fbpx

Voller Fokus auf den Liga-Neustart: THW Kiel empfängt am Samstag den Aufsteiger aus Hamm

Bundesliga

Voller Fokus auf den Liga-Neustart: THW Kiel empfängt am Samstag den Aufsteiger aus Hamm

Knapp drei Wochen nach der Weltmeisterschaft feiert der THW Kiel am Samstag seine Jahres-Premiere in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga: Zum Liga-Neustart 2023 empfangen die Zebras den Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen. Es geht um wichtige Punkte im spannenden Wettrennen in der stärksten Liga der Welt. Anwurf in der Wunderino Arena ist um 20:30 Uhr, die THW-FANWELT hat am Samstag von 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet. Dort, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.thw-tickets.de gibt es noch Eintrittskarten für die Begegnung, die auch live von Sky übertragen wird.

Anpfiff in Kiel knapp 48 Stunden nach dem Abpfiff in Szeged

Während sich die Gäste aus Nordrhein-Westfalen fünf Tage lang auf ihr Saison-Highlight in der Wunderino Arena vorbereiten konnten, fiel die Vorbereitung auf den Liga-Neustart nach der WM bei den Spielern des Rekordmeisters eher sparsam aus: Erst am späten Freitagnachmittag traf die Zebraherde wieder in Altenholz ein und machte sich aus dem Mannschaftsbus heraus direkt auf den Weg zum Abschlusstraining. In den Beinen nicht nur die Strapazen des kraftraubenden Champions-League-Auftrittes bei Pick Szeged, sondern auch die gut 1400 Kilometer lange Rückreise via Budapest und Lübeck. Knapp 48 Stunden nach dem Abpfiff im Süden Ungarns sind die Kieler also wieder gefordert. "Wir sind diesen Rhythmus gewohnt, auch wenn er hart ist", sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek, und ergänzt: "Wir müssen trotzdem am Samstag hellwach sein. In dieser Liga muss man immer zu einhundert Prozent da sein und mit vollem Fokus in die Partie gehen. Egal, gegen welchen Gegner!"

Hamm bringt Berlin an den Rand einer Niederlage

Der Fokus wird auch gegen den ASV Hamm-Westfalen, dessen Mannschaft bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt wurde, von großer Wichtigkeit sein. Denn die Gäste, die aktuell das Tabellenschlusslicht sind, haben sich für die verbleibenden Spiele in der stärksten Liga der Welt einiges vorgenommen. "Abgestiegen ist man erst, wenn das rechnerisch feststeht", unterstrich Mittelmann Björn Zintel am vergangenen Sonntag, "und bis dahin werden wir alles in die Waagschale werfen. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist." Vorangegangen war diesen kämpferischen Worten eine Partie, in der der Aufsteiger den Tabellenführer Füchse Berlin lange Zeit führte und an den Rand einer Niederlage brachte. Am Ende zogen die Berliner den Kopf noch einmal aus der Schlinge und siegten knapp mit 32:29. Zintel: "Wir haben das richtig gut gemacht, den Berlinern alles abverlangt. Darauf können wir aufbauen, auch wenn wir uns nicht für eine gute Leistung belohnen konnten."

