KN: Andy Schmid baut Serie aus

Bundesliga

KN: Andy Schmid baut Serie aus

Eine beeindruckende Serie hat sich mit dem Abschluss der Handball-Bundesliga-Spielzeit 2016/2017 fortgesetzt. Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen ist zum vierten Mal in Folge zum besten Feldspieler der Liga gewählt worden. Der Spielmacher des alten und neuen deutschen Meisters erhielt die meisten Stimmen der Trainer und Manager der 18 Bundesliga-Clubs.

Er bekam vor dem Spiel gegen die MT Melsungen in der SAP Arena von Liga-Boss Uwe Schwenker die Trophäe überreicht. Schmids Kür war, wie schon in der Vorsaison, alternativlos. Der Schweizer Nationalspieler spielt seit 2010 für die Löwen. Damals kam der heute 33-Jährige aus Dänemark (von Bjerringbro-Silkeborg) in die Kurpfalz. Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen hatte ihn vor dieser Spielzeit zum Kapitänsnachfolger von Uwe Gensheimer ernannt. Vielleicht auch wegen dieser zusätzlichen Verantwortung suchte Schmid in der Hinrunde noch nach seiner absoluten Glanzform. Aber spätestens nach seiner ganz persönlichen WM-Pause, die Schweiz war einmal mehr nicht qualifiziert, drückte Super-Andy der Bundesliga wieder seinen Stempel auf.  (Von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 12.06.2017, Foto: Archiv/Sascha Klahn)