Schweres Auswärtsspiel zum Neustart: THW Kiel am Sonntag bei der MT Melsungen gefordert

Bundesliga

Es geht wieder los: Nach der Nationalmannschafts-Pause startet der THW Kiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gleich mit einem schweren Auswärtsspiel in den Endspurt. Am Sonntag empfängt die MT Melsungen die Zebras in der ausverkauften Rothenbach-Halle in Kassel. Anwurf ist um 14 Uhr, Sky überträgt das Top-Spiel des 23. Spieltags live. Das Ziel der Kieler ist klar: Sie wollen zwei Punkte holen, um im dramatischen Rennen um die erneute Champions-League-Qualifikation die Zügel weiterhin in den eigenen Händen halten zu können.

Spiel eins nach Leipzig

Für die Kieler ist es Spiel eins nach dem enttäuschenden wie bitteren Heim-Ergebnis gegen Leipzig. "Vielleicht war es ganz gut, dass wir danach bei den Nationalmannschaften auf ein paar andere Gedanken kommen und einige von uns auch Erfolgserlebnisse feiern konnten", erklärt THW-Regisseur Miha Zarabec. "Nach dem Spiel gegen Leipzig und nach der Rückkehr von den internationalen Partien haben wir die Zeit genutzt, um viel miteinander zu sprechen. Wir wollen natürlich besser spielen, und wir wollen uns wieder als THW Kiel präsentieren." Dass am Sonntag direkt nach der Nationalmannschaftspause ein Gegner wartet, bei dem es zuletzt ebenfalls nicht rund lief, mache eine Vorhersage für die Partie bei der MT Melsungen umso schwerer, sagt Rune Dahmke: "Unsere letzten Ergebnisse waren schwer zu verdauen. Aber wir haben gute Gespräche geführt, die uns hoffentlich weiter bringen werden. Bei der MT gab es ein, zwei vereinsinterne Dinge. Da weiß man nie, was das mit einer Mannschaft macht."

MT ordnet Führungsriege neu

Nikola Bilyk erzielte sechs Treffer im Hinspiel

Denn bei den Nordhessen hat es nach der jüngsten 23:31-Niederlage in Gummersbach, der insgesamt zehnten in der Saison und vierten in Folge, ordentlich rumort. Das Abrutschen der MT, die vor der Saison ihren Kader, den wir bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, einmal mehr namhaft verstärkte, auf Platz zwölf rief die Melsunger Aufsichtsratsvorsitzende Barbara Braun-Lüdicke auf den Plan. Nach analysierenden Krisengesprächen wurde bekannt gegeben, dass sich MT-Vorstand Axel Geerken vollständig aus dem sportlichen Bereich zurückziehe. "Ab sofort liegen sämtliche Planungen, die die Mannschaft betreffen, in der Verantwortung von Sportdirektor Michael Allendorf", hieß es in der offiziellen Meldung, die in Melsungen und darüber hinaus für viel Aufsehen sorgte, weil Geerken mehr als zehn Jahre bei der MT Melsungen auch für Kaderplanung und Spielerverpflichtungen verantwortlich war.

Lemke beendet die Karriere

Finn Lemke beendet seine Karriere

Nicht in der Diskussion steht Trainer Roberto Garcia Parrondo. "Wir glauben an seine Philosophie, wir vertrauen dem Trainer voll und ganz", erklärte Allendorf, der an die vielen Trainerwechsel in der jüngeren Vergangenheit erinnerte, die viel Unruhe gesorgt hätten. "Konstanz können wir aber nur hineinbringen, wenn wir am Trainer festhalten, und er sein Konzept etablieren kann." Dafür benötige es Zeit und Geduld. Gegen den THW Kiel kann Parrondo eventuell wieder auf die Dienste von Ex-Zebra Rogerio Moraes zurückgreifen, der sich im September in die lange Liste der MT-Langzeitverletzten eingereiht hatte. Gegen die "Zebras" - die weiterhin ohne Sven Ehrig, Karl Wallinius und Steffen Weinhold und deshalb mit Harald Reinkind als Alleinunterhalter im rechten Rückraum antreten müssen - werden den Nordhessen noch Ivan Martinovic und Domagoj Pavlovic fehlen. Finn Lemke beendet aufgrund eines Knorpelschadens sogar am Saisonende seine aktive Karriere. Der heute 30-Jährige hatte als Abwehrbollwerk großen Anteil am EM-Triumph 2016 der deutschen Nationalmannschaft.

Cascado und Häfner beste Torschützen

Kai Häfner ist ein MT-Leistungsträger

Lemke fehlte auch im Hinspiel in Kiel: Im Dezember lieferten sich beide Mannschaften vor allen Dingen im zweiten Durchgang ein Duell auf Messers Schneide. MT-Keeper Morawski hatte seine Mannschaft nach einem 10:17-Halbzeitrückstand mit insgesamt 19 Paraden zurück in die Partie gebracht, am Ende traf der starke Nikola Bilyk zum erlösenden 24:22-Erfolg (siehe Spielbericht). Bester Melsunger Torschütze im Hinspiel war Kai Häfner: Der DHB-Nationalspieler ist mit bisher 75 Treffern dem erfolgreichsten Melsunger Torschützen Marcelo Casado (77) dicht auf den Fersen. Ihm folgen André Gomes (64) und Martinovic (56). Spannung verspricht im Hinblick auf das 35. Liga-Duell beider Teams (siehe Gegnerseite MT Melsungen im THW-Archiv) auch der Blick auf die jüngsten Ergebnisse im direkten Aufeinandertreffen: Nur eines der letzten vier Spiele zwischen der MT und dem THW Kiel endete mit mehr als zwei Toren Abstand.

Mobiler THW-Fanshop ist in Kassel

Schiedsrichter der Begegnung in der ausverkauften Kasseler Rothenbach-Halle sind Marcus Hurst und Mirko Krag. Für die vielen THW-Fans, die sich auf den Weg nach Nordhessen machen, wird der mobile THW-Fanshop vor der Halle besondere Fanartikel-Angebote machen. Anwurf zur Top-Partie des 23. Spieltags in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ist um 14 Uhr, Sky überträgt live. "Wir wollen zeigen, dass wir besser als zuletzt spielen können", sagt THW-Nationalspieler Rune Dahmke, der zuletzt für sein 50. Länderspiel geehrt wurde. "Das wird auch nötig sein, denn Melsungen wird uns fordern. Aber wir wollen unbedingt die Punkte mit nach Hause nehmen!" Auf geht's nach Kassel, Kiel!