fbpx

Spitzenspiel am Ostersonntag: Die “weiße Wand” empfängt den Meister aus Magdeburg

Bundesliga

Spitzenspiel am Ostersonntag: Die “weiße Wand” empfängt den Meister aus Magdeburg

Spannung, Dramatik, Emotionen: Am Ostersonntag wird Handball-Deutschland auf die Wunderino Arena blicken, wo es es zum vierten Mal in dieser Saison zum Duell zwischen dem THW Kiel und dem Triple-Anwärter SC Magdeburg kommt - eine unglaublich wichtige Partie im Kampf um die oberen Tabellenränge. Anwurf in der nahezu ausverkauften Arena ist um 14 Uhr, Sky überträgt live. "Wir brauchen die Emotionen, sie gehören zu einem Spitzenspiel", sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek, der schon vor der Partie gegen die Berliner gefordert hatte, dass das Arena-Dach "wegfliegen" müsse. "Gegen die Füchse haben wir gespürt, wie Kiel hinter uns stand. Unsere Fans können im Spiel gegen den SCM, in dem Kleinigkeiten entscheiden, zu einem echten Faktor werden. Unsere 'weiße Wand' muss am Sonntag noch lauter sein, noch mehr Druck machen."

Zarabec: "Mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich!"

Kiel trägt Sonntag Weiß!

Teil vier des Saison-Thrillers "THW vs SCM" steht in den Startlöchern: 36:33 gewannen die Zebras im August beim Pixum Super-Cup und ließen im November in Magdeburg einen 34:33-Erfolg folgen. Die kalte Dusche für die Kieler gab es dann im Februar im "Heimspiel in Hamburg": Mit dem 35:34-Erfolg nach Verlängerung im Viertelfinale des DHB-Pokals buchte die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert das Ticket für das erste REWE Final4 in Köln, während die Kieler Titelverteidiger am Wochenende nach Ostern nur die Zuschauerrolle bleibt. "Die Niederlage tat richtig weh", gesteht THW-Regisseur Miha Zarabec, und analysiert: "Direkt nach der Weltmeisterschaft hatten wir vielleicht zu viel Respekt vor dem Gegner und sind deshalb überhaupt nicht in unser Spiel gekommen." Doch das in Hamburg Erlebte werde am Sonntag keine Rolle mehr spielen, ist sich der Slowene sicher: "Wir spielen in unserer richtigen Halle, und unsere Fans werden zeigen, dass sie die lauteste und emotionalste in Deutschland ist. Für uns ist es das nächste K.o-Spiel: Wir wollen mit einem Sieg den Abstand auf Magdeburg vergrößern. Mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich!"

Vier Titel sind für den SCM möglich

Bennet Wiegert im Gespräch mit Vladan Lipovina

Auf die "weiße Wand" und die Spieler des THW Kiel kommen am Ostersonntag packende Handball-Minuten zu. Denn der SC Magdeburg hat auch im Jahr eins nach dem Meistertitel an die Erfolge des Vorjahres angeknüpft. Sogar vier Titel sind für die Sachsen-Anhaltiner in dieser Spielzeit noch möglich: Nach dem Gewinn der Vereinsweltmeisterschaft kämpft der SC Magdeburg um den Gewinn des DHB-Pokals, ist in der Machineseeker EHF Champions League direkt ins Viertelfinale vorgestoßen, wo man als klarer Favorit in die zwei Partien gegen ORLEN Wisla Plock geht. Und auch im spannenden Rennen um die Meisterschaft ist für die Mannschaft um Kapitän Christian O'Sullivan noch alles drin: Nach dem hart erkämpften Unentschieden in Melsungen am vergangenen Spieltag liegt der Titelverteidiger nur zwei Minuspunkte hinter dem THW Kiel und könnte mit einem Sieg in der Wunderino Arena die Zebras, die ein Spiel weniger ausgetragen haben, wieder überholen.

Europameister füllt die Weltmeister-Lücke

Europameister Oscar Bergendahl kam aus Stuttgart

Kein Wunder also, dass die Magdeburger, deren ursprünglichen Kader wir bereits im Vorbericht zum Supercup-Duell ausführlich vorgestellt hatten, alles tun, um die aktuelle Saison zur erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte werden zu lassen. Dafür greifen die Magdeburger in die Vollen: Auf die Knieverletzung von Weltmeister Magnus Saugstrup im Pokal-Viertelfinale gegen den THW reagierte man mit der Nachverpflichtung des schwedischen Europameisters Oscar Bergendahl aus Stuttgart. Und direkt nach der Fersenoperation von Linkshänder Omar Ingi Magnusson, aktuell mit 102 Treffern noch immer auf Platz drei der internen Torschützenliste, gab man den Transfer von Vladan Lipovina - zuvor HSG Wetzlar - in die Börde bekannt.  Zuletzt jubelten die Magdeburger Fans über die Vertragsverlängerung mit Gisli Kristjansson: Der ehemalige Kieler, derzeit mit 122 Treffern vor Kay Smits (109) erfolgreichster Torschütze des SCM, unterschrieb einen neuen Kontrakt bis 2028. "Ich bleibe hier, weil ich unbedingt alle Titel gewinnen will", kommentierte der Isländer die Nachricht.

Överby: "Magdeburg hat ein überragendes Angriffsspiel"

Vertrag verlängert: Gisli Kristjansson

Kristjansson, Nationalspieler Philipp Weber, der Bald-Flensburger Smits, Lipovina, Michael Damgaard, Routinier Marko Bezjak, O'Sullivan, dazu die pfeilschnellen Außen und kantigen Kreisläufer, die kompromisslose Abwehr um Piotr Chrapkowski und ein starkes Torhüter-Duo: Auf den THW Kiel rollt am Ostersonntag einiges zu. Das weiß auch Petter Överby. Der THW-Neuzugang war in den vergangenen Wochen einer der Kieler Defensiv-Felsen in der tosenden Brandung. "Magdeburg hat ein überragendes Angriffsspiel, angetrieben von unglaublich starken Rückraumspielern, die alle eine große individuelle Klasse mitbringen", sagt der Norweger, und fügt hinzu: "Es wird vor allen Dingen auf unsere Abwehr und das Zusammenspiel mit unseren Torhütern ankommen. Wir müssen vor allen Dingen die Zweikämpfe gewinnen."   

Infos rund ums Spiel 

Alles ist also bereit für das Spitzenspiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am Ostersonntag. Die THW-FANWELT öffnet am Spieltag um 11 Uhr, dort gibt es unter anderem 20 Prozent Rabatt auf die hummel-Kollektion. An der Tageskasse wird es - wenn überhaupt - nur noch einige wenige Stehplatztickets geben. Live verfolgen können THW-Fans die Partie, die um 14 Uhr von den beiden Unparteiischen Sebastian Grobe und Adrian Kinzel angepfiffen wird, bei Sky und auf dem kostenlosen Twitch-Kanal des THW Kiel. Dort wird das Spiel wie bei einem Liveticker kommentiert. Petter Överby freut sich auf die Begegnung und die Unterstützung von den Rängen: "Das wird das wichtigste Spiel der Saison bis jetzt. Wir sind bereit und müssen den SCM gemeinsam mit unseren Fans unfassbar unter Druck setzen, um das Spiel zu gewinnen." Also: Auf geht's ins Spitzenspiel gegen den deutschen Meister, "weiße Wand"!

Fotos: Eroll Popova / Sascha Klahn