Kracher gegen die Löwen live in der ARD

Kracher gegen die Löwen live in der ARD

Rekordmeister gegen Titelverteidiger: Das Duell zwischen dem THW Kiel un den Rhein-Neckar Löwen am Samstag in der seit Monaten ausverkauften Sparkassen-Arena elektrisiert Handball-Deutschland. Und das nicht nur wegen der sportlichen Ausgangssituaton: Die "Zebras" brauchen im Kampf um die internationalen Startplätze jeden Punkt, die Rhein-Neckar Löwen könnten nach den Patzern der Konkurrenz mit einem Sieg einen Riesen-Schritt in Richtung dritter deutscher Meisterschaft in Folge machen. Vielmehr feiern die Kieler gegen die "Löwen" am Samstag eine Heim-Premiere: Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt wird wieder ein Spiel aus der Sparkassen-Arena live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt: Die "ARD Sportschau" und Pay-TV-Sender Sky übertragen die Partie ab 18:10 Uhr parallel live.

Insgesamt 15 Kameras für das Live-Erlebnis

Der "Fernseh-Balkon" in der Sparkassen-Arena

Mehr als 130 Medienvertreter haben sich für die Partie am Sonnabend angekündigt, knapp 90 davon sollen die emotionale, leidenschaftliche Atmosphäre im Handball-Tempel Sparkassen-Arena via Sky und ARD auch in die deutschen Wohnzimmer transportieren. Erstmals nach Verabschiedung des neuen Fernsehvertrags ist der THW Kiel in der "ARD Sportschau" live zu sehen, für die Mannheimer ist es bereits das zweite Mal, dass sie in Deutschlands bekanntester Sportsendung live vor einem Millionenpublikum spielen: Premiere feierten sie mit dem Sieg in Leipzig. Am Samstag werden sowohl Sky als auch die "Sportschau" die Neuauflage des diesjährigen Supercups übertragen. Um das Live-Erlebnis für die Zuschauer zu Hause so authentisch wie möglich darzustellen, betreiben beide Sender einen immensen Aufwand. Sky bringt neben seinen Kameras auch ihr kleines Studio in Position, der NDR, der federführend für die Übertragung in der "ARD Sportschau" ist, nutzt neben den Sky-Bildern auch eigene Kameras.

Gerhard Delling moderiert

Sportschau-Moderator Gerhard Delling meldet sich Samstag live aus Kiel

Die Planungen für die Doppel-Übertragung laufen seit Januar. Größte Herausforderung für die Sender und den THW Kiel war dabei der Platzbedarf - für die Fahrzeuge beider Sender im knapp bemessenen Außenbereich und natürlich in der Arena selbst. So wird "Sportschau"-Kommentator Florian Naß an extra installierten Tisch im 3. Rang Platz nehmen, das Sportschau-Studio mit Moderator Gerhard Delling wandert in die Kurve vor Block C, während Peter Carstens im Einlauf-Bereich für schnelle Interviews mit den Spielern nach der Partie bereit steht. Auch für Sky-Kommentator Karsten Petrzika wird es eng: Auf dem klassischen "Fernseh-Balkon" auf Logen-Ebene werden mehr Kameras als üblich postiert. Ein Heimspiel hat hingegen Moderatorin Christina Rann: Sie wird vor dem Anpfiff die Trainer beider Mannschaften am angestammten Sky-Studio-Platz auf dem Feld zum Interview empfangen.

Handball-Deutschland ist live dabei

Sky startet seine Übertragung aus Kiel bereits um 15:45 Uhr: Christina Rann versorgt die Zuschauer dann mit Informationen rund um das Champions-League-Spiel der zweiten "Löwen"-Mannschaft in Kielce, das um 16 Uhr angepfiffen wird. Die Vorbereitung auf das Top-Spiel in der Sparkassen-Arena startet der Bundesliga-Sender dann um 17:45 Uhr. Kurz nach 18 Uhr ist dann auch die Sportschau live in Kiel. Alle weiteren Informationen zur Partie der "Zebras" gegen die "Löwen" gibt es im ausführlichen Vorbericht. Auf geht's, "weiße Wand": Die Löwen kommen - und Handball-Deutschland schaut zu!