VELUX EHF Final4: THW verpasst seinen vierten Titel
Update #3: KN-Artikel und Stimmen ergänzt
Der THW Kiel hat seinen vierten Champions-League-Titel verpasst. Im Finale des "VELUX EHF Final4" vor 20.000 Zuschauern in Köln unterlagen die "Zebras" am frühen Sonntagabend in einer Neuauflage des Endspiels von 2007 der SG Flensburg-Handewitt mit 28:30 (16:14). Auch sechs Treffer Aron Palmarssons, der zum besten Spieler des Finalturniers gekürt wurde, reichten nach einer knappen Halbzeitführung nicht zum neuerlichen Erfolg.
THW startet furios
Knappe Führung zur Pause
Flensburg setzt sich ab
Nach dem Wechsel verkürzte Flensburg zunächst auf ein Tor, doch Vujin konterte postwendend. Nach Jichas Treffer zum 19:17 (35.) wurde ein ehemaliges "Zebra" zum echten Faktor: Mattias Andersson wurde zur Wand, die vom THW Kiel sieben Minuten lang nicht bezwungen werden konnte. Flensburg kam Tor um Tor heran, ging durch einen Kempatreffer von Eggert beim 20:19 erstmals in Führung (41.), die Glandorf ausbaute. Gislason wechselte den Torwart, doch im Angriff machten die Zebras zuviele Fehler: Svan traf zum 23:20 und 24:21, als er einen Abpraller verwandelte (46.). Wenige Sekunden später landete ein Anspiel auf Toft Hansen beim Gegner, Mogensen netzte zum 25:21 an.
THW mobilisiert letzte Kräfte
Da waren noch 13 Minuten zu spielen - und zunehmend machte sich bei den "Zebras" der Substanzverlust der vergangenen Wochen richtig bemerkbar. Doch noch waren die Kieler nicht geschlagen: Als Jallouz hochstieg und zum 24:26-Anschluss traf, schöpften die Fans des deutschen Rekordmeisters wieder Hoffnung. Erst Recht, nachdem Zeitz in der 52. Minute weiter verkürzen konnte - doch einen erneuten Ausgleich schaffte der THW Kiel nicht mehr. Ein technischer Fehler im Angriff führte zum 25:27-Konter, und als Gottfridsson zum 28:25 traf, feierten die Fans des nördlichen Nachbarn. Doch der THW fightete sich erneut zurück, war beim 28:29 durch Vujin (57.) wieder dabei. Doch Andersson, Eggerts siebter Treffer und Vujins geblockter Wurf entschieden die Partie.