KN: Flensburg behielt die Nerven

KN: Flensburg behielt die Nerven

Hamburg. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt bleiben in der Bundesliga ungeschlagen. Nach hartem Kampf setzte sich die SG gestern vor gut 6000 Zuschauern mit 22:21 (9:11) beim HSV Hamburg durch. Beste Werfer waren Anders Eggert (10/8) für die SG sowie Hans Lindberg (6/4) und Adrian Pfahl (6) für den HSV.

Aufsteiger Leipzig gewinnt Ost-Duell gegen Magdeburg

Im Schatten des Top-Trios der Handball-Bundesliga um den neuen Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen hat der SC DHfK Leipzig erneut seine Qualitäten als Favoritenschreck bewiesen. Der Aufsteiger gewann gestern in eigener Halle das Ost-Duell gegen den SC Magdeburg mit 26:25 (12:11) und sorgte damit für den zweiten Paukenschlag nach dem Erfolg zum Saisonstart gegen den HSV Hamburg. Marvin Sommer markierte zwei Sekunden vor Schluss mit seinem elften Tor den entscheidenden Treffer für Leipzig. Für Magdeburg traf Robert Weber neunmal. "Alle sind völlig fertig, aber glücklich", sagte Sommer. Im ersten Aufeinandertreffen beider Teams in einem Punktspiel seit mehr als 24 Jahren verabschiedete sich Titelanwärter Magdeburg mit der zweiten Saisonniederlage nacheinander vorerst aus der Spitzengruppe. Vizemeister Rhein-Neckar Löwen ließ Frisch Auf Göppingen beim 25:14 (14:8) nicht den Hauch einer Chance, Uwe Gensheimer traf elfmal. (Aus den Kieler Nachrichten vom 10.09.2015, Foto: Archiv/Sascha Klahn)

Eggert traf zehn Mal

In einer intensiv geführten Partie auf Augenhöhe, in der die Torhüter Johannes Bitter (Hamburg) und Mattias Andersson (Flensburg) herausragende Leistungen zeigten, fiel die Entscheidung erst in der Schlussphase. Als die HSV-Abwehrspezialisten Ilija Brozovic und Piotr Grabarczyk nach der jeweils dritten Zeitstrafe vom Feld mussten, wurde es für die Flensburger einfacher. Zur tragischen Figur des Spiels wurde der Franzose Kentin Mahé. Der 24-Jährige, der vor der Saison vom HSV zur SG gekommen war, erhielt erst eine Zeitstrafe wegen eines Wechselfehlers und schied dann nach wenigen Sekunden Einsatzzeit verletzt aus. Mit einer schwerwiegenden Fußblessur droht Mahé nun eine lange Pause.