fbpx

Heimspiel gegen Norwegens Meister Elverum: Mittwoch startet der THW Kiel in die Königsklasse

Champions League

Heimspiel gegen Norwegens Meister Elverum: Mittwoch startet der THW Kiel in die Königsklasse

Am Mittwoch startet die "Maschinensucher EHF Champions League" in ihre 30. Saison. Den Auftakt macht der THW Kiel in der Wunderino Arena: Um 18:45 Uhr ist der norwegische Meister Elverum Handball zu Gast. Handball-Weltklasse live in Kiel - bis zum Anpfiff der ersten Partie kann man sich mit der Champions-Card noch seinen Platz für alle sieben Gruppenphasen-Spiele gegen hochkarätige Gegner sichern. Auch für die Auftakt-Partie in der Königsklasse gibt es unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT noch Eintrittskarten in allen Kategorien. Die THW-FANWELT hat die Tageskasse am Mittwoch von 10 bis 18:45 Uhr geöffnet. Für alle, die die Zebras nicht live in der Arena unterstützen können, überträgt der kostenpflichtige Streaming-Dienst DAZN live.

"Hammer Gruppe" in der Jubiläumssaison

Der Vorbericht wird Ihnen präsentiert von EEW – Energy from Waste

Für die Zebras beginnt am Mittwoch die Jubiläums-Saison auf der ganz großen europäischen Bühne: Zum 25. Mal startet der THW Kiel in der "Maschinensucher EHF Champions League", bisher konnten sich die Kieler vier Mal in die Siegerliste des vor 30 Jahren als Nachfolger des Europapokals der Landesmeister aus der Taufe gehobenen Wettbewerbs eintragen. Doch Geschichte ist eben das, was sie ist: Vergangenheit. Die Gegenwart und die Zukunft sind eine der vielleicht stärksten Vorrunden-Gruppen aller Zeiten, in der mit dem FC Barcelona und Lomza Industria Kielce die beiden Vorjahresfinalisten und mit Aalborg Handbold um Superstar Mikkel Hansen sowie Ungarns Meister Pick Szeged zwei Titelgeheimfavoriten warten. Hinzu kommen mit RK Celje Pivovarna Lasko (Slowenien), HBC Nantes (Frankreich) und eben Norwegens Meister Elverum Handball Teams, die die europäische Königsklasse in den vergangenen Jahren ordentlich aufgemischt haben. "Eine Hammer-Gruppe", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi kurz und knapp. In dieser setzen die Kieler auch auf die Unterstützung ihrer Fans, die noch bis zum Anpfiff am Mittwoch die Champions-Card für alle sieben Vorrunden-Heimspiele und das Vorkaufsrecht für eine eventuell anstehende K.o.-Runde erstehen können. Diese gibt es ab 90 Euro im Online-Ticketshop und in der THW-FANWELT, wo auch Einzeltickets für die Begegnung am Mittwochabend zu haben sind.

Fortsetzung des Vorjahres-Spektakels?

In der vergangenen Saison bester Torschütze: Tobias Gröndahl

Wie schon in der vergangenen Saison lautet das Auftaktspiel der "Maschinensucher EHF Champions League" THW Kiel gegen Elverum Handball. Vor einem Jahr lieferten sich beide Teams in der Wunderino Arena ein echtes Spektakel, das der THW Kiel nach atemlosen 60 Minuten mit 41:36 gewann (siehe Spielbericht). Im Rückspiel sicherte Niklas Landin mit einer Parade in der Schlusssekunde den Zebras einen ebenso spektakulären wie wichtigen 31:30-Erfolg - in beiden Partien und unter anderem später auch im Achtelfinal-Hinspiel gegen PSG (30:30) stellte der norwegische Meister um Trainer Börge Lund, der einst mit dem THW Kiel Erfolg um Erfolg sammelte, seine ganze Klasse unter Beweis. Am Mittwoch wird Elverum Handball zwar mit einem veränderten Gesicht, aber ganz viel Selbstvertrauen in Kiel auflaufen. Denn Lund steckt mit seiner jungen Mannschaft in einem Umbruch. Gleich sieben Akteure, darunter mit Eric Johansson (THW Kiel) und Dominik Mathé (PSG) zwei der vier besten Königsklassen-Torschützen der vergangenen Saison, verließen den Club.

