Torgefährlicher Linkshänder aus Dänemark: Emil Madsen wird ab 2024 ein Zebra

Torgefährlicher Linkshänder aus Dänemark: Emil Madsen wird ab 2024 ein Zebra

Der THW Kiel treibt seine Zukunftsplanungen voran: Rückraumspieler Emil Wernsdorf Madsen wird den amtierenden Deutschen Meister ab der Saison 2024/2025 verstärken. Der 22-Jährige, Top-Torjäger der Machineseeker EHF Champions League und der dänischen Liga, wechselt vom Doublesieger GOG aus Dänemark zu den Zebras, bei denen er einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieb.

Szilagyi: "Absolute Wunschlösung für den rechten Rückraum"

"Er ist unsere absolute Wunschlösung für den rechten Rückraum. Bei Emil noch von einem Riesen-Talent zu sprechen, wäre sicherlich untertrieben", freut sich THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi auf Emil Madsen, und unterstreicht: "Seine Entwicklungskurve geht steil nach oben, was sich nicht zuletzt in den beeindruckenden Zahlen in der Königsklasse und der heimischen Liga widerspiegelt. Trotz seiner erst 22 Jahre übernimmt Emil Verantwortung, er überzeugt durch Spielverständnis, Explosivität und Torhunger. Besonders beeindruckt hat uns sein Wille und seine Bereitschaft, unbedingt für den THW Kiel spielen und sich regelmäßig vor 10.000 Zuschauern beweisen zu wollen. Das ist genau das, was wir in Kiel brauchen."

Madsen: "Der THW Kiel hat eine unglaubliche Anziehungskraft"

"Der THW Kiel ist einer der größten Vereine der Welt und hat eine unglaubliche Anziehungskraft, eine richtige Aura. Es war immer mein Ziel, irgendwann mit diesem Verein regelmäßig in der Kieler Arena mit ihren vielen Fans zu spielen", sagt Emil Wernsdorf Madsen. "Deshalb macht es mich sehr stolz, dass dieser Traum in Erfüllung gehen wird. Und es ehrt mich, dass sich der THW Kiel so um mich bemüht hat. Viktor Szilagyi und Filip Jicha haben mir zu jeder Zeit das gute Gefühl gegeben, mich unbedingt nach Kiel holen zu wollen. Ich freue mich darauf, bald ein Teil dieses Clubs mit seiner einzigartigen Geschichte zu sein."

Zur Person: Emil Wernsdorf Madsen

Emil Wernsdorf Madsen wurde am 1. Januar 2001 in Svendborg geboren. Der 1,94 Meter große Rückraumspieler spielt seit seiner Kindheit bei GOG. Nach dem Wechsel aus dem Jugendbereich in den Profi-Kader entwickelte sich der 94 Kilogramm schwere Linkshänder zunehmend zum Leistungsträger seines Vereins, für den er in den ersten beiden Profi-Saisons auf nationaler und internationaler Ebene 277/47 Treffer erzielte. In der gerade zu Ende gegangenen Spielzeit rückte Emil Madsen zunehmend in den Fokus: Mit GOG feierte er nach 2022 die zweite dänische Meisterschaft in Folge und holte durch den Pokalsieg 2023 sogar erstmals das Double in seiner Heimat. Sowohl in der dänischen Liga (252/64 Tore) als auch in der Machineseeker EHF Champions League (107 Treffer) holte sich Madsen darüber hinaus die Torjägerkrone und debütierte im April in der A-Nationalmannschaft Dänemarks.

Foto: GOG