Für die THW-Jugend: Einmalige Matchworn-Trikots der Pokalsieger ersteigern!

DHB-Pokal

Für die THW-Jugend: Einmalige Matchworn-Trikots der Pokalsieger ersteigern!

Mit dem Erfolg beim DHB-Pokal-Finalturnier in Köln sicherten sich die Zebras bereits zum 13. Mal die begehrte Trophäe des deutschen Pokalsiegers. Jetzt können sich Fans ein Stück Pokalgeschichte sichern: Bis zum 7. Mai werden die von den Zebras in der Lanxess Arena getragenen, extra angefertigten Final4-Trikots zugunsten der Talente in den THW-Nachwuchsleistungsmannschaften versteigert.

Ein Wochenende für die Geschichtsbücher

Ein Wochenende für die Geschichtsbücher: Zum ersten Mal nach dem Umzug des Pokalturniers von Hamburg nach Köln hatten sich die Zebras wieder für das Finalturnier um den deutschen Pokal qualifiziert. Und sorgten zum 50. Geburtstag der nationalen Pokalrunde einmal mehr für einen Höhepunkt an Spannung, Dramatik und letztlich Jubel. In einem dramatischen Halbfinale hatte die dezimierte Zebraherde die Rhein-Neckar Löwen nach Verlängerung mit 32:31 niedergerungen, sich so den Finalplatz gesichert. Und in diesem zeigte der THW Kiel einmal mehr seine Finalklasse: Den eigentlich favorisierten Melsungern ließen die Kieler keine Chance, gewannen mit 28:23 und holten sich zum ersten Mal nach 2022, dem letzten Finalturnier in Hamburg, wieder den Titel des DHB-Pokalsiegers! Die "weiße Wand" in der mit 20.000 Zuschauern ausverkauften Lanxess Arena und hunderttausende Fans vor dem Fernseher bejubelten Schwarz-Weiß.

Patrick Wienceks letztes Pokalspiel

Der THW Kiel feierte aber nicht nur den ersten Titel in Köln, sondern stellte auch den Spieler des Turniers: Torwart Andreas Wolff, der nach 12 Paraden im Halbfinale mit 16 abgewehrten Würfen im Finale der Matchwinner für die Zebras war. Auch der beste Turnier-Torschütze war ein Kieler: Emil Madsen, der 14 Treffer, darunter elf im Halbfinale, erzielte. Die "Geste des Turniers" aber galt dem Spieler, der im letzten Pokalspiel seiner Karriere den Titel holte: THW-Kreisläufer Patrick Wiencek. Kapitän Domagoj Duvnjak gab den Pokal gleich an Wiencek weiter, der diesen dann unter dem tosenden Jubel der Fans in die Höhe riss. "Als 'Dule' mir den Pokal überreichte, hat mich das unglaublich getroffen. Das war nicht abgesprochen. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Ich bin unglaublich dankbar dafür, das war eine unglaublich große Geste", sagte Wiencek.

Jetzt mitbieten und die THW-Jugend unterstützen

Historische Momente, die bleiben werden. Jetzt können sich Fans des Rekordpokalsiegers ein echtes Stück Pokalgeschichte sichern: Ab sofort und bis spätestens Mittwoch, 7. Mai (12 Uhr) können mit diesem Formular auf der THW-Seite Gebote für die beim Lidl Final4 2025 getragenen Trikots der THW-Pokalhelden und die beiden nicht zum Einsatz gekommenen Jerseys von Harald Reinkind und Nikola Bilyk abgegeben werden. Das Mindestgebot pro Trikot beträgt 100 Euro, der THW Kiel wird über die Entwicklung der Höchstgebote in den Clubmedien informieren. Alle Trikots werden selbstverständlich vom betreffenden THW-Spieler unterschrieben. Der THW Kiel spielte an beiden Tagen in den extra für das Turnier beflockten weißen Trikots, die am rechten Arm durch das "Lidl Final4"-Badge einzigartig sind und in dieser Form nicht zu kaufen waren. Der Erlös der Versteigerung kommt der THW-Jugend zugute, er geht an die Talente aus den Nachwuchs-Leistungsmannschaften.

Direkt zum Formular für die Versteigerung