THW gewinnt Test bei Besiktas

THW gewinnt Test bei Besiktas

Der THW Kiel hat das Testspiel beim türkischen Meister Besiktas Mogaz Istanbul mit 36:30 (19:15) gewonnen. Bester Torschütze bei diesem Härtetest zweier Champions-League-Teilnehmer war Patrick Wiencek mit sechs Treffern. Die Kieler hatten sich Mitte der ersten Hälfte absetzen können, die Gastgeber dann im zweiten Durchgang aber wieder herankommen lassen. Am Ende setzte sich dann das flüssigere und druckvollere Spiel des THW Kiel durch.

In den türkischen Medien war das Interesse am Besuch des THW Kiel groß. Der Rekordmeister von der Förde ist vielen Türken ein Begriff, wenngleich Handball in dem Land hinter Fußball, Basket- und Volleyball nur Mannschaftssportart Nummer vier ist. Warum erlebten die Kieler bereits am Vormittag: Die Süleyman-Seba-Arena im Herzen des Istanbuler Stadtteils Besiktas, in dem die Handballsparte von Besiktas Istanbul seine Ligaspiele austrägt, würde in Deutschland vielleicht den Erfordernissen eines Drittligisten entsprechen. Und auch beim Testspiel gegen den THW Kiel hatten Besiktas Handballer zunächst das Nachsehen gegenüber den Basketballern: Erst als diese ihr Stadtderby beendet hatten, strömten die schwarz-weißen Fans in die Halle und gaben so dem Testspiel zwischen dem deutschen und dem türkischen Meister einen würdigen Geräuschpegel-Rahmen.

Duvnjak blieb zu Hause

Die Gastgeber, die zuletzt mit guten Ergebnissen bei ihrer Champions-League-Premiere auf sich aufmerksam gemacht hatten, sind inzwischen eine gute Adresse auch für Stars aus dem Ausland geworden. Neben dem ehemaligen Berliner Linskaußen Ivan Nincevic und dem ehemaligen Gummersbacher Vedran Zrnic spielt mit Josip Buljubasic ein weiterer Kroate am Bosporus, hinzu kommen mit Predag Dacevic und David Rasic zwei Serben, mit Viktor Ladyko ein Ukrainer und mit Jan Feuchtmann Perez sogar ein Deutscher. Während Besiktas mit seinem Bestaufgebot antrat, musste THW-Trainer Alfred Gislason den angeschlagenen Domagoj Duvnjak in Kiel zurücklassen, zudem wurde Filip Jicha genauso geschont wie Henrik Lundström.

Besiktas kommt wieder heran

Die "Zebras" begannen mit viel Tempo: Schnelle Mitte und Gegenstöße waren angesagt. Nachdem die Anfangsphase komplett ausgeglichen verlief, zogen die Kieler auf 10:7 davon (12.), doch die Gastgeber konterten zum 11:12. Bis zum Wechsel warfen die Kieler, bei denen Rune Dahmke bis zur Pause viermal einnetzte, eine Vier-Tore-Führung heraus. Die hatte allerdings nur bis zur 40. Minute Bestand: Der immer stärker auftrumpfende Ozbahar nutzte vom Kreis die Lücken, die im Kieler 6-0-Verband auftauchten, konsequent. Die Folge: Beim 22:23 waren die Gastgeber wieder dran und wurden von ihren Fans gefeiert.

Gislason nahm eine Auszeit, um seine Mannen auf das Schlussdrittel einzustimmen. Mit Erfolg: Mit einem Canellas-Doppelschlag vom Siebenmeterstrich und Lauges Fackel in den Winkel setzten sich die Kieler wieder auf 27:23 ab, die Vorentscheidung in diesem Königsklassen-Test war gefallen (44.), auch wenn Besiktas in der Folge alles versuchte, die von den Medien in der Türkei als "beste Mannschaft der Welt" betitelten Kieler richtig zu ärgern. Spätestens als Steffen Weinhold im Gegenstoß das 32:29 markierte (56.) und Andreas Palicka den folgenden Wurf entschärfte, durfte sich der THW Kiel über den Sieg in einem echten Härtetest freuen.

Statistik: Testspiel, 09.05.2015: Besiktas Mogaz HT - THW Kiel: 30:36 (15:19)

Besiktas Mogaz HT: Özmusul (1.-30., 7 Paraden), Demir (31.-60., 8/1 Paraden); Erkol, Feuchtmann-Perez (4), Caliskan, Arifoglu (3), Ladyko, Buljubasic, Ayar, Yilmaz, Buyuk, Ozbahar (7), Dacevic (3), Nincevic (1), Coban, Done (7/2), Zrnic (1), Rasic (4); Trainer: Ilker THW Kiel: Palicka (1.-31., 53.-60., 9/1 Paraden), Sonne (31.-53., 6/1 Paraden); Toft Hansen (3), Sprenger (4), Weinhold (2), Wiencek (6), Ekberg (3), Lauge (3), Canellas (3/2), Dahmke (4), Palmarsson (5), Jicha (n.e.), Vujin (3); Trainer: Alfred Gislason Schiedsrichter: Erdogan/Ozdeniz (TUR) Siebenmeter: Besiktas: 4/2 (Palicka fängt den Heber von Nincevic (11.), Sonne hält Rasic (49.))) ; THW: 4/2 (Vujin drüber (39.), Demir hält Canellas (48.)) Zeitstrafen: Besiktas: 1 (Arifoglu (42.)); THW: 0 Spielfilm: 1. HZ: ; 2. HZ: Zuschauer: ca. 350 (Suleyman Seba Arena, Istanbul (TUR))