Nach dem starken Start in die Königsklasse geht der THW Kiel auf Auswärtstournee

Champions League

Nach dem 36:26-Erfolg gegen seinen ehemaligen Club Elverum Handball saß THW-Neuzugang Eric Johansson strahlend beim Interview mit Hannah Jackson, mediales Gesicht der Machineseeker EHF Champions League. Immer wieder ging sein Blick dabei auch in Richtung der Zuschauer. "Die Fans in der Wunderino Arena helfen uns unglaublich, sie geben uns richtig viel Energie. Es ist großartig, jede Woche diese Unterstützung zu spüren", sagte Johansson, und man spürte in diesem Moment, dass der Rückraumspieler spätestens nach den ersten Heimspielen so richtig angekommen ist beim THW Kiel. Doch jetzt gehen die Zebras erst einmal auf Reisen, starten ihre Auswärtstournee mit Spielen in Minden, Celje und Hannover. Erst am 29. September (Tickets) kehren die Kieler zurück - und das mit einem echten Königsklassen-Kracher: Zu Gast ist dann der ungarische Meister Pick Szeged.

Zufriedene Zebras

Strahlende Youngsters: Luca Schwormstede und Connar Battermann

Doch das war am Mittwochabend erst einmal Zukunftsmusik bei den Zebras, zu sehr überwog die Freude über den starken Start in die neue Saison der "Machineseeker EHF Champions League." Vor 5021 begeisterten Zuschauern hatten die Kieler die norwegischen Gäste spätestens mit dem Wiederbeginn nach der Pause im Griff. "Mit dem Start der zweiten Halbzeit haben wir uns defensiv verbessert, und Niklas hat einige überragende Paraden gezeigt", analysierte Johansson das Geschehen der 60 Minuten. Der Respekt vor Elverum Handball sei groß gewesen, erklärte Harald Reinkind, der nach der Partie gegen den Meister aus seiner Heimat Norwegen zum "Player of the match" gekürt wurde: "Letztes Jahr hat Elverum richtig gut gespielt, sie haben allerdings einige Leistungsträger verloren. Daher wussten wir nicht so richtig, was auf uns zukommt." Ziel sei es deshalb gewesen, den Gast gar nicht erst in sein gefürchtetes Tempospiel kommen zu lassen. "Es ist uns nach einem ausgeglichenen Start gelungen, Elverum zu stoppen. Wir waren von Anfang an bereit und konnten die Breite in unserem Kader nutzen."

Youngster feiern Königsklassen-Debüt

Der Spielverlauf kam auch den beiden Youngstern im weiß-schwarz-goldenen Königsklassen-Dress zu Gute. Luca Schwormstede, 20 Jahre junger Spieler der U23, und Ben Connar Battermann, 18-jähriger Junioren-Nationalspieler aus der THW-Jugend, feierten gegen Elverum ihr Debüt im größten internationalen Wettbewerb des Vereinshandballs. Angefeuert von der THW-U15 krönte Battermann diesen besonderen Tag mit seinem Tor zum 35:25. "Mit Henri, Connar und Luca haben wir drei Jungs mit einem guten Potenzial", sagte THW-Trainer Filip Jicha später in der Pressekonferenz. Für einen 18-Jährigen sei es eine großartige Erfahrung, vor vielen tausend Zuschauern in der Wunderino Arena zu spielen, so Jicha weiter. "Aber die Jungs arbeiten gut mit, und diese Arbeit wollen wir auch mit Einsatzzeit belohnen."

Rundum gelungener Abend

Der Auftakt in die Königsklasse war also ein rundum gelungener Abend mit Weltklasse-Handball in Kiel. "Ich bin sehr zufrieden", lächelte Harald Reinkind, "zu Hause mit zehn Toren zu gewinnen, nennt man dann wohl einen perfekten Start." Rechtsaußen Niclas Ekberg pflichtete Reinkind bei: "Es ist ein sehr gutes Gefühl, mit einem Sieg in die neue Königsklassen-Saison gestartet zu sein." Gerade vor den eigenen Fans habe man sich vorgenommen, sich von Anfang an gut zu präsentieren, sagte Ekberg: "Das Spiel war komplett solide, in der Abwehr waren wir in der zweiten Halbzeit richtig, richtig stark. Und dann kommen eben auch die leichten Tore."

THW geht jetzt auf Auswärtstournee

Nach dem Heimspiel-Doppelpack geht der THW Kiel jetzt auf eine ausgedehnte Auswärtstournee: Gleich dreimal sind die Kieler dabei in der Fremde gefordert. Am Sonntag (16:05 Uhr, live bei Sky) geht es bei GWD Minden um Auswärtspunkte in der Liga, am darauffolgenden Mittwoch (18:45 live bei DAZN) bei RK Celje Pivovarna Lasko um ebenso wichtige Zähler in der "Machineseeker EHF Champions League", ehe das Nordduell bei der TSV Hannover-Burgdorf am Sonntag, 25. September (14 Uhr, live bei Sky), den Abschluss der Auswärts-Trilogie bildet. Am Mittwoch, 29. September, kommt es dann in der Wunderino Arena zum Königsklassen-Kracher gegen den ungarischen Champion Pick Szeged um die beiden Topstars Dean Bombac und Bence Banhidi. Für diese Top-Begegnung gibt es ebenfalls noch Tickets wie für das am Sonntag, 2. Oktober, folgende "kleine Derby" gegen den Handball Sport Verein Hamburg. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, bei CITTI, in der THW-FANWELT und online unter www.thw-tickets.de