KN: Ex-Kieler Szilagyi wird Sportlicher Leiter beim BHC

KN: Ex-Kieler Szilagyi wird Sportlicher Leiter beim BHC

Solingen. Mannschaftskapitän Viktor Szilagyi beendet zum Abschluss der Saison in der Handball-Bundesliga seine aktive Laufbahn und übernimmt die Funktion des Sportlichen Leiters beim Bergischen HC.

Wie der Klub einen Tag nach dem gesicherten Klassenerhalt mitteilte, habe man sich mit dem 37-Jährigen geeinigt und erstmals die Position eines Sportlichen Leiters eingerichtet. "Viktor war für den Bergischen HC auf und neben dem Spielfeld prägend", sagte BHC-Manager Jörg Föste. Am 4. Februar 2017 wird es zudem erstmals in der Vereinsgeschichte ein offizielles Abschiedsspiel für einen Spieler geben. "Ich glaube, der Zeitpunkt ist gut gewählt. Ich habe großen Respekt vor der neuen Aufgabe, aber ich freue mich sehr, den BHC auf eine andere Art zu unterstützen", so der Österreicher, der vor seinem Wechsel zum BHC 2012 auch das Trikot des THW Kiel (2005-2008) trug. Der "Mozart des Handballs", der mit Lebensgefährtin Nora und den gemeinsamen Kindern Ben und Levi in Wuppertal wohnt, ist weltweit der einzige Spieler, der die drei wichtigsten Klubwettbewerbe (Champions League, Europapokal der Pokalsieger, EHF-Cup) gewann. Mit den Zebras holte Szilagyi drei Meistertitel (2006-2008) und 2007 den Champions-League-Pokal. (Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 21.05.16, Foto: Sascha Klahn)