Das Ziel ist Hamburg: Barclays Arena erneut Austragungsort für das Europa-Final4

European League

Knapp eine Woche vor dem Start des THW Kiel in den internationalen Wettbewerb mit dem Heimspiel gegen BM Torrelavega aus Spanien (Dienstag, 8. Oktober, 20:45 Uhr, Tickets sichern) steht nun fest, welches Ziel die Zebras in jedem Spiel vor Augen haben werden: Das Final4 der EHF European League, die EHF Finals Men, wird auch in der aktuellen Spielzeit in der Hamburger Barclays Arena ausgetragen. Das gab die Europäische Handball Föderation (EHF) am Mittwochmittag bekannt. Das europäische Finalturnier wird am 24./25. Mai in der Hansestadt stattfinden. "Wir wollen natürlich zum Final4, auch wenn das ein weiter Weg werden wird", sagt THW-Kapitän Domagoj Duvnjak, der sich auf den Start des internationalen Wettbewerbs freut: "Das wird spannend. Sowohl sportlich als auch für unsere Fans, die alle drei Gegner zum ersten Mal sehen werden. Ich hoffe, sie werden uns durch unsere Heimspiele tragen!"

30 TV-Sender übertragen Finalturnier in 50 Länder

Nach dem durchschlagenden Erfolg der EHF Finals 2024, als das Finale über 10.000 Fans anlockte, kehrt das jährliche Vierer-Finalturnier der EHF European League nach Norddeutschland zurück. "Mit Top-Teams wie dem Titelverteidiger aus Flensburg, dem THW Kiel und Montpellier HB, die in dieser Saison antreten, werden die EHF Finals sicher wieder ein Handballspektakel", erklärte die EHF Marketing GmbH (EHFM) in der Mitteilung. Im vergangenen Jahr hatte das Finalturnier erstmals an einem neutralen Ort, eben in Hamburg, stattgefunden, was der EHFM nach ihren Angaben neue Möglichkeiten eröffnete, Fans und Sponsoren anzuziehen, da die Sichtbarkeit und der Bekanntheitsgrad gestiegen seien. Die EHF Finals werden von 30 TV-Sendern in über 50 Ländern übertragen, während das neu gestaltete EHFTV eine weltweite Berichterstattung sicherstellt.

Zweites Flaggschiff-Event neben Köln

Damit entwickeln sich die EHF Finals Men in Hamburg zum zweiten Flaggschiff-Event im europäischen Männer-Klubhandball neben dem TruckScout24 EHF FINAL4 in Köln. Die EHF Marketing werde gemeinsam mit Active City Hamburg und der Barclays Arena daran arbeiten, neue Maßstäbe für den Wettbewerb und sein Finalwochenende zu setzen, kündigte der Verband an. Michael Wiederer, EHF-Präsident, sagte: "Der Handball hat in Hamburg auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene eine lange Tradition. Die Barclays Arena verfügt über alle Voraussetzungen, um ein perfekter Austragungsort für den europäischen Klubhandball zu sein, und die Stadt selbst ist für Fans aus ganz Europa leicht zu erreichen. Wir freuen uns sehr darauf, die EHF Finals Men auf ein neues Niveau zu heben." David Szlezak, Managing Director der EHF Marketing, fügte an: "Hamburg als neutraler Austragungsort hat den Stellenwert der EHF European League deutlich erhöht. Fans und Sponsoren haben nach der Premiere 2024 überwältigend positiv reagiert, und EHF Marketing ist fest entschlossen, erneut ein Event auf höchstem Niveau zu liefern und die Erwartungen aller unserer Stakeholder zu übertreffen."

Final4-Tickets ab 8. Oktober

Steve Schwenkglenks, Geschäftsführer der Barclays Arena, erklärte: "Wir freuen uns sehr, die EHF Finals Men 2025 zum zweiten Mal in Folge in der Barclays Arena in Hamburg begrüßen zu dürfen. Wir sind stolz darauf, dieses bedeutende Ereignis auch im nächsten Jahr in Hamburg zu etablieren. In den vergangenen Jahren wurde die Arena technisch modernisiert, um Highlights wie den EHF Finals die perfekte Bühne zu bieten.Wir heißen alle Handballbegeisterten herzlich in unserer schönen Hansestadt willkommen und freuen uns auf spannende Spiele, emotionale Momente und unvergessliche Erinnerungen." Der Ticketverkauf für die EHF Finals Men 2025 in Hamburg startet am 8. Oktober. Alle Tickets sind für die beiden Halbfinal-Partien am Samstag, 24. Mai, und die Final-Matches am Sonntag, 25. Mai, gültig. Eintrittskarten für beide Eventtage gibt es ab 70 Euro. Mehr Informationen gibt es unter www.eurohandball.com/ehf-finals.

Jetzt Tickets für die THW-Heimspiele sichern

Indes läuft der Vorverkauf für die Heimspiele des THW Kiel in der EHF European League bereits auf Hochtouren: Eintrittskarten für die Gruppenphasen-Heimspiele gegen Torrelavega (8.10., 20:45 Uhr), den HC Nexe (29. Oktober, 20:45 Uhr) und den HC Vojvodina (26.11., 18:45 Uhr) gibt es online unter www.thw-tickets.de, bei CITTI und in der THW-FANWELT. Tickets werden ab 15 Euro (Stehplatz) angeboten, mit dem "Junge Leute"-Ticket können THW-Fans, die im Jahr 2000 oder später geworden sind, von einer weiteren Ermäßigung profitieren. Wer die Partien in besonderer Atmosphäre erleben möchte, kann sich auch eines der außergewöhnlichen VIP-Pakete sichern. Clubs sollten sich außerdem den letzten Gruppenphasen-Heimspiel-Termin dick im Kalender anstreichen: Beim Heimspiel gegen Vojvodina am 26. November findet der "Tag der Vereine" statt, bei dem Mannschaften und Clubs von einem Ticketrabatt von 50 Prozent profitieren können. Mehr Infos dazu gibt es direkt auf der Buchungsseite. Auf geht's in die nächste internationale THW-Saison, Kiel!