fbpx

Drei HBL-Debüts zum Liga-Finale: THW Kiel gewinnt Handball-Gala gegen Göppingen

Bundesliga

Drei HBL-Debüts zum Liga-Finale: THW Kiel gewinnt Handball-Gala gegen Göppingen

Schon vor dem Anpfiff des Saisonfinales in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gegen Frisch Auf! Göppingen waren für die Gäste und den Rekordmeister THW Kiel die Würfel gefallen, die Zebras hatten sich drei Tage zuvor mit dem 33:26-Sieg bei den Rhein-Neckar Löwen Tabellenrang zwei und die damit verbundene Qualifikation für die kommende EHF Champions League gesichert. Mehr als 10 000 Zuschauer in der Wunderino Arena erlebten beim Kieler 42:35 (19:19)-Sieg trotzdem eine Handball-Gala, eine sehr flotte Abschlusspartie der insgesamt 55. Bundesliga-Punkterunde, die die Fans zeitweise von den Sitzen riss. Unvergesslich wird dieser letzte Liga-Spieltag der Saison bleiben: Mit Ben Battermann (18 Jahre), Luca Schwormstede (20) und Jarnes Faust (17) feierten drei Nachwuchsspieler ihr Bundesliga-Debüt, Faust lieferte sich sogar bis zuletzt einen Dreikampf mit Patrick Wiencek und Miha Zarabec um den besten Torschützen der Partie, den die erfahrenen Zebras letztlich mit 8:7 gewannen.

Großartiger Tempohandball mit jungem Spirit

Bundesliga-Debüt mit sieben Treffern: Jarnes Faust

Schon die erste Halbzeit geriet zum Torfestival, an dem sich beide Teams mit jeweils 19 Treffern gleichermaßen beteiligten, in der zweiten Halbzeit drehte vor allem der THW auf, egalisierte die höchste Torquote seit dem 42:29-Sieg in Stuttgart, begeisterte seine Fans zudem mit großartigem Tempohandball, an dem auch Kiels Nachwuchs großen Anteil besaß. Insbesondere der 17-jährige Jarnes Faust - erst am Mittag von Filip Jicha zur Halle beordert, weil beide etatmäßigen THW-Rechtsaußen ausfielen. Siebenmal traf das Jungzebra bei sieben Versuchen - ein grandioses Debüt, das auch vom Publikum entsprechend gefeiert wurde. "Filip hat meinen Sonntag ganz anders gestaltet als ich dachte. Ich habe um 11.45 Uhr Bescheid bekommen, dass ich spielen soll, dann war ich plötzlich auf dem Parkett", sagte der THW-U19-Bundesligaspieler. "Die Vorfreude war natürlich riesig, die Zeit nervös zu werden, hatte ich eigentlich nicht. Trotzdem habe auf dem Weg zur Arena gezittert, aber geholfen hat mir auch, dass zwei weitere junge Mitspieler dabei waren."

Starker Niko Bilyk treibt Zebras an

Drei Treffer zum Heim-Abschied: Leon Ciudad

So wurde es ein unvergessliches Erlebnis für den 17-Jährigen, ein würdiger Abschluss einer insgesamt großartigen Punktspielrunde für die Zebras und eine vollauf gelungene Generalprobe für das EHF Final4 am kommenden Wochenende in Köln. Erfolgreichste Kieler Torschützen waren Patrick Wiencek und Miha Zarabec mit jeweils acht Toren, wobei Kiels Kreisläufer sein Saisontor Nummer 100 zum 33:28 in der 48. Minute im Göppinger Tor unterbrachte. Nikola Bilyk war sechsmal erfolgreich, schloss nahtlos an seine Glanzleistung aus der Partie gegen die RN Löwen an, avancierte neben Miha Zarabec und Domagoj Duvnjak zum Antreiber des Kieler Spiels.

Unentschieden zur Halbzeit

Faust war es, der mit einem Doppelschlag in der 16. Minute sein Team erstmals in der Partie mit zwei Toren in Front brachte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Youngster das Publikum längst auf seine Seite gebracht, genoss den Jubel über seine Leistung und seine Tore. In der Anfangsphase drückte allerdings Göppingen dem Spiel den Stempel auf, Harald Reinkind hatte den THW mit dem ersten Angriff per Rückraumkracher in Führung gebracht, in der Folge waren die Männer von der Alb am Drücker, legten stets einen Treffer vor, führten in der 7. Minute nach dem Treffer von Sarac gar mit 5:3. Die Zebras fanden allerdings schnell zurück in die Partie, auch, weil Nikola Bilyk und Miha Zarabec glänzend Regie führten und zudem zur ständigen Torgefahr für Göppingens Abwehr wurden. Bilyk war es, der den THW beim 14:11 in der 21. Minute erstmals mit drei Toren nach vorne warf. Doch die Gäste kamen zurück, glichen in der 27. Minute zum 16:16 durch National-Linksaußen Schiller aus, in die Pause ging es mit einem 19:19.

