KN: Flensburg und Löwen punkten

KN: Flensburg und Löwen punkten

In der Champions League haben die beiden deutschen Vertreter neben dem THW Kiel am ersten Spieltag punkten können: Die SG Flensburg-Handewitt kam zu einem 30:27-Erfolg über den dänischen Meister Aalborg, die Rhein-Neckar Löwen teilten beim 31:31 die Punkte mit dem FC Barcelona.

Flensburg siegt in Königsklasse

Die SG Flensburg-Handewitt musste zum Auftakt der Gruppenspiele in der Königsklasse Schwerstarbeit verrichten. Am Ende stand ein 30:27 (13:15) gegen Aalborg Håndbold, der als schwächstes Team in Gruppe B gilt. In Flensburg zeigte der dreimalige dänische Meister jedoch ein anderes Gesicht. Mehrfach führte das Team in der zweiten Halbzeit mit vier Toren. "Wir können nicht erwarten, dass sich der dänische Meister hier hinlegt und wir drüberfahren", sagte SG-Trainer Maik Machulla.

Bei aller Kritik an der eigenen Abwehr und den Fehlwürfen zuhauf vergab der Trainer auch höchstes Lob. "Vielen Dank an Rasmus. Er hat uns die zwei Punkte geholt", erklärte Machulla. Gemeint war der reaktivierte Rasmus Lind, seit zwei Monaten Kevin-Møller-Ersatz und damit zweiter Torhüter hinter Mattias Andersson. Der 34-jährige Däne kam in der zweiten Halbzeit, hielt drei Siebenmeter in Serie und legte den Schalter um auf Sieg. Eine starke Leistung zeigte auch Holger Glandorf. Der 34 Jahre alte ehemalige Nationalspieler erzielte acht Treffer in unnachahmlicher Art. "Wir erwarten von ihm diese Qualitäten", sagte Machulla. Der Coach will seine Forderungen aber dosieren. "Er kommt in ein Alter, in dem wir ihm Ruhepausen geben müssen", meinte er.

Jubel herrschte in Mannheim, wo Nationalspieler Patrick Groetzki beim 31:31 (12:18) gegen Spaniens Topclub FC Barcelona zwei Sekunden vor Schluss eine tolle Aufholjagd der Löwen krönte. Zur Halbzeit drohte ein Debakel, doch nach dem Wechsel drehten die Hausherren mächtig auf und wurden dafür mit dem späten Ausgleich belohnt. "Wir waren fast die ganze Zeit hinten, deshalb nehmen wir den Punkt gerne mit. Es war ein toller Kampf meiner Mannschaft", sagte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen.

(Von Eric Dobias und Franko Koitzsch, aus den Kieler Nachrichten vom 18.09.2017, Foto: Sascha Klahn)

Statistiken, VELUX EHF Champions League, 1. Spieltag

Rhein-Neckar Löwen – FC Barcelona 31:31 (12:18)
Tore Löwen:
Schmid 12, Mensah 5, Reinkind 5, Tollbring 4, Petersson 3, Appelgren 1, Taleski 1;
Tore FCB: Mem 7, Entrerrios 5, N’Guessan 5, Jallouz 5, Rivera 4, Dolenec 4, Lenne 1.

Schiedsrichter:
Gjeding/Hansen (Dänemark)
Strafminuten: 12/10
Zuschauer: 6059.

SG Flensburg-Handewitt – Aalborg Håndbold 30:27 (13:15)
Tore SG:
Glandorf 8, Lauge 7, Steinhauser 6, Jeppsson 3, Wanne 2, H. Toft Hansen 2, Mahé 2;
Tore AaB: Juul-Lassen 7, A. Jensen 6, P. Larsen 4, M. Larsen 3, Hald Jensen 2, Pedersen 2, Smarason 1, M. Jensen 1, Antonsen 1.

Schiedsrichter: Pichon/Reveret (Frankreich)
Strafminuten: 12/8