KN-Kolumne Minis Weg zurück: Mit Treppen noch auf Kriegsfuß

KN-Kolumne Minis Weg zurück: Mit Treppen noch auf Kriegsfuß

Für die Kieler Nachrichten berichtet THW-Linksaußen Dominik Klein in loser Reihenfolge über seine Rückkehr nach seinem Kreuzbandriss. Teil 2: "Mit Treppen stehe ich momentan noch auf Kriegsfuß": Gut acht Wochen ist die Verletzung her. In der Zeit habe ich viel Neues erlebt, zum Beispiel den Rummel im Umlauf der Halle vor den Spielen. Oder die Arbeit auf der Pressetribüne, als ich vergangenen Mittwoch (THW Kiel besiegte GWD Minden mit 24:23, d. Red.) beim KN-Liveticker mitgeholfen habe.

Als die Spielervorstellungen auf dem Videowürfel liefen, fiel mir auf, dass ich das noch nie gesehen hatte! Es kamen auch viele Fans vorbei, die sich nach meinem Knie erkundigt haben. Die Antwort darauf kann jeden Tag anders ausfallen. Dabei spielt auch das Wetter eine Rolle. Ist es schlecht, schmerzen oft meine Narben. Mit Treppen stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß – vor allem abwärts bereiten sie Schwierigkeiten. Generell verläuft der Heilungsprozess aber gut. Der Weg ist natürlich noch weit, aber es ist schön, wenn es in kleinen Schritten vorangeht. Nach zwei Wochen EAP, das ist die Abkürzung für erweiterte ambulante Physiotherapie, wurde mein Trainingsprogramm angepasst, um die Schwierigkeit zu erhöhen. Das bedeutete, dass neue Kraftübungen dazu kamen. Das bringt Abwechslung. Jetzt sieht es so aus: Zuerst werden mithilfe der Blackroll (eine schwarze Schaumstoffrolle) die Faszien gedehnt. Anschließend steht Aktivierung auf dem Fahrrad an, dann folgen Physiotherapie, Sensomotorik, Rumpfstabilität und Krafttraining. Damit bin ich täglich drei bis vier Stunden beschäftigt. Ich freue mich wirklich, dass ich diese Top-Behandlung bekomme. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich viele Menschen treffe und über die Verletzung sofort mit ihnen ins Gespräch komme. Mit dem THW freue ich mich auf das kommende Wochenende. Ich werde mit zum Final4 fahren und die ganze Zeit beim Team sein. Außerdem habe ich in Köln die zweite Sitzung mit einem Neuro-Coach, der einen superinteressanten Ansatz hat. Davon erzähle ich dann in der nächsten Kolumne… Am 29. März riss sich Dominik "Mini" Klein beim Sieg des Handballmeisters THW Kiel in Erlangen das Kreuzband. In seiner Kolumne berichtet der 31-Jährige vom Weg zurück. (Von Dominik Klein, aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2015)