4:0-Lauf bringt den THW auf die Siegerstraße

Hielt zehn schwere Bälle: Dario Quenstedt

Filip Jicha setzte weiter auf sein junges Personal, gab Linksaußen Ben Connar Battermann Chancen, vertraute dem 20-jährigen Kreisläufer Leon Ciudad, der dem überragenden Patrick Wiencek im Angriff Verschnaufpausen verschaffte, außerdem dreimal ins Schwarze traf, und Jicha setzte auch auf Luca Schwormstede. Der 2,02 Meter große Rückraumspieler machte einen prima Job in der Abwehr, traf am Ende sogar zweimal ins Göppinger Tor. 25:25 hieß es nach 38 Minuten, dann trafen Bilyk, Faust, Zarabec und Reinkind zu einem 4:0-Lauf, der den THW auf die Siegerstraße brachte. Besonderheit am Rande: Weil Kiels Siebenmeterschützen verletzt waren, übernahm Miha Zarabec erfolgreich Verantwortung vom Strich, und als der Slowene mit einer Zeitstrafe zuschauen musste, trat Harald Reinkind an, traf per Strafwurf in der 45. Minute zum 31:27. Es war der erste verwandelte Siebenmeter des Norwegers in seiner langen Zeit beim THW Kiel…

THW-Express rollte bis zum Ende

Acht Tore: Patrick Wiencek

Und der THW-Express rollte weiter, zog davon, weil auch Torhüter Dario Quenstedt in seinem letzten Spiel für den THW zum Faktor wurde, in der zweiten Halbzeit zehn schwere Bälle abwehrte. So waren die Kieler nicht mehr zu bremsen. Zarabec traf mit einem grandiosen Kracher - aus der Hüfte abfeuert - zum 37:31, Ciudad und Faust sorgten beim 39:31 und 40:32 (58.) für die jeweils höchsten THW-Führungen. Ausgerechnet dem jungen Schwormstede blieb es schließlich vorbehalten, für das 42:35 und den Endstand zu sorgen. Zeit für den THW Kiel und seine Fans, die Mannschaft noch einmal für eine starke Saison zu feiern und die verdienten Leon Ciudad, Pavel Horak und Dario Quenstedt aus Kiel zu verabschieden. Das letzte Wort gehörte wie immer dem Kapitän: "Wir sind noch nicht fertig", sagte Domagoj Duvnjak, der sich bei den Fans, Partnern und Sponsoren für die "großartige Unterstützung" bedankte, und fügte an: "Ich kann euch versprechen, dass wir in Köln alles geben werden. Wir spielen für Euch, für Peke und für Sander!"

Text: Reimer Plöhn / Fotos: Sascha Klahn

LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, 34. Spieltag: THW Kiel – Frisch Auf Göppingen: 42:35 (19:19)

THW Kiel: N. Landin (1.-16., 3/1 Paraden) Quenstedt (16.-60., 10 Paraden);Duvnjak (1), Reinkind (5/1), M. Landin (2), Myrhol (n.e.), Weinhold, Wiencek (8), Ekberg (n.e.), Ciudad (3), Zarabec (8/2), Horak, Battermann, Schwormstede (2), Faust (7), Bilyk (6); Trainer: Jicha
Frisch Auf Göppingen: Klein (17.-24., 54.-60., 2 Paraden), Rebmann (1.-17., 24.-54., 4 Paraden); Neudeck (1), Smarason, Kneule (1), Eisele (1), Lindenchrone (1), Sarac (6), Bagersted (4), Ellebæk (1), Strandgaard (2), Schiller (6/2), Goller (1), Hermann (2), Zelenovic (3), Kozina (5); Trainer: Mayerhoffer

Schiedsrichter: Fabian Baumgart / Sascha Wild
Zeitstrafen: THW: 3 (2x M. Landin (25., 33.), Schwormstede (43.)) / FAG: 3 (Bagersted (8.), 2x Kozina (39., 44.))
Siebenmeter: THW: 4/3 (M. Lnadin vorbei (8.)) / FAG: 3/2 (N. Landin hält Schiller (6.))
Spielfilm: 1:2 (3.), 3:3, 3:5 (8.), 5:5 (11.), 9:9 (15.), 11:9 (17.), 11:10, 13:10, 14:13 (22.), 16:14 (25.), 16:16, 19:19;
19:20 (31.), 20:21, 23:21 (35.), 23:23 (36.), 25:25, 29:25 (42.), 30:27, 32:27 (46.), 33:29, 35:29 (50.), 39:31 (56.), 41:33, 42:36.
Zuschauer: 10.128 (Wunderino Arena, Kiel)

Stimmen zum Spiel: 

THW-Trainer Filip Jicha: Wir wollten das Spiel gewinnen, auch wenn wir gehandicapt waren. Rune konnte nicht spielen, Eki auch nicht, und dann hat sich auch noch Sven mit einem Infekt abgemeldet. Ben (Battermann) und Schwormi (Luca Schwormstede) wussten seit gestern bescheid, Jarnes Faust habe ich heute Mittag angerufen. Er hat das überragend gemacht, hatte wenig Zeit zur Vorbereitung und dann einfach geliefert. Allen drei Jungs möchte ich meinen Respekt vor ihrer Leistung beim Bundesliga-Debüt vor 10.000 Zuschauern aussprechen.
THW-Rückraumspieler Harald Reinkind: Die drei Jungs waren überragend. Es war schön zu sehen, dass sie ohne Angst reingehen und an sich glauben.