Hein Daddel trifft Fiete Hering
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Grönauer Baum in Lübeck konnten sich vergangenen Juli auf einen ganz besonderen Gast freuen: THW-Maskottchen Hein Daddel stattete der Schule einen Besuch ab. Hintergrund war eine Lesung des Kinderbuches „Fiete Hering – So´ne Schiete!, dachte Fiete“ von Mano Salokat, bei der Hein Daddel im Rahmen des För de Küste-Projektes unterstützte.
Kindgerechte Vermittlung von Meeresschutz
In dem Buch wird die Geschichte von Fiete Hering erzählt, der sich im Meer auf die Suche nach seinem Schwarm begibt. Dabei trifft er auf andere Meeresbewohner, die ihm die Reise nicht leicht machen. Ziel der Lesung war es, die über 150 Schülerinnen und Schülern kindgerecht auf den Schutz der Meere aufmerksam zu machen. Darüber hinaus konnten die Kinder ihre Gedanken zu diesem wichtigen Thema in gemalte Bilder und kurze Kommentare einfließen lassen. Unterstützt wurde die Aktion außerdem von Meeresbiologin Svenja Beilfuss und Illustratorin Julia Weinmann.
Freude über die Zusammenarbeit
Der Autor, Mano Salokat, freute sich ganz besonders über die Zusammenarbeit mit dem Kieler Rekordmeister: „Für mich ist es eine schöne Geschichte, den THW Kiel mit meinem Buch unterstützen zu können. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass sich eine solch wertvolle Zusammenarbeit ergeben würde und ich bin mir sicher, dass aus den Bildern der Kinder eine tolle Sammlung aus Hinweisen und Ideen zum Küsten- und Meeresschutz entstehen wird.“ Aus den Bildern und Kommentaren der Kinder erstellt der leidenschaftliche Autor und THW-Fan zusammen mit dem Grundschullehrer und ehemaligem Handball Bundesliga-Spieler Mathias Deppisch eine Broschüre, die im Laufe der Saison in der Wunderino Arena für alle Zuschauer gegen eine Spende erhältlich ist.