fbpx

Liga-Topspiel am Sonntag: Die Löwen sind zu Gast

Kaum zurück von der letzten Champions-League-Tour des Jahres 2021 steht den Zebras die nächste große Herausforderung bevor: Am Sonntag empfangen sie die Rhein-Neckar Löwen um 14 Uhr zum Top-Spiel der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Die Partie gegen die Mannheimer, die im bisherigen Saisonverlauf ein Auf und Ab durchmachten, wird die letzte im Dezember sein, bei der der THW Kiel auf die Unterstützung von bis zu 9000 Fans setzen kann. Einige wenige Eintrittskarten (2G und Maskenpflicht) gibt es noch im Vorverkauf in der THW-FANWELT, die mit der Tageskasse am Sonntag um 11 Uhr öffnet, bei CITTI, in allen famila-Märkte mit Ticketservice und auch im bequemen Online-Shop unter www.thw-tickets.de. Sky überträgt live aus Kiel. 

VERLETZUNGSSORGEN IM TOR

Jahreslanges Löwen-Gespann: Andreas Palicka und Mikael Appelgren

Einer der sicherlich vielschichtigen Gründe dafür, dass die Löwen derzeit ihren eigenen Erwartungen ein wenig hinterherlaufen, dürfte das Verletzungspech auf der Torhüterposition sein: Erst fiel Mikael Appelgren, der schon die vergangene Spielzeit wegen Operationen an Knie, Schulter und Finger nahezu komplett verpasste, seit August mit einer weiteren Knieverletzung und Operation aus, dann zog sich Nachwuchsmann David Späth bei einem Einsatz in der zweiten Mannschaft einen Kreuzbandriss zu. Während der junge Hoffnungsträger Späth, der im Sommer mit der deutschen U19 den Europameistertitel feierte, etliche Monate ausfallen wird, ist auch das Comeback von Mikael Appelgren noch nicht absehbar.

"KATZE" BLEIBT EIN LÖWE

Folglich wurde der Vertrag vom reaktivierten Ex-Zebra Nikolas /Katze" Katsigiannis bis zum Saisonende verlängert und mit Mats Gruppe ein weiterer Youngster mit einem Arbeitspapier ausgestattet. "Was bei uns auf der Torhüter-Position an Verletzungen und Ausfällen passiert, muss man fast als tragisch bezeichnen", sagte der neue Löwen-Bändiger Klaus Gärtner, der nach dem Abschied von Martin Schwalb in Richtung Hamburg vor der Saison vom Co- zum Chef-Trainer aufstieg. Nummer eins zwischen den Pfosten der Löwen bleibt jedoch nach wie vor Andreas Palicka, neben Katsigiannis und Lukas Nilsson einer von drei ehemaligen Kielern im Kader der Löwen, den es nach dieser Serie allerdings zu Paris St. Germain zieht.

LÖWEN AUF PLATZ ELF

Niclas Kirkelökke hat seinen Vertrag bei den Löwen verlängert

Gärtner, der bis zum Amtswechsel zu Sebastian Hinze (noch Bergischer HC) als Dompteur der Löwen agiert, hat wahrlich keinen leichten Job beim zweimaligen deutschen Meister angetreten. Gärtner ist aus seiner Zeit im Nachwuchsbereich des Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt kein Unbekannter im Handballland Schleswig-Holstein. An seiner Seite agiert mit Sascha Zollinger der Geschäftsführer des Handballverbandes Schleswig-Holstein als Co-Trainer. Doch auch die beiden Nordlichter konnten nicht verhindern, dass die Löwen zuletzt wertvolle Punkte durch Gegentreffer in den letzten Sekunden verloren. Erst traf Patrick Wiesmach zum Ausgleich für den SC DHfK Leipzig, dann sorgte im Spiel darauf ein direkter Freiwurf von Julius Kühn gar für eine Niederlage bei der MT Melsungen. Mit 12:14 Punkten stehen die Blau-Gelben aktuell auf Platz elf, die anderes gewohnten Löwen sind unter Druck geraten.

SCHMID VOR LETZTEM AUFTRITT IN KIEL

Beste Torschützen: Andy Schmid und Jannik Kohlbacher

Genau dies wollte Andy Schmid, der am Saisonende zum HC Kriens-Luzern zurück in die Schweiz geht,, zum Abschied seiner beeindruckenden Löwen-Karriere nicht. Der Schweizer, dessen Markenzeichen unter anderem die genialen Zuspiele einst auf Bjarte Myrhol, den heutigen Kieler Hendrik Pekeler und aktuell Jannik Kohlbacher sind, möchte dort die Grundlage für eine EM-Teilnahme der Schweizer 2024 legen. Dennoch wird Schmid, der wahrscheinlich vor seinem letzten Auftritt in Kiel steht, nicht nur den Löwen, sondern auch der Bundesliga, die ihn fünf Mal in Folge zum "wertvollsten Spieler der Saison" kürte, fehlen. Mit 53 Treffern ist der Rückraumspieler derzeit hinter Kohlbacher (58) der zweitbeste Schütze seiner Mannschaft. 

