Das größte Event des deutschen Vereinshandballs: Lidl Final4 am Wochenende

DHB-Pokal

Das größte Event des deutschen Vereinshandballs: Lidl Final4 am Wochenende

Das Kribbeln steigt Tag für Tag, die Vorfreude hält Schritt: Am kommenden Wochenende wird in der Kölner Lanxess Arena der DHB-Pokalsieger 2025 gekürt. 20.000 Fans werden an beiden Tagen beim Lidl Final4 erwartet. Zum ersten Mal seit dem Umzug des Pokal-Finalturniers von Hamburg nach Köln ist auch der THW Kiel beim größten Event des deutschen Vereinshandballs vertreten, rund 1200 Kieler Anhänger werden ihre Mannschaft als "weiße Wand" in der Domstadt unterstützen.

Jicha: "Wir fahren für den THW, Kiel und unsere Fans nach Köln"

Die gigantische Lanxess Arena - seit 2023 auch Sehnsuchtsort des deutschen Handballs. Vor zwei Jahren fand dort zum ersten Mal das Finalturnier um den DHB-Pokal statt - bisher ohne Kieler Teilnahme. Umso größer war deshalb der Jubel, als sich die Zebras im Dezember ihr Ticket für Köln sicherten. "Ich bin unglaublich stolz, dass meine Mannschaft es zum ersten Mal überhaupt zum Pokal-Final4 nach Köln geschafft hat Damit haben wir Vereins-Geschichte geschrieben. Das ist außergewöhnlich", sagte THW-Trainer Filip Jicha, der als Spieler 2008, 2009, 2011, 2012 und 2013, als Co-Trainer 2019 und als Trainer 2022 in Hamburg gleich siebenmal den Pokal gewann und dami Rekordhalter in diesem Wettbewerb ist. "Wir fahren für den THW Kiel, für die Stadt und vor allem auch für unsere Fans nach Köln."

Vier Debütanten im Kieler Kader

Wichtig, so Jicha weiter, sei, im Halbfinale alles auf dem Platz zu lassen. "Viele meiner Spieler kennen die Lanxess Arena und diese besondere Final4-Atmosphäre noch nicht. Deshalb ist es umso wichtiger, dass alle verinnerlichen, im Halbfinale All-In zu gehen. Denn nur dann hat man die Möglichkeit, am Sonntag um einen Titel mitzukämpfen." In der Tat stehen im dezimierten Kader der Kieler mit Bence Imre, Linus Kutz, Henri Pabst und Emil Madsen gleich vier Zebras, die noch nie mit ihrem Club vor 20.000 Fans in Köln gespielt haben. Einer, der die spezielle Atmosphäre hingegen besonders gut kennt, ist THW-Kapitän Domagoj Duvnjak. Auch bei ihm steige die Vorfreude von Tag zu Tag, sagt der 36-Jährige. Der Routinier mit der größten Final4-Erfahrung im Kieler Kader spricht davon, dass sich die Zebras mit der Teilnahme am Lidl Final4 einen großen Traum erfüllt hätten. "Es war unser großes Ziel, zum ersten Mal überhaupt im Pokal nach Köln zu fahren. Die Atmosphäre wird sicherlich gigantisch. Mehr als das Lidl Final4 vor dieser Riesen-Kulisse geht im deutschen Vereinshandball nicht." 

Ziel ist das zweite Spiel am Sonntag

Welche Rolle die dezimierte Zebraherde dort spielen könne? "Dule": "In so einem Turnier kann alles passieren, es hat seine eigenen Gesetze." Auch Duvnjaks Mit-Kapitän Patrick Wiencek ist heiß auf das Turnier: "Wer im Halbfinale steht, will unbedingt ins Finale einziehen. Das gilt für uns genauso wie für die Rhein-Neckar Löwen. Wir reisen mit dem Ziel nach Köln, am Sonntag das zweite Spiel zu bestreiten."

Spielplan Lidl Final4 2025

Samstag, 12.04.2025
14:10 Uhr: Einlass in die Lanxess Arena
16:10 Uhr: THW Kiel vs. Rhein-Neckar Löwen (live bei  DYN und in der ARD)
19:00 Uhr: MT Melsungen vs. HBW Balingen-Weilstetten (live bei  DYN)
Sonntag, 13.04.2025
10:45 Uhr Einlass in die Lanxess Arena
12:45 Uhr: Spiel um Platz 3 (live bei  DYN)
15:35 Uhr: Finale um den DHB-Pokal (live bei  DYN und in der ARD)