fbpx

Zebras treffen im Achtelfinale auf Dinamo Bukarest – Vorverkauf für Champions-Card-Inhaber startet Samstag

Champions League

Zebras treffen im Achtelfinale auf Dinamo Bukarest – Vorverkauf für Champions-Card-Inhaber startet Samstag

Die Würfel sind gefallen: Im Achtelfinale der Machineseeker EHF Champions League, das unter dem Namen Play-offs firmiert, trifft der THW Kiel auf den rumänischen Topclub Dinamo Bukarest um Ex-Zebra Christian Dissinger, der aktuell allerdings in den Planungen von Star-Trainer Xavi Pascual kaum eine Rolle mehr spielt. Die Zebras müssen am 22. oder 23. März zunächst auswärts in der 5000 Zuschauer fassenden Hölle "Complexul Sportiv National Sala Polivalenta" antreten, das entscheidende Rückspiel in der Wunderino Arena findet am 29. oder 30. März statt. Der exklusive Vorverkauf für Champions-Card-Inhaber startet bereits am Samstag um 10 Uhr und endet am Dienstag, 7. März. Der freie Vorverkauf beginnt am 8. März um 10 Uhr. 

Zweites Duell in der Geschichte beider Clubs

Erst zum zweiten Mal in der Geschichte treffen beide Mannschaften aufeinander: Im Dezember 2001 kreuzten der THW Kiel und CS Dinamo Bucuresti im EHF-Pokal-Achtelfinale die Klingen, beide Partien gewannen damals die Zebras (siehe Gegnerstatistik im THW-Archiv). Dieses Mal werden die Kieler allerdings zum ersten Mal überhaupt in der rumänischen Hauptstadt erwartet, wurde das Auswärtsspiel vor 22 Jahren doch in Büdelsdorf ausgetragen. Treffen wird der THW Kiel aktuell auf eine Mannschaft, die nach Steaua Bukarest der zweiterfolgreichste Club Rumäniens ist und durch die Verpflichtung von Trainer Xavi Pascual 2021 eine neue Äre einläutete. Der Dinamo-Coach - der auch seinen Sohn Alex, zuvor Linksaußen bei Barca, mit nach Rumänien nahm - hatte zuvor zwölf Jahre lang den FC Barcelona trainiert und die Katalanen unter anderem zu drei Triumphen in der Machineseeker EHF Champions League geführt. Den gleichen Weg schlug der ägyptische Nationalspieler Ali Zein ein: Nach dem Königsklassen-Titelgewinn in Köln wechselte der kompromisslose Rückraumspieler nach Bukarest, wo er auf eine Weltauswahl aus insgesamt elf Nationen traf. Bereits bei Barca unter Pascual gespielt hatte Cedric Sorhaindo: Der bullige Kreisläufer, mit Frankreich Olympiasieger, Welt- und Europameister und dreimaliger Champions-Sieger mit Barcelona, ist mit seinen 38 Jahren einer der erfahrensten Spieler im Kader der Rumänen. Zu diesen gehört auch der spanische Europameister Eduardo Gurbindo, der aus Nantes kommend den Weg über Vardar Skopje zu Dinamo Bukarest fand.  

Bukarest mischte die Gruppenphase auf

In der aktuellen Spielzeit meldete sich Dinamo, nachdem man im vergangenen Jahr die Gruppenphase nicht überstanden hatte, endgültig zurück auf der großen europäischen Bühne. Einzig gegen Ende der Gruppenphasen-Serie ging dem Team, auch aufgrund der Verletzung des starken ägyptischen Duos Zein/Mamdouh Shebib (Kreisläufer), ein wenig die Luft aus. Nur ein Sieg (30:27 gegen GOG) aus den letzten fünf Spielen ließ Dinamo Bucuresti noch auf Platz fünf rutschen, der am Donnerstagabend durch die knappe 33:34-Niederlage in Magdeburg manifestiert wurde. Zuvor mischten die Rumänen die Gruppe A allerdings ordentlich auf - vor allen Dingen in der 5000 Zuschauer fassenden Heim-Festung, die auch durch Ultras des gleichnamigen Fußballclubs regelmäßig in eine ohrenbetäubende Hölle verwandelt wird: Einzig Paris Saint-Germain und dem SC Magdeburg (30:28) gelangen Siege im "Complexul Sportiv National Sala Polivalenta", Veszprem holte beim 31:31 immerhin noch einen Punkt. Für die Zebras geht es im Achtelfinale also gegen einen starken, erfahrenen Gegner. 

Exklusiver Vorverkauf für Champions-Card-Inhaber

Der exklusive Vorverkauf für Champions-Card-Inhaber für das Rückspiel in Kiel, das am 29. oder 30. März ausgetragen wird, beginnt am Samstag, 4. März, um 10 Uhr und endet am Dienstag, 7. März. Wird bis zu diesem Zeitpunkt das Vorkaufsrecht nicht oder nicht in voller Anzahl wahrgenommen, fließen diese Plätze in den freien Verkauf ab 8. März ein. Wichtig: Das Vorkaufsrecht kann nur die Person einlösen, auf deren Namen die Champions Card registriert wurde! Der schnellste und bequemste Weg, um mit dem Vorkaufsrecht an die Play-off-Tickets zu kommen, ist die Online-Abwicklung über den THW-Ticketshop. Registrierte Kunden loggen sich mit ihren Daten ein und finden dort ab dem 7.3.2022 (10 Uhr) unter "Mein Konto" im Bereich "Reservierung" ihre Plätze. Mit der "Print@Home"-Variante kann man diese nach Abschluss des Zahlvorgangs direkt ausdrucken, oder man entscheidet sich für das praktische Mobile-Ticket oder den klassischen Postversand. Ebenso bequem ist der telefonische Weg, um das Vorkaufsrecht auf die Achtelfinal-Tickets einzulösen. Unter der gebührenpflichtigen Bestell-Hotline 01806 / 300 234 (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus allen Netzen) erreichen THW-Fans montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr einen kompetenten Ticketservice-Mitarbeiter, der den Bestellvorgang aufnimmt. Bitte halten Sie dafür Ihre Kundennummer und die beim Kauf der Champions-Card angegebenen persönlichen Daten parat! Gleiches gilt für das Einlösen des Vorkaufsrechts in der THW-FANWELT (Ziegelteich 30). Am einfachsten ist es, wenn die Kundennummer und der Personalausweis vorgelegt werden. Wichtig: Ist der Champions-Card-Inhaber selbst verhindert und möchte einen Dritten mit dem Einlösen des Vorkaufsrechts beauftragen, ist eine Kopie des Personalausweises des Inhabers vorzulegen. Nur in der THW-FANWELT kann das Champions-Card-Vorkaufsrecht persönlich eingelöst werden. Andere Vorverkaufsstellen sind nicht für diese Verkaufsphase autorisiert. 

Ticket-Preise

Für das entscheidende Play-off-Heimspiel in Kiel gelten dieselben Preise wie im Einzelticketverkauf in der Gruppenphase.

Kategorie 1: 50 Euro
Kategorie 2: 43 Euro
Kategorie 3: 32 Euro
Kategorie 4: 28 Euro
Kategorie 5: 25 Euro
Kategorie 6: 19 Euro (Sicht eingeschränkt)
Kategorie 7: 14,50 Euro (Sichtbehindert)
Kategorie 8: 14,50 Euro (Stehplatz)

Fotos: Dinamo Bucuresti