Neuer Kapitän 

Endre Langaas ist Kapitän von Elverum Handball

Aber Geschäftsführer Mads Fredriksen will deswegen keineswegs den Kopf in den Sand stecken: "Wir haben einige sehr interessante Spieler geholt. Wir sind gespannt, was sie in die Mannschaft einbringen können." In einer neuen Rolle findet sich Endre Langaas wieder. Der 30-jährige Kreisläufer geht in seine fünfte Saison bei Elverum HB und tritt als Kapitän die Nachfolge von Thomas Solstad an, den es nach Dänemark zu Bjerringbro-Silkeborg zog. "Ich fasse das als Vertrauensbekundung auf. Es ist großartig, Kapitän in Elverum zu werden", kommentierte Langaas diese Entscheidung, die für Börge Lund nur folgerichtig war: "Endre ist einer von denen, die am längsten hier sind und der für die Kultur, Identität und Erfahrung steht, die wir zur Identität und DNA von Elverum machen wollen." Eine Kostprobe dessen gab Langaas auf die Frage, wie es dieses Jahr für Elverum einmal mehr für die K.o.-Runde reichen könne, ab: "Wir sind Außenseiter in dieser Gruppe, aber wir werden in jedem Spiel kämpfen, um so viele Punkte wie möglich zu holen!"

Johansson: "Elverum hat vor niemandem Angst"

Börge Lund lässt seine Mannschaft mit viel Tempo spielen

Von einem Kampf von der ersten bis zur letzten Minute geht auch Eric Johansson aus. Der Schwede, der im vergangenen Jahr noch 75 Königsklassen-Tore für Elverum erzielte, wird am Mittwoch gegen seine alte Mannschaft antreten und weiß: "Elverum hat zuletzt jedes Jahr gut gespielt. Sie haben viele junge Spieler in ihren Reihen, sie werden mit einem großem Erfolgshunger und ganz viel Tempo hierher kommen. Elverum hat definitiv vor niemandem Angst." Das ändere aber nichts daran, so Johansson, dass der THW Kiel am Mittwoch erfolgreich in seine Jubiläumssaison starten wolle: "Schon als kleiner Junge habe ich den THW Kiel verfolgt. Seitdem ist der Klub einer der besten der Welt. Natürlich wollen auch wir auch in diesem Jahr ganz oben mit dabei sein und um den Titel mitkämpfen. Das ist unser Ziel." Ein guter Start schade dabei nie, so der junge Schwede: "Der sorgt auch in der 'Maschinensucher EHF Champions League' für Selbstvertrauen."

Rund ums Spiel

Ein zweiter THW-Neuzugang hat ebenfalls eine Elverum-Geschichte: Petter Øverby schnürte von 2010 bis 2017 seine Schuhe für den Verein, wurde sechsmal in Folge norwegischer Meister. "Das ändert aber nichts daran, dass ich am Mittwoch mit dem THW Kiel dieses Spiel gewinnen möchte", sagt der Kreisläufer lachend. "Der Gegner ist dabei zweitrangig. Wir müssen auf uns schauen, und uns auf unsere Leistung fokussieren. Ich persönlich freue mich vor allem darauf, endlich wieder in der Königsklasse des Handballs spielen zu dürfen - und das gleich in einem Heimspiel mit dem THW!" Dieses wird am Mittwoch um 18:45 Uhr angepfiffen, DAZN überträgt das "Spiel der Woche" in der "Maschinensucher EHF Champions League" live. Tickets gibt es unter anderem unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die am Mittwoch von 10 bis 18:45 Uhr geöffnet hat. Schiedsrichter der Auftaktpartie sind Amar und Dino Konjicanin aus Bosnien-Herzegowina. Aus Tschechien anreisen wird der EHF-Delegierte Jiri Konecny. Weiter geht's in der Königsklasse, Kiel!