fbpx

Schweres Auswärtsspiel voraus: Am Mittwoch sind die Zebras beim HC Erlangen gefordert

Bundesliga

Schweres Auswärtsspiel voraus: Am Mittwoch sind die Zebras beim HC Erlangen gefordert

Für den THW Kiel steht am Mittwoch ein ganz wichtiges Auswärtsspiel auf dem Programm: Beim zu Hause bisher ungeschlagenen HC Erlangen wollen die Zebras unbedingt zwei Punkte holen. "Das wird ein richtig hartes Spiel", weiß THW-Kapitän Domagoj Duvnjak. "Erlangen spielt aktuell sehr erfolgreich und stellt eine zupackende Abwehr. Wir müssen von Beginn an dagegenhalten." Anwurf in der "Arena Nürnberger Versicherung" ist um 20:30 Uhr, Sky überträgt live. 

Gegner in Top-Form

THW-Rückraumspieler Steffen Weinhold, in Fürth geboren und aufgewachsen, sieht wie Duvnjak eine harte Herausforderung auf die Kieler zukommen: "Erlangen hat bisher viele Punkte geholt, das kommt nicht von ungefähr." In der Tat mischen die Franken die Liga auf - der HC Erlangen schnuppert an den Europapokal-Plätzen in der stärksten Liga der Welt, rangiert aktuell auf Platz sechs. Am vergangenen Samstag stellte die Mannschaft ihre aktuell Top-Form in Flensburg unter Beweis, auch wenn es in den Schlussminuten nicht mehr zum Punktgewinn reichte: Doch das 29:31 des HCE im hohen Norden unterstrich, dass die Süddeutschen sich in diesem Jahr etwas vorgenommen haben. "Wir werden weiter beherzt Handball spielen", Schickte HCE-Neuzugang Lutz Heiny direkt nach Schlusspfiff in Flensburg eine Selbstbewusstseins-Note nach Kiel, und kündigte den Zebras einen großen Kampf an: "Wir werden weiter immer wieder einen Schritt nach vorne machen."

Kader punktuell verstärkt

Bester Torwart der schwedischen Liga: Bertram Obling

Denn der HC Erlangen schraubt aktuell an seiner erfolgreichsten Saison seit dem Wiederaufstieg in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga im Jahr 2016. In der Kader-Zusammenstellung setzt Trainer Raul Alonso, in Personalunion auch Sportdirektor der Franken, auf Kontinuität mit punktueller Verstärkung. Zwölf Spieler seines Teams spielen seit zwei Saisons - oder länger - zusammen, zudem wurde der Weggang von Petter Överby zum THW Kiel bereits 2021/2022 mit der Verpflichtung von Tim Zechel vorbereitet, sodass ein fließender Übergang garantiert war. Da Överby der einzige namhafte Abgang blieb, konnte sich der HCE auf die Verstärkung seines Teams konzentrieren. Fündig wurde man unter anderem im schweizerischen Aarau, wo man mit Manuel Zehnder einen dynamischen, 23 Jahre jungen Spielmacher verpflichtete, der Nico Büdel entlasten kann. Für die vakante Torwartposition neben Sloweniens Nationaltorhüter Klemen Ferlin holte man mit dem Dänen Bertram Obling den "Torhüter des Jahres" der ersten schwedischen Liga von IK Sävehof. Vom TuS N-Lübbecke kam Lutz Heiny, der auf Halblinks Simon Jeppsson Verschnaufpausen geben soll. 

Bester Saisonstart seit Wiederaufstieg

Erfolgreichster Torschütze: Christoph Steinert

Das Saisonziel wollte Alonso, der von der isländischen Handball-Legende Olafur Stefansson unterstützt wird, nicht an einem Platz festmachen. Man arbeite täglich hart dafür, das "Bestmögliche herauszuholen", sagte der ehemalige Kieler vor der Spielzeit. Das gelang den Franken bisher in beeindruckender Manier. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit legte der HC Erlangen den besten Saisonstart seit dem Wiederaufstieg aufs Handballparkett. Sieben Siege aus den ersten zehn Spielen, dazu das Unentschieden gegen die MT Melsungen, sorgten beim HC Erlangen nicht nur für eine gehörige Portion Selbstvertrauen, sondern auch für den Sprung auf Platz fünf der "stärksten Liga der Welt". Zu Hause in der "Arena Nürnberger Versicherung" ist die eingespielte Alonso-Mannschaft in dieser Spielzeit sogar noch ungeschlagen. Das liegt auch an der unglaublichen Balance innerhalb des Kaders: DHB-Nationalspieler Christoph Steinert für das interne Torschützenranking mit 48 Treffern an, ihm folgen mit Kreisläufer Zechel (41), Linksaußen Christopher Bissel (38), Regisseur Büdel (36) und dem Halblinken Jeppsson (36) gleich vier Akteure mit 30 und mehr Toren.  

Infos rund ums Spiel 

Der THW Kiel reist am Dienstag nach Franken, einmal mehr nicht mit an Bord sein werden die Langzeitverletzten Hendrik Pekeler, Sander Sagosen, Sven Ehrig und Magnus Landin. Empfangen werden die Kieler in der Arena Nürnberger Versicherungen von einer mehr als stimmungsvollen Kulisse: Die Halle wird am Mittwoch erstmals in dieser Saison ausverkauft sein. Einige wenige Resttickets gibt es noch im HCE-Onlineshop. Geleitet wird das Nachholspiel des neunten Spieltags von Nils Blümel und Jörg Loppaschewski, Anwurf ist um 20:30 Uhr. Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, überträgt Sky live. Weiter geht's beim HC Erlangen, Kiel!

Fotos: Sportfoto Zink / Sascha Klahn