THW Kiel & die LIQUI MOLY HBL bieten Audiodeskription vom Topspiel gegen Melsungen an

Premieren-Nachmittag in der Wunderino Arena beim Topspiel gegen die MT Melsungen (jetzt Tickets sichern!): Wenn am Sonntag um 15 Uhr der Anpfiff zur Partie der Zebras gegen den Tabellenführer aus Nordhessen ertönt, wird erstmals ein Spiel aus Kiel live bei BILD.tv im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt. Und erstmals bietet der THW Kiel in Zusammenarbeit mit der LIQUI MOLY HBL eine Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen an - auch für Zuhause!

Hörbeschreibung durch geschulte Reporter

"Tempogegenstoß Melsungen. Kastening läuft frei auf Mrkva zu, ist jetzt schon bei neun Metern und wirft. Mrkva hält mit dem linken Fuß! Schneller Abwurf auf Dahmke, er passt zu Wiencek, der zurück auf Dahmke: Dahmke trifft ins linke obere Eck! Die Fans reißt es aus den Sitzen!" So oder so ähnlich könnte es am Sonntag klingen, wenn erstmals bei einem Heimspiel des THW Kiel eine Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen angeboten wird. Audiodeskription ist eine professionelle Hörbeschreibung durch geschulte Reporter. Sie ermöglicht Personen mit Seheinschränkung, das Spiel mitreißend zu erleben. Denn alles, was auf und rund um die Platte geschieht, wird detailliert erklärt.

Kostenloser Webplayer ermöglicht Handball für die Ohren

Möglich wird das durch die Zusammenarbeit des THW Kiel mit der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Diese hat zur Saison 2023/24 das Partnerprojekt gemeinsam mit Liga-Partner DKB an den Start gebracht. An jedem der insgesamt 34 Spieltage wird zum jeweiligen Dyn-Topspiel am Sonntagnachmittag eine Audiodeskription angeboten. Diese kann über den kostenlosen Webplayer auf der HBL-Website abgerufen werden. Ein Service nicht nur für Blinde und Sehbehinderte, sondern auch für alle, die die Spiele nicht vor Ort oder vor dem Bildschirm erleben können. Jetzt erstmals auch aus Kiel!