Der ASV glaubt weiter an sich und den Klassenerhalt

Tomas Mrkva startete einst in Hamm seine Karriere in Deutschland

Der ASV Hamm-Westfalen glaubt also weiter an sich und den Klassenerhalt - und die Hoffnung auf den Verbleib in der stärksten Liga der Welt nährte nicht nur die Statement-Leistung gegen die Füchse: Denn zwischen dem 27. und 30. Spieltag kommt es zu den Duellen mit GWD Minden (Rang 17), Frisch Auf Göppingen (14), dem TVB Stuttgart (15) sowie der HSG Wetzlar (16), die vermutlich über Wohl oder Wehe entscheiden dürften. Linksaußen Fabian Huesmann, der seit 2012 im Trikot des ASV aufläuft, setzte als Kapitän ein Zeichen: Er verlängerte seinen Vertrag bis 2025 und glaubt weiterhin felsenfest an den Klassenverbleib - obwohl dem ASV in der Hinrunde mit dem 32:28 gegen Göppingen und dem 29:29 gegen Hannover nur drei Punktgewinne gelangen: "Man hat es in anderen Jahren gesehen, dass Mannschaften sehr früh abgeschrieben waren, und im Endeffekt haben sie es doch noch geschafft. Mit dem Beispiel Friesenheim kann man sich schon motivieren." Huesmann ist mit 65 Treffern zweitbester Werfer im Team hinter dem erfahrenen Savvas Savvas (67 Treffer).

Drei Kieler fehlen verletzt 

Eric Johansson traf im Hinspiel viermal

Bis zum Saisonendspurt gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel wollen die Hammer möglichst viele weitere Zähler einsammeln, um sich eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten. Dass sie damit in Kiel starten, wollen Wiencek & Co. am Samstag unbedingt verhindern: "Natürlich sind wir der Favorit, und dieser Rolle wollen wir mit der Hilfe unserer Fans am Samstag von Beginn an gerecht werden." So wie im Hinspiel im November, als die Zebras mit einer starken Defensive und einem konsequenten Angriff einen Traumstart hinlegten, der Grundlage für den letztlich deutlichen 37:24 Erfolg (siehe Spielbericht) war. Mit Karl Wallinius (Knie-OP) und Niclas Ekberg (Bänderverletzung) werden zwei der Akteure des damaligen Spiels am Samstag allerdings fehlen, hinzu kommt mit Sven Ehrig (Kreuzbandriss) ein weiterer Langzeitverletzter. Da aktuell auch alle Nachwuchs-Spieler mit Blessuren zu kämpfen haben und der Einsatz des erkrankten Rune Dahmke fraglich ist, werden es bei den Schwarz-Weißen wohl die 14 Akteure richten, die Donnerstagabend auch in Szeged im Einsatz waren.

THW-FANWELT hat bis zum Anpfiff geöffnet

Helfen können den Zebras am Samstag und in allen weiteren wichtigen Heimspielen der Rückrunde die Fans: Die "weiße Wand" kann im engen Rennen um die Top-Positionen in der LIQUI MOLY HBL das Zünglein an der Waage sein, die Zuschauer können mit ihrer Unterstützung dem THW Kiel im Angriff zusätzliche Energie verleihen und in der Abwehr Druck auf den Gegner ausüben. Für die Schwarz-Weißen Anhänger gibt es am Samstag eine tolle Aktion zugunsten von "inka", der Kieler Initiative gegen Kinderarmut: Im Eingangsbereich Europaplatz verschönert Grischa Stuer, Neunte der Face-Painting-Weltmeisterschaft, gegen eine Spende ab 5 Euro die Wangen, Arme, Hände oder die Stirn der THW-Fans mit Hein Daddel oder weiteren THW- und Zebramotiven. Vor dem Start der Partie gibt es eine weitere "Neuerung": Erstmals seit Corona werden die Mannschaften wieder von Einlaufkindern, den BIG Kidz, begleitet. Schiedsrichter der Begegnung, die um 20:30 Uhr angepfiffen und live bei Sky gezeigt wird, sind Julian Fedtke und Niels Wienrich. Informationen, Hintergründe und Zwischenstände wie bei einem ausführlichen Liveticker liefert die kostenlose THW-Watch-Party auf dem Twitch-Kanal des THW Kiel. Aber auch das echte Live-Erlebnis ist noch möglich: Eintrittskarten gibt es noch online unter www.thw-tickets.de und in der THW-FANWELT, die Samstag durchgängig ab 10 Uhr bis zum Anpfiff geöffnet haben wird. Weiter geht's mit dem Liga-Auftakt 2023 gegen Hamm, Kiel!

Fotos: ASV/Moritz Kaufmann