Sommer, Sonne, Saisonvorbereitung: “Zebras” starten durch

Sommer, Sonne, Saisonvorbereitung: "Zebras" starten durch

Man könnte beinahe den Wetter-Kalender danach stellen: Immer dann, wenn Trainer Alfred Gislason seine "Zebraherde" für den Trainingsauftakt um sich schart, zeigt sich Kiel von seiner schönsten und wärmsten Seite. Strahlender Sonnenschein begleitete die "Meisterjungs" und die Neuzugänge des THW Kiel auf ihren ersten Lauf-Runden, mit denen der Rekordmeister am Mittwoch seine Saisonvorbereitung startete.

Das Wiedersehen nach nur rund vierwöchiger Pause bereitete den "Zebras" sichtlich Spaß. Urlaubserinnerungen wurden geteilt, und die Neuzugänge mit einigen kecken Sprüchen auf das vorbereitet, was ihren sportlichen Alltag in den nächsten vier Wochen bestimmen wird: die harte Vorbereitung unter Alfred Gislason. Der begrüßte seine Mannschaft, die allerdings aufgrund von zeitgleich stattfindenden Medizin-Checks und Belastungs-Tests noch nicht komplett vollzählig angetreten war, kurz und knapp, bevor er sie auf die Laufbahn und zu einigen Stabi-Ãœbungen schickte.

Saison beginnt erneut früher

"Die Vorbereitungszeit wird immer kürzer, deswegen wage ich ein Experiment", gab der Trainer seinen Spielern mit auf den Weg. "Wir werden viel früher als in den vergangenen Jahren neben Kraft und Kondition auch mit dem Ball trainieren, damit wir beim Pokalspiel am 15. August fit und frisch sind." Mit der ersten Hauptrunde des DHB-Pokals beginne die Saison erneut früher als gewohnt, erklärte Gislason. "Eigentlich sollte man sieben Wochen Zeit für die Vorbereitung haben. Das ist mittlerweile völlig utopisch. Wenn ich diesen Zeitplan dieses Jahr angewendet hätte, hätten viele meiner Spieler nach der EM-Qualifikation nur eine Woche Urlaub gehabt."

Gislason kritisiert Terminkalender

Vor allem der "aufgeblähte Kalender" der Nationalmannschaft sorge dafür, dass den Vereinstrainern immer weniger Zeit für die Vorbereitung und den Spielern für die Regeneration bleibe. "Irgendeine Qualifikation wird immer gespielt. Die Saison beginnt immer früher, endet dafür immer später. Wenn das so weiter geht, liegen bald zwischen Saisonende und -beginn nur noch drei Tage." Trotz aller Kritik freut sich der Trainer auf die kommenden Wochen, in denen intensiv gearbeitet werde. "Ich bin mir aber sicher, dass nicht alle Spieler diese Freude teilen."

Jicha und Klein nicht dabei

Neuzugang Torsten Jansen freut sich auf die "Riesen-Herausforderung, die auf mich wartet. Die Vorbereitung ist immer hart, aber ich bin entspannt und werde alles dafür geben, mit dem THW Kiel Erfolg zu haben." Nicht in die Vorbereitung einsteigen konnten am Mittwoch Kapitän Filip Jicha und Dominik Klein. Jicha laboriert noch an den Folgen seiner schmerzhaften Schambein-Entzündung am Ende der vergangenen Saison und ließ sich am Laufbahn-Rand von Physiotherapeut Maik Bolte behandeln. Klein absolviert nach seinem Kreuzbandriss ein persönliches Reha-Programm.

Drei Testspiele und ein Turnier

Das erste Testspiel bestreitet die "Zebra"-Herde am Mittwoch, 29. Juli, beim Zweitligisten HC Empor Rostock. Anwurf in der Stadthalle ist um 18.30 Uhr (Tickets online kaufen). Von dort aus geht es direkt in den Süden: Am adidas-Unternehmensstandort in Herzogenaurach arbeiten die "Zebras" im Trainingslager am Feinschliff für die kommende Spielzeit. Währenddessen haben THW-Fans zweimal die Gelegenheit, die Schwarz-Weißen live zu erleben: Am Montag, 3. August, bestreiten sie ein Testspiel beim Zweitligisten HSC 2000 Coburg (19 Uhr, Tickets kaufen). Am Mittwoch, 5. August (19.30 Uhr, Arena Nürnberger Versicherung, Tickets hier), steht beim Erstliga-Absteiger HC Erlangen der nächste Test auf dem Programm. Den Abschluss des Trainingslagers bildet die Teilnahme am Sparkassen-Cup (ehemals "Schlecker"-Cup) im schwäbischen Ehingen am 8. und 9. August (Ticketinfos auf der Homepage des Sparkassen-Cups).

Höhepunkt der Vorbereitung gegen den FC Barcelona

Höhepunkt der Vorbereitung ist wie wie in den vergangenen zehn Jahren der "Unser Norden"-Cup in der Sparkassen-Arena, der am Mittwoch, 12. August, stattfindet. Zu Gast sind der amtierenden Champions-League-Sieger FC Barcelona und der Zweitliga-Meister DHfK Leipzig (siehe Extrabericht). Der Ticketverkauf für dieses topbesetzte Turnier in den Sommerferien hat bereits begonnen, Karten gibt es ab 7 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der gebührenpflichtigen Hotline 01806/300234 sowie im THW-Online-Ticketshop (auch in der Print@Home-Variante zum Selbstausdrucken). Die Saison beginnt dann am 15. August mit dem Pokalspiel gegen den VfL Fredenbeck in Essen. Der THW Kiel startet wieder durch!