erwartet werden.

Härtetest vor der EM

Das Turnier ist einer der letzten großen Härtetests vor der EM, in die das deutsche Team am 16. Januar 2016 gegen Spanien einsteigt. Ein besonderer Leckerbissen des Supercups ist das Abschlussspiel, wenn sich mit Deutschland und Slowenien zwei Mannschaften gegenüber stehen, die auch in Polen in einer Gruppe aufeinander treffen werden. Auch Serbien startet beim Supercup die Vorbereitung auf die EM. Das brasilianische Team nutzt die Chance, sich kurz vor Beginn des Olympiajahres 2016 auf hohem Niveau auf die Olympischen Spielen in Rio de Janeiro vorzubereiten. Nach jahrelanger Abstinenz mausert sich Kiel in diesem Jahr also zum norddeutschen Länderspiel-Austragungsort Nummer eins, dem tollen Handball-Publikum sei Dank!

Sonderaktion für Stammblatt-Inhaber des THW

Die Eintrittspreise für den Spieltag mit zwei Partien in Kiel liegen zwischen 12 und 47 Euro. Karten sind im Ticketcenter der Sparkassen-Arena, im Ticketshop in der Kundenhalle der Kieler Nachrichten sowie an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen oder unter eventim.de erhältlich. Für THW-Fans, die ein Bundesliga-Stammblatt oder eine Champions-Card mit Stammblatt besitzen, gewährt die Sparkassen-Arena in Zusammenarbeit mit dem THW Kiel gegen Vorlage des Stammblattes einen Sonder-Rabatt von 50 (!) Prozent auf das jeweilige Ticket. Diese Sonder-Aktion wird ab sofort nur im Ticketcenter der Sparkassen-Arena und in der KN-Kundenhalle sowie unter der telefonischen Karten-Hotline 0431/98210226 (Bei Nennung des Stichwortes "THW-Aktion") angeboten.

Vorfreude auf "Heimspiel" im "Wohnzimmer"

Nicht nur bei den deutschen "Zebras" ist die Freude groß, im Nationaltrikot in der Sparkassen-Arena aufzulaufen. Mit dem Serben Marko Vujin und dem Brasilianer Rogerio Moares Ferreira hat der THW Kiel zwei weitere Spieler im Kader, für die es sicher das Größte wäre, am dritten Tag des Turniers im eigenen "Wohnzimmer" in Landesfarben auflaufen zu können.  Neu ist in diesem Jahr, dass sich gleich drei Austragungsstätten die Ausrichtung des Vier-Nationen-Turniers teilen. Startschuss ist am 6. November in Flensburg, dann zieht die Handball-Karawane am Sonnabend nach Hamburg, ehe es am Sonntag (8. November ab 12:30 Uhr) zu den Abschlussspielen in Kiel kommt.