EHF gibt Teilnehmerfeld für die kommende Königsklassen-Saison bekannt

EHF gibt Teilnehmerfeld für die kommende Königsklassen-Saison bekannt

Die Europäische Handballföderation (EHF) hat am Dienstag das Teilnehmerfeld für die kommende Saison in der Machineseeker EHF Champions League bekannt gegeben. Der THW Kiel ist als Deutscher Meister genauso direkt für die Gruppenphase qualifiziert wie der Vizemeister und Titelverteidiger SC Magdeburg. Neben vielen bekannten Vertretern gibt es auch zwei echte Neuzugänge in der Königsklasse.

Zehn feste Startplätze

Nach einer Sitzung der Evaluierungsgruppe am Montag in Köln hat das EHF-Exekutivkomitee die 16 Mannschaften bestätigt, die in der Saison 2023/24 an der Machineseeker EHF Champions League teilnehmen werden. Zehn Clubs, darunter aus Deutschland der THW Kiel und der SC Magdeburg, hatten einen festen Startplatz in der Königsklasse sicher. GOG aus Dänemark, Rekordsieger Barça aus Spanien, Paris Saint-Germain Handball (Frankreich), Ungarns Meister Telekom Veszprém, Barlinek Industria Kielce (Polen), FC Porto (Portugal) und RK Celje Pivovarna Lasko (Slowenien) vervollständigten neben Neuzugang HC Eurofarm Pelister das Ranking der festen Startplätze. Der nordmazedonische Meister aus der ganz im Süden gelegenen nordmazedonischen Handballhochburg Bitola ist einer von zwei Neuzugängen in der Gruppenphase der Machineseeker EHF Champions League.

Wildcard für Kolstad

Der zweite Neuzugang ist Kolstad IL. Der norwegische Meister, neuer Club von Ex-Zebra Sander Sagosen, profitierte von einer Wildcard durch die EHF. Die Option, einen Startplatz via Wildcard anstatt als Upgrade über den bestehenden Kriterienkatalog zu vergeben, war vom EHF-Exekutivkomitee in seiner März-Sitzung geschaffen worden. Die restlichen fünf Startplätze wurden hingegen über Upgrades vergeben, wobei laut Reglement Faktoren wie Austragungsort, TV, Zuschauerinteresse, bisherige Ergebnisse in EHF-Wettbewerben und "Produktmanagement und Digitales" berücksichtigt wurden. Demnach nehmen an der Machineseeker EHF Champions League-Saison 2023/2024 auch der HC Zagreb (Kroatien), der dänische Vizemeister Aalborg Håndbold (mit Niklas Landin), Montpellier Handball aus Frankreich, OTP Bank Pick Szeged (Ungarn) und Miha Zarabec' neuer Verein ORLEN Wisla Plock (Polen) teil. Die Upgrade-Anträge von Sporting CP (Portugal), CS Dinamo Bucuresti (Rumänien) - in der vergangenen Saison Achtelfinal-Gegner des THW Kiel - der Kadetten Schaffhausen (Schweiz) und des schwedischen Topclubs IFK Kristianstad wurden hingegen abgelehnt. Diese vier Clubs erhalten einen Startplatz in der EHF European League.

Auslosung am Dienstag in Wien

Die Auslosung der Gruppenphase in der Machineseeker EHF Champions League und der EHF Champions League der Frauen wird am Dienstag, 27. Juni, in Wien stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren werden zwei Gruppen mit je acht Mannschaften gebildet. Die Vorrunde startet am 13. und 14. September 2023.

Königsklassen-Teilnehmer 2023/2024

• GOG (DEN)
  • Barça (ESP)
  • Paris Saint-Germain Handball (FRA)