KN: In der Hölle Nord sorgen die Ultras für das Feuer

KN: In der Hölle Nord sorgen die Ultras für das Feuer

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.11.2013:

Ein Besuch in der heißesten Kurve der Liga

Flensburg. 14.15 Uhr, noch 45 Minuten bis zum Nordderby in der Handball-Bundesliga, doch die Nordkurve steht bereits wie eine Wand. Wer jetzt kommt, findet kein Durchkommen mehr in das Zentrum des Geschehens. Also bleibt mir nur die Rolle als Außenseiter. Keine schlechte Wahl - mit Respekt vor den Flensburger Ultras. Die Hardcore-Fans bringen sich früh in Rage. Schrill begrüßen sie das Kieler Team mit "Scheiß-THW"-Parolen und Schmähgesängen gegen Christian Zeitz. Die Mannschaftsvorstellung der Kieler geht in einem gellenden Pfeifkonzert unter. Und mit dem Anpfiff steigern sich die Ultras in die Zwangsvorstellung, ungerecht behandelt zu werden. "Schieber, Schieber" ätzen sie gegen die Schiedsrichter schon in der Anfangsphase. Bis zur 12. Minute jagt die Nervosität durch den Block. Dann aber dreht Mattias Andersson auf, verwandelt ein 5:6 mit seinen Paraden in ein 9:6 und damit die Fan-Zweifel in Selbstbewusstsein. Die Ultras lassen alle Zurückhaltung fallen, verschreien die Kieler als "Abschaum der Liga". Mit jedem SG-Tor wird die Brust auf den Rängen breiter. Der harte Kern fordert die Masse auf: "Steht auf, wenn ihr Flensburger seid!" Das Trommler-Duo lässt sich für spektakuläre Treffer feiern, als hätte es selbst Hand angelegt. In der Kieler Auszeit beweist die Halle dann sogar Sinn für stereophone Fan-Choreographie. "Flensburg" hallt es hier, "Handewitt" schallt es von drüben zurück. Das Flensburger Team hat sich gefunden, das Publikum auch. Mit Szenenapplaus und Ovationen im Stehen werden sie zur Einheit. Daumen hoch und anerkennendes Schmunzeln zur Pause zeigen Flensburger Zufriedenheit auf den Rängen. Mit dem Wiederanpfiff feiern sich die Zuschauer in einen Rausch. Der verloren gegangene Hotdog im Gedränge, das verspritzte Bier - das stört keinen hier. Der Fan-Express kommt in Fahrt, skandiert: "Hier regiert die Hölle Nord!" Ab der 45. Minute könnte das Gestühl meistbietend versteigert werden, sitzend verfolgt kaum noch einer das Spiel. Rhythmisches Klatschen treibt das SG-Team nach vorn. Fünf Minuten vor Schluss erreicht die Stimmung ekstatische Zustände, als Mattias Andersson einen versuchten Tempo-Gegenstoß der Kieler mitten im Feld abfängt. Eine Demütigung für den Meister - ganz nach dem Geschmack der Flensburger Fans. "Derbysieger, Derbysieger" hallt es durch das Viereck. Per Smartphones werden die letzten Sekunden gefilmt, Fotos von der Videowall zementieren den Endstand für den Facebook-Post. Der Schlusspfiff ist der Startschuss für den kollektiven Freudentaumel: High-Five, Faust-auf-Faust - Flensburg feiert die Übernahme der Tabellenführung. Michael Knudsen wird von den Ultras als Zeremonien-Meister in den Block beordert. Die Mannschaft unterwirft sich dem Fanwillen. Auf Kommando setzen sich alle hin, selbst Thomas Mogensen - mitten im TV-Interview. Bis weit nach Spielende feiern Fans und Spieler gemeinsam. Die Stimmung ist gelöst. Anders Eggert sitzt entspannt inmitten der Anhänger auf der Tribüne, Steffen Weinhold strahlt für Fotos, Tobias Karlsson nimmt die Glückwünsche entgegen. Flensburg ist an diesem Abend mit sich im Reinen. (von Ralf Abratis, aus den Kieler Nachrichten vom 25.11.2013)