Zebras haben am Samstag ein schweres Auswärtsspiel in Leipzig vor der Brust

Bundesliga

Zebras haben am Samstag ein schweres Auswärtsspiel in Leipzig vor der Brust

Weiter geht's für den THW Kiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga! Am Samstag steht den Kieler ein schweres Auswärtsspiel ins Haus. Um 16 Uhr (live bei Dyn und im Free-TV im MDR) geht es beim SC DHFK Leipzig um zwei wichtige Zähler. "Wir alle wissen noch, was im März passiert ist", erinnert Rune Dahmke an die Kieler Heimniederlage gegen die Leipziger in der Vorsaison. "Leipzig hat eine starke Mannschaft. Der Tabellenstand trügt ein wenig, der SC DHfK hatte ein Hammer-Auftaktprogramm. Deswegen müssen wir Samstag hellwach sein." Auch, weil die Quarterback Immobilien Arena gegen den Rekordmeister - wie gewohnt - gut gefüllt sein wird: Mehr als 5000 Fans werden erwartet, für die Kieler Anhänger reist der mobile Fanshop nach Sachsen.

Leipzig mit Rekord-Etat

Nach zwei Dritteln der vergangenen Saison, dem ersten Auswärtssieg der Geschichte beim THW Kiel und dem folgenden Heim-Erfolg gegen die Rhein-Neckar Löwen war der SC DHfK Leipzig die Mannschaft der Stunde in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Erstmals schnupperten die Sachsen an den Europapokal-Plätzen, die insgeheim als Saisonziel galten. Was folgte, war allerdings ein Absturz: Nur ein Punkt aus den folgenden acht Spielen ließ die Leipziger damals im Mittelfeld der Liga verschwinden, am Ende gab es mit Rang elf eine der schlechtesten Platzierungen seit dem Aufstieg in die stärkste Liga der Welt. Damit dies nicht noch einmal passiert, wurde der Etat auf 7,5 Millionen Euro aufgestockt - Rekord. Und Trainer Runar Sigtryggsson, der das Amt von Andre Haber nach dem verpatzten Saisonstart 2022/2023 übernommen hatte und die Leipziger in bis dato unbekannte Höhen hievte, bekam Verstärkung für seinen Kader.

Königstransfer Semper

Kam aus Flensburg: Franz Semper

Der Königstransfer der Leipziger spielt im rechten Rückraum: Nach drei Jahren in Flensburg kehrte Nationalspieler Franz Semper zurück in seine Heimat. Der Linkshänder bildet nun mit Viggo Kristjansson das vielleicht torgefährlichste Duo der Liga im rechten Rückraum. Kristjansson, der im vergangenen Jahr in 23 Spielen bis zu seiner Verletzung 135 Treffer erzielte und damit der erfolgreichste DHfK-Werfer war, half zuletzt sogar auf Rechtsaußen aus, weil Lucas Krzikalla verletzt ausfiel. Gegen den THW Kiel ist Krzikalla aber wieder dabei. Fehlen wird dafür Mittelmann Luca Witzke: Der Nationalspieler verletzte sich gegen Frisch Auf! Göppingen am Oberschenkel und wird den Leipzigern noch einige Zeit fehlen. Für die angeschlagenen Spieler rückten zuletzt deshalb auch Talente wie Staffan Peter oder Luca Hopfmann in den Erstligakader auf.

Insgesamt vier Neuzugänge

Neuzugang aus Hannover: Domenico Ebner

In diesem bereits fest etabliert ist Neuzugang Nummer zwei: Domenico Ebner. Der italienische Nationaltorhüter kam aus Hannover und ersetzt Mohamed El-Tayar, den es nach Balingen zog. Den umgekehrten Weg ging Rechtsaußen Moritz Strosack, der den Platz vom nach Aalborg abgewanderten Patrick Wiesmach einnimmt. Kurz vor dem Start in die Vorbereitung wurde der SC DHfK noch einmal auf dem Transfermarkt tätig: Von Haukar Hafnarfjördur kam der 21-jährige Andri Mar Runarsson, Sohn von Trainer Runar Sigtryggsson. Runarsson spielte nach der Witzke-Verletzung gemeinsam mit Semper auf der Mitte Mit Kristjansson (37/10 Tore), dem erfolgreichsten Feldtorschützen Semper (35) und dem tschechischen Halblinken Matej Klima (25) stehen aktuell drei Rückraumspieler an der Spitze der internen Torjägerliste. Kreisläufer Moritz Preuss, im Januar aus Magdeburg nach Sachsen gewechselt und ein bereits integrierter "Neuer", folgt mit 23 Treffern auf Platz vier.

Schweres Leipziger Auftaktprogram

Mittelmann aus Island: Andri Mar Runarsson

Der Saisonstart der Leipziger war allerdings schwieriger als von den Verantwortlichen erhofft. Geschäftsführer Karsten Günther, der in diesem Jahr Europa nicht als Ziel ausgerufen hat, sondern eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, ärgerte sich nach nur drei Punkten aus den ersten sechs Spielen: "Eine Zwischenbilanz, die nicht gut ist. Einfach ausgedrückt haben wir sieben Tore zu wenig geworfen, sonst hätten wir sechs Punkte mehr." In der Tat hatte der SC DHfK nicht nur ein extrem schweres Auftaktprogramm, sondern auch wenig Glück: Gegen die Füchse Berlin (27:29), in Melsungen (27:28), beim HSV (34:35) und gegen Göppingen (33:35) sowie beim Heim-Unentschieden gegen Magdeburg (27:27) gab es enge Spiele, an deren Ende aber nur ein gewonnener Punkt zu Buche stand. Gegen Wetzlar gab's ein deutliches 36:30, und am vergangenen Wochenende einen ebenso deutlichen 28:22-Sieg in Lemgo. Ein wichtiger Erfolg - auch im Hinblick auf das Spiel gegen den THW Kiel, wie Sigtryggsson betont: "Wir haben uns auch ein wenig Selbstvertrauen zurückgeholt. Die vielen knappen Niederlagen haben schon an uns gezehrt."

Mobiler THW-Fanshop ist in Leipzig

Dem THW Kiel steht am Samstag also ein schwerer Gang in der stärksten und in diesem Jahr vielleicht auch verrücktesten Liga der Welt bevor. Anwurf in der "Quarterback Immobilien Arena" ist um 16 Uhr, Dyn überträgt das Spiel wie gewohnt live, zudem ist das Spiel auch im Free-TV beim MDR in der Sendung "Sport im Osten" zu sehen. Als Schiedsrichter sind Robert Schulze und Tobias Tönnies nominiert. Für THW-Fans, die ihre Mannschaft vor Ort in Leipzig unterstützen möchten, gibt es im Onlineshop des SC DHfK noch Tickets im Gästeblock 06 sowie den angrenzenden Blöcken. Der mobile THW-Fanshop ist ebenfalls in Leipzig und bietet vor dem Haupteingang vom Schlüsselanhänger bis zum Trikot alles an, was das schwarz-weiße Herz begehrt. "Das wird mit Sicherheit ein schweres Auswärtsspiel", sagt THW-Linksaußen Rune Dahmke, und gibt die Marschroute vor: "Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und dann mit zwei wichtigen Punkten nach Hause fahren." Also: Auf geht's nach Leipzig, Kiel!