Der THW Kiel trifft in der 3. Runde des DHB-Pokals auf den Ligakonkurrenten Wetzlar

DHB-Pokal

Der Rekord-Pokalsieger THW Kiel trifft in der dritten Runde des diesjährigen DHB-Pokals zu Hause auf den Liga-Konkurrenten HSG Wetzlar. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend in Köln. Als "Glücksfee" fungierte Feldhockey-Nationalspielerin Selin Oruz, die insgesamt vier Erstliga-Duelle in dieser frühen Phase des Wettbewerbs zog.

Szilagyi freut sich über das Heimspiel

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi freut sich vor allen Dingen darüber, dass der THW Kiel vor den eigenen Fans spielen darf: "Für uns wird das Pokalspiel gegen Wetzlar der Start in einen sehr fordernden Monat Oktober. Wir freuen uns über das Heimspiel, und unser Ziel für die Partie ist klar: Wir wollen in die nächste Runde!" Die Begegnung gegen die Hessen, die am kommenden Sonntag zum Liga-Spiel in der Wunderino Arena gastieren (jetzt Tickets sichern!) ist das insgesamt vierte Pokal-Duell beider Mannschaften. Alle drei bisherigen Spiele im nationalen Pokalwettbewerb gewannen die Kieler. Zuletzt siegten sie in einem packenden Achtelfinal-Spiel im Oktober 2019 mit 26:25 in Wetzlar, als Hendrik Pekeler kurz vor dem Ende mit der einzigen THW-Führung der Partie den Einzug ins Viertelfinale klar machte (mehr Informationen liefert die Gegnerstatistik im THW-Archiv).

Die dritte Pokalrunde in der Übersicht

Im ersten Schritt wurden die neun Partien der 2. Runde (Q2) gezogen, die vom 04. bis 24. September 2023 ausgespielt wird. Hier befanden sich die sechs siegreichen Clubs der 1. Runde sowie zwölf weitere Teams aus den 3. Ligen und der 2. HBL im Lostopf. Für die Sieger der Q2-Begegnungen stehen die Gegner in der dritten Pokalrunde ebenfalls schon fest. Zur Orientierung sind die Erstligisten fett markiert. Die besten drei Mannschaften des Vorjahres, Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen, Vize SC Magdeburg und die SG Flensburg-Handewitt, steigen erst im Achtelfinale in den Wettbewerb ein.

Sieger Bergische Panther/VfL Lübeck-Schwartau vs. SC DHfK Leipzig
HC Gelpe/Strombach vs. Sieger HC Oppenweiler/Backnang /TuSEM Essen
TuS N-Lübbecke/GWD Minden vs. HBW Balingen-Weilstetten
Sieger ASV Hamm-Westfalen/1. VfL Potsdam vs. Handball Sport Verein Hamburg