Dule und Cane mit weißer Vorrunden-Weste

Dule und Cane mit weißer Vorrunden-Weste

Fünf Vorrundenspiele, fünf Siege: Die beiden Kieler Domagoj Duvnjak und Joan Cañellas haben auch zum Abschluss der Vorrunde mit ihren Nationalmannschaften die "weiße Weste" gewahrt und gehen jeweils als Gruppensieger in das Achtelfinale, das für beide Teams bereits am kommenden Sonntag ansteht.

Spanien besiegt Slowenien

Spanien musste im letzten Gruppenspiel noch einmal Schwerstarbeit verrichten, um den letzten Schritt zum Sieg in der Gruppe A zu machen. Gegen den vor der Partie zwei Punkte hinter dem Titelverteidiger liegenden Slowenen war es trotz einer 14:10-Führung der Spanier zur Pause bis in die Schlussphase hinein spannend. Fünf Minuten vor dem Ende lagen die Spanier nur mit 27:25 vorn, ehe sie im Schlussspurt noch zum 30:26-Erfolg kamen. Joan Cañellas spielte 38 Minuten und erzielte einen Treffer vom Siebenmeterpunkt. Einen weiteren Strafwurf vergab der Kieler, der am Sonntag im Achtelfinale auf Tunesien, den Vierten der Gruppe B, treffen wird. Ebenfalls qualifiziert in Gruppe B sind Domagoj Duvnjaks Kroaten, Mazedonien und Österreich. Ausgeschieden sind Bosnien-Herzegowina und der Iran.

Kroatien besiegt Bosnien-Herzegowina

Im Nachbarschaftsduell verteidigte Kroatien gegen Bosnien-Herzegowina seine weiße Vorrunden-Weste. Weil die Kroaten bereits vor dem abschließenden Spiel der Gruppe B als Tabellenerster feststanden, ließ Trainer Slavko Goluza seine "Vielspieler" gegen Bosnien-Herzegowina auf der Bank. So durfte sich Domagoj Duvnjak die Partie, die bereits zur Pause beim 17:8 vorentschieden war, komplett von der Bank aus anschauen. Gleiches galt für Igor Vori, Ivan Cupic, Torhüter Mirko Allilovic, Manuel Strlek und Damir Bicanic. Auch Marko Kopljar wurde mit knapp zwei Minuten Einsatzzeit geschont. Trotzdem hatten die Kroaten beim 28:21-Erfolg keine Mühe, zu dem Igor Karacic mit sechs Treffern die meisten Tore beisteuerte. Als Gruppensieger treffen die Kroaten nun am Sonntag auf den Vierten der Gruppe A, Brasilien. Die Brasilianer sicherten sich die Achtelfinal-Teilnahme durch einen 30:22-Sieg gegen das ausgeschiedene Chile. Ebenfalls qualifiziert in Gruppe A sind Joan Cañellas' Spanier, Gastgeber Katar und Slowenien. Ausgeschieden ist auch Weißrussland.