GENSHEIMER HAT VERLÄNGERT

Vertrag verlängert: Uwe Gensheimer

Derweil gab es im Laufe der Saison noch eine Änderung im Umfeld: Aus dem "Sportlichen Leiter" Oliver Roggisch wurde der "Sportkoordinator". Dazu sagte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann dem Mannheimer Morgen: "Die sportliche Verantwortung wird zukünftig nicht mehr bei einer Person liegen, sondern wurde auf mehrere Personen aufgeteilt." Die jüngsten Ergebnisse in dieser Hinsicht - neben dem Verbleib von Katsigiannis: Mit Niclas Kirkelökke haben die Löwen um zwei Spielzeiten verlängert, Ilija Abutovic scheidet im Sommer aus und der Kapitän Uwe Gensheimer (bisher 41 Tore) bleibt mindestens bis zur Saison 2024/2025.

NOCH TICKETS ERHÄLTLICH

Doch das ist alles erst einmal Zukunftsmusik - in der Gegenwart wartet auf den THW Kiel am Sonntag eine hohe Hürde, denn die Löwen zeigten bereits in der Vergangenheit im Duell mit den Zebras häufig ihre Krallen. Wie in der vergangenen Saison, als die Kieler erst in der letzten Sekunde beim 25:25 in Mannheim den entscheidenden Punkt für den Gewinn der 22. Deutschen Meisterschaft holten (siehe Gegnerstatistik Rhein-Neckar Löwen im THW-Archiv). Um 14 Uhr pfeifen die beiden Unparteiischen Ramesh und Suresh Thiyagarajah das Sonntags-Topspiel an, Sky überträgt live. . Eintrittskarten für die Partie, die wieder unter den 2G-Voraussetzungen stattfindet (siehe Extra-Artikel) und bei der weiterhin die Maskenpflicht in der Wunderino Arena gilt, sind online unter www.thw-tickets.de, bei CITTI und famila sowie in der THW-FANWELT erhältlich. Diese öffnet am Sonntag um 11 Uhr. Weiter geht's gegen die Löwen, Kiel!  

HINWEISE FÜR AUSWÄRTIGE BESUCHER: PARKHAUS ARENA-PARKEN NICHT ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH

Die Zebras bleiben nach dem Heimspiel gegen den BHC im Lande: Bereits am Sonntag sind sie wieder in der Wunderino Arena gefordert. Zu Gast ist ab 14 Uhr (ACHTUNG: neue Anwurfzeit) die TSV Hannover-Burgdorf, die mit dem ehemaligen Bundestrainer Christian Prokop an der Seitenlinie zuletzt mit zwei Siegen in Folge einen schwierigen Saisonstart in einen Aufwärtstrend umwandelte. Für das Spiel gibt es unter www.thw-tickets.de , in der THW-FANWELT, bei CITTI und in allen famila-Märkten mit Ticketservice noch Eintrittskarten in allen Kategorien. Die THW-FANWELT öffnet ihre Tageskasse am Sonntag um 11 Uhr. Weiter geht's gegen Hannover, Kiel!  

Wer mit dem Rad zur Wunderino Arena kommt, kann auf dem Exerzierplatz das Fahrrad an einem der 60 "Kieler Bügel" anschließen. Vom Kieler Hauptbahnhof sind es zu Fuß nur rund 15 Minuten zum Handball-Tempel. Auswärtige Besucher, die mit dem Auto anreisen, können unter anderem das nur wenige Geh-Minuten von der Wunderino Arena entfernte ZOB-Parkhaus (540 Stellplätze) oder das Karstadt-Parkhaus Sophienblatt (650 Stellplätze) nutzen. Parkmöglichkeiten für Autos gibt es zudem auf dem Exerzierplatz (350 Stellflächen), im Parkhaus Sophienhof (Hopfenstraße, 845 Stellplätze), im Förde-Parkhaus (Zufahrt über Kai- und Hafenstraße, ca 15 Gehminuten, 450 Stellplätze), im Parkhaus Holstenstraße I (Wall, ca. 15 Minuten, 350), im Parkhaus Holstenstraße II (ca. 15 Gehminuten, 335) und im 570 Autos Platz bietenden Altstadt-Parkhaus (Flämische Straße, ca. 15 Minuten). Einen aktuelle Anzeige, wo noch freie Plätze für das Auto zu finden sind, bietet die Landeshauptstadt Kiel mit dem Parkleit-System und auf ihrer Homepage. Anwohner-Parkplätze sind unbedingt für die berechtigten Personen freizuhalten! Das Parkhaus unter dem Europaplatz ist gesperrt, das neue Parkhaus "Arena Parken" steht während der THW-Heimspiele nicht für das öffentliche Parken zur Verfügung. 

Fotos: RNL / Sascha Klahn

Leave Comment