Ligastart beim starken Aufsteiger: Sonntag spielt der THW Kiel beim HBW Balingen-Weilstetten

Am Mittwoch triumphierte der THW Kiel zum insgesamt 13. Mal beim Pixum Super Cup. "Ich hoffe, dass dieser Erfolg unserer Mannschaft Aufwind für den Ligastart gibt", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi nach dem Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen. Denn ab Sonntag geht für den Titelverteidiger die Saison richtig los: Die Zebras müssen auswärts beim HBW Balingen-Weilstetten ran. Das Meister-Duell, Balingen stieg in der vergangenen Saison als Zweitliga-Meister auf, wird um 15 Uhr in der ausverkauften Sparkassenarena angepfiffen. Nachdem der THW Kiel am Mittwoch zum Sendestart von DYN spielte, folgt Sonntag direkt die nächste Premiere: Erstmals wird mit der Partie der Kieler in Balingen ein Handballspiel auch im Free-TV bei BILD.tv live zu sehen sein. DYN überträgt selbstverständlich ebenfalls live von der Schwäbischen Alb.

THW reist mit Respekt auf die Schwäbische Alb

Kam aus Zagreb: Nikola Grahovac

Für THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi ist die weitestes Reise der Bundesliga-Saison nicht gerade das, womit man in die "stärkste Liga der Welt" starten möchte. "Das hat aber nicht nur etwas mit den Kilometern zu tun. Gerade die Aufsteiger haben eine große Euphorie in den ersten Spielen, und Balingen hat eine der heißesten Hallen der Liga." Gut sei, dass man sofort da sein müsse. Ins gleiche Horn stößt auch THW-Trainer Filip Jicha: "Wir reisen mit viel Respekt nach Balingen. Wir als THW Kiel kennen die Halle, kennen das Spiel der Balinger auch aus der Vergangenheit." Worauf der Kieler Erfolgstrainer anspielt: 2009 verlor die Kieler "Übermannschaft", die zwei Saisons später die 68:0-Meisterschaft feierte, kurz vor Weihnachten mit 37:39 in Balingen (siehe Spielbericht), 2014 gab es eine 21:22-Niederlage, 2016 ein 22:22-Remis auf der Schwäbischen Alb (siehe auch Gegnerstatistik HBW Balingen-Weilstetten im THW-Archiv).

Zweitliga-Meister mit vier Neuzugängen

HBW-Trainer seit 2017: Jens Bürkle

Der Respekt vor Balingen und der heißen Atmosphäre in der kleinen, engen Sparkassenarena resultiert aber nicht nur aus der Vergangenheit. Denn im vergangenen Jahr zeigte der HBW Balingen-Weilstetten, zu was er sportlich in der Lage ist: Mit 52:16 Punkten holten die "Gallier von der Alb" souverän die Zweitliga-Meisterschaft und kehrten nach dem Abstieg 2022 direkt wieder ins Oberhaus zurück. Und hier wollen die Baden-Württemberger auch bleiben. Deshalb verstärkte Trainer Jens Bürkle, seit 2017 Verantwortlicher an der Seitenlinie, den Aufstiegskader mit gleich vier Neuzugängen aus dem oberen Regal: Vom Champions-League-Teilnehmer - und kommenden THW-Gegner - RK Zagreb kamen der kroatische 2,01-Meter-Kreisläufer Nikola Grahovac und der ungarische Rückraum-Linkshänder Csaba Leimeter. Von Ciudad Encantada aus Spanien holte man den italienischen Rechtsaußen Leo Pratner, und vom Liga-Konkurrenten SC DHfK Leipzig eiste man Torhüter Mohamed El-Tayar los. Die vier verstärken eine Aufstiegs-Mannschaft, die ansonsten weitestgehend zusammenblieb und eingespielt ist. Wie gut die Rädchen beim Aufsteiger schon ineinandergreifen, zeigte sich in den Vorbereitungsspielen: In diesen schlug man unter anderem zweimal den TVB Stuttgart und spielte unentschieden gegen die Rhein-Neckar Löwen.

Jicha erwartet ein "enges, körperbetontes Spiel"

Neuzugang aus Leipzig: Mohamed El-Tayar

"Wir haben viele gute Abwehrspieler und bringen auch die erforderliche Konterqualität mit", sagte Bürkle vor dem Saisonstart, und ergänzt: "In der stehenden Abwehr können wir es jedem Gegner schwer machen." Das weiß auch THW-Kapitän Domagoj Duvnjak, der am Sonntag "ein schweres Spiel" erwartet: "Wir hatten da sehr oft Probleme. Uns erwartet im ersten Saisonspiel eine ausverkaufte Halle mit einer geilen Stimmung und eine richtig gute Mannschaft." Der HBW spiele schon lange sein System, fügt der 35-jährige THW-Kapitän an, und man habe gute Spieler hinzugeholt. "Ich bin mir sicher: Balingen wird - gerade zu Hause - einige Mannschaften überraschen in dieser Saison. Dort zu spielen, ist es für jede Mannschaft ein großer Kampf - für uns auch." Deshalb, mahnt Filip Jicha, sei es wichtig, dass die Zebras sich nur auf sich und ihre Leistung konzentrierten: "Wir müssen unsere Systeme umsetzen - und viel Geduld haben. Du wirst in Balingen nicht nach 20 Minuten mit fünf Toren führen, das passiert dort nicht. Denn Balingen ist auswärts immer sehr schwer zu bespielen. Ich erwarte ein enges, körperbetontes Spiel. "

Spiel erstmals live auf BILD.tv zu sehen

Die Kieler reisen am Samstag via Hamburg und Frankfurt auch mit Selbstbewusstsein auf die Schwäbische Alb. Für Kapitän Patrick Wiencek war der Erfolg im Pixum Super Cup nicht nur für die außergewöhnliche Titelbilanz der Zebras wichtig, sondern auch als Standort-Bestimmung vor dem Ligastart: "Wir haben gegen die Rhein-Neckar Löwen gesehen, dass wir mit den guten Teams der Liga mithalten können. Jetzt können wir optimistisch in die Saison gehen", sagte der Kreisläufer. "Ich freue mich auf Balingen und die kommenden Wochen." Anwurf in der mit 2350 Zuschauern restlos ausverkauften Sparkassenarena in Balingen ist am Sonntag um 15 Uhr. Für die Kieler Fans, die die Mannschaft vor Ort unterstützen, wird der mobile Fanshop vor der Halle öffnen. Alle, die zu Hause bleiben, können das Spiel im Free-TV sehen: Zum ersten Mal überhaupt überträgt BILD.tv ein Handball-Spiel im frei empfangbaren Fernsehen. Für alle DYN-Abonnenten wird die Partie auch live auf dem neuen Streaming-Portal gezeigt. Auf geht's nach Balingen, Kiel!