Rasmus Lauge wird den THW Kiel am Saisonende verlassen

Rasmus Lauge wird den THW Kiel am Saisonende verlassen

Der THW Kiel und der dänische Nationalspieler Rasmus Lauge werden am Saisonende getrennte Wege gehen: Der deutsche Rekordmeister kam der Bitte des 23-Jährigen um eine vorzeitige Auflösung seines bis 2016 laufenden Vertrages nach. Lauge wird ab der kommenden Spielzeit das Trikot der SG Flensburg-Handewitt tragen.

"Rasmus ist ein super Typ"

THW-Trainer Alfred Gislason sagte: "Rasmus ist ein super Typ. Er hat nach seinen beiden Kreuzbandrissen extrem hart für sein Comeback gearbeitet. Wir haben allerdings auf seiner Position mit Joan Cañellas und Domagoj Duvnjak zwei Spieler, die vor ihm stehen. Daher können wir ihm nicht die Spielanteile geben, die für eine weitere gute Entwicklung nötig wären."

"Wir wünschen ihm viel Glück"

"Rasmus hat uns aus sportlichen Gründen um diese Auflösung gebeten", erklärte THW-Geschäftsführer Thorsten Storm. "Er hat einen tollen Charakter und ist ein sehr guter Spieler, der für den THW immer alles gegeben hat. Er benötigt als junger Handballer aber mehr Spielpraxis für seine weitere Entwicklung. Deshalb haben wir seinem Wunsch entsprochen und wünschen ihm viel Glück bei der SG Flensburg Handewitt." Storm weiter: "Wir haben die Entscheidung früh getroffen, damit sich jetzt alle Beteiligten mit voller Konzentration dem Saisonendspurt widmen können."

"Klasse Zeit beim THW Kiel"

"Ich bin dem THW Kiel dankbar, dass er mich bei meiner Entscheidung für mehr Spielpraxis unterstützt", erklärte Rasmus Lauge. "Ich hatte trotz aller gesundheitlicher Rückschläge eine klasse Zeit beim THW Kiel. In den verbleibenden Spielen werde ich alles dafür tun, dass ich mich am Saisonende mit weiteren Erfolgen von unseren tollen Fans verabschieden kann."

Zur Person: Rasmus Lauge

Rasmus Lauge wechselte 2013 vom dänischen Erstligisten BSV Bjerringbro-Silkeborg zum THW Kiel. Gemeinsam mit den „Zebras“ feierte der Europameister 2012 im vergangenen Jahr die Meisterschaft und den Supercup. Nach seiner zweiten Kreuzband-Verletzung innerhalb kürzester Zeit und einer achtmonatigen Reha-Maßnahme gab Rasmus Lauge im November 2014 sein Comeback im Trikot des THW Kiel, für den der dänische Nationalspieler bisher in 54 Pflichtspielen 63 Tore erzielte.