fbpx

Weiteste Reise der Liga-Saison: Balingen fordert die Zebras am Sonntag zum Duell

Bundesliga

Weiteste Reise der Liga-Saison: Balingen fordert die Zebras am Sonntag zum Duell

Kaum zurück aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb, machen sich die Zebras wieder auf den Weg: Nur eine Trainingseinheit nach dem extrem harten Spiel beim HC PPD Zagreb in der Königsklasse bestreitet der THW Kiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga die weiteste Auswärtstour der Saison. Am Sonntag empfängt der heimstarke HBW Balingen-Weilstetten den THW Kiel zum Duell um wichtige Liga-Punkte auf der Schwäbischen Alb. Anwurf in der rund 830 Kilometer von Kiel entfernten Balinger Sparkassen-Arena ist um 16 Uhr, Sky überträgt live. 

3400 Reise-Kilometer in vier Tagen

Nicht nur THW-Kreisläufer Patrick Wiencek brachte einige Blessuren mit zurück aus Zagreb

Die Kieler, bei denen der Einsatz des am Blinddarm operierten Torhüters Niklas Landin ausgeschlossen und der des Linksaußen Rune Dahmke (Corona), des Rechtsaußen Niclas Ekberg (Magen-Darm-Infekt) und des Rückraumspielers Nikola Bilyk (Oberschenkel) weiterhin fraglich ist, werden am Sonntag nicht nur die 60 spannenden und hart umkämpften Minuten von Zagreb, sondern auch rund 3400 Reise-Kilometer innerhalb von nur vier Tagen in den Knochen haben. Nach der Rückkehr aus Zagreb am Freitagmittag bleibt THW-Trainer Filip Jicha genau eine Trainingseinheit am Samstag, um seine Mannschaft auf die nächste Herausforderung einzustellen. "Ob wir angesichts des kraftraubenden Spiels in Zagreb überhaupt richtig trainieren können, wird sich zeigen", sagt THW-Trainer Filip Jicha, und ahnt: "Es wird wohl eher Richtung Therapie gehen." Im Anschluss fährt das Team nach Lübeck und von dort aus via Stuttgart weiter auf die Schwäbische Alb.  

Balingen nach Corona-Ausbruch erstmals wieder im Einsatz

Was die Kieler dort neben einer stimmungsvollen, engen Halle erwartet, ist eine kampfstarke Mannschaft, die mit einer robusten Abwehr alles für den Klassenerhalt gibt. Welche Spieler am Sonntag aber auf dem Feld stehen werden, ist noch nicht ganz klar: Zuletzt mussten zwei Partien der "Gallier von der Alb" aufgrund von zahlreichen Corona-Fällen innerhalb der Mannschaft verlegt werden. "Wir haben ja noch ein paar Tage bis Kiel", sagte Trainer Jens Bürkle Anfang der Woche in der Tageszeitung "Zollern-Alb-Kurier", "der THW spielt ja noch am 3. März gegen Zagreb, da ist die Vorbereitung auch nicht so wahnsinnig lange. Von daher sind die Voraussetzungen ähnlich." Vor 24 Tagen, oder im Kieler Rhythmus vor satten sechs Partien, bestritten die Baden-Württemberger bei der 21:28-Niederlage in Melsungen ihr bis dato letztes Spiel.

Flensburg und Füchse ließen gegen den HBW Federn

Bester Balinger Torschütze: Vladan Lipovina

Zuvor hatten die Balinger, deren Ziel der Klassenerhalt ist, mit einem starken Dezember die Konkurrenz aufhorchen lassen: So gewannen sie gegen die SG Flensburg-Handewitt beim 23:23 einen Zähler, holten danach ihren ersten Auswärtspunkt und schockten die Füchse Berlin beim 26:26 in der Hauptstadt, um sich dann mit dem dritten Remis in Folge, dem 23:23 in Minden, vom Jahr 2022 zu verabschieden. Keine Frage: Mit diesen Balingern, die sieben ihrer insgesamt neun Punkte vor den eigenen Fans holten, muss gerade zu Hause immer gerechnet werden. Erst recht, wenn sie - angetrieben von der Kulisse - ihre zupackende Abwehr spielen und im Angriff die Haupttorschützen Vladan Lipovina (rechter Rückraum, 94 Treffer) sowie Mittelmann Björn Zintel, Linksaußen Tim Nothdurft und Rechtsaußen Moritz Strosack (alle 56 Tore) zünden. 

Mobiler Fanshop vor der Halle 

THW-Trainer Filip Jicha wird - auch aufgrund eigener Erfahrungen in der kleinen Balinger Halle - seine Spieler auf ein hartes Duell um zwei Punkte einstellen. Das gab es auch im Hinspiel, als die Süddeutschen in Kiel rund 45 Minuten auf Augenhöhe waren und am Ende dennoch in eine 24:33-Niederlage einwilligen mussten. "Für die ersten 45 Minuten muss ich meiner Mannschaft ein Riesen-Kompliment machen", hatte HBW-Trainer Bürkle im September gesagt, "bis zum 21:20 hatten wir alles: Steals, Blocks, eine gute Torwartleistung und einen guten Abschluss. Danach haben wir dann nicht mehr diese Energie aufs Feld gebracht, aber ich habe viele gute Dinge bei meiner Mannschaft gesehen, auf die wir aufbauen können." Das Rückspiel am Sonntag wird um 16 Uhr in der Sparkassen-Arena von den Unparteiischen Sascha Schmidt und Frederic Linker angepfiffen. Sky überträgt wie gewohnt live von der Schwäbischen Alb, und THW-Fans vor Ort können sich auf den mobilen Fanshop der Zebras freuen, der vor dem Haupteingang allerhand Schwarz-Weißes feilbietet. Auch bietet HBW noch Tickets (hier buchen) für die Begegnung an. Weiter geht's in Balingen, Kiel!