KN: Flensburg landet beim HSV den nächsten Coup

KN: Flensburg landet beim HSV den nächsten Coup

Flensburg. Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt rüstet seine Mannschaft für die kommende Handball-Saison weiter auf und hat sich erneut beim Ligakonkurrenten HSV Hamburg bedient. Nach Petar Djordjic und Henrik Toft Hansen wechselt auch Frankreichs Weltmeister Kentin Mahé (24) von der Elbe nach Flensburg und erhält einen Dreijahresvertrag. Den spektakulären Transfer finanzieren die Flensburger mit der Hilfe von zwei bisher unbekannten Geldgebern.

Mahés Vertrag in Hamburg lief noch bis 2016. Neben dem Rückraumspieler Mahé, Djordjic und Toft Hansen hat sich die SG auch schon die Dienste von Rasmus Lauge (THW Kiel) gesichert. "Ich habe nun einen guten und breit aufgestellten Kader zur Verfügung", sagte Flensburgs Trainer Ljubomir Vranjes. Über Mahé sagt er: "Kentin ist ein schneller Spieler mit viel Spielintelligenz und auch Spielwitz. Er ist sehr variabel einsetzbar und hat ein großes Kämpferherz." Der HSV reagierte derweil auf den Abgang und verpflichtete den dänischen Nationalspieler Casper Ulrich Mortensen. Der 25 Jahre alte Linksaußen wechselt vom dänischen Erstligisten SönderjyskE an die Elbe und erhält einen Vertrag bis Sommer 2018. "Nachdem feststand, dass uns mit Kentin Mahé ein potentieller Linksaußen verlässt, hatten wir eine Lücke zu schließen", sagte HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek. Außerdem gaben die Hanseaten gestern die Vertragsverlängerung mit dem Abwehrspezialisten Davor Dominikovic (37) bis zum 30. Juni 2016 bekannt.