THW-Youngster Henri Pabst wechselt im Sommer zum TuS N-Lübbecke

Weitere

THW-Youngster Henri Pabst wechselt im Sommer zum TuS N-Lübbecke

Henri Pabst, Nachwuchsspieler des THW Kiel, macht seinen nächsten Entwicklungsschritt und wechselt im Sommer in die zweite Handball-Bundesliga zum TuS N-Lübbecke. Der am Sonntag 21 Jahre alt gewordene Junioren-Nationalspieler unterschrieb in Ostwestfalen einen Zwei-Jahres-Vertrag.

"Logischer und notwendiger nächster Schritt"

Für THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi ist der Wechsel von Henri Pabst "der logische und notwendige nächste Schritt für seine Entwicklung. Wir haben ihn in den vergangenen Jahren aus der Jugend erfolgreich an den Herrenbereich herangeführt, jetzt kann er sich beim TuS N-Lübbecke beweisen. Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, durch die hervorragende Nachwuchsarbeit von Klaus-Dieter Petersen und seinem Team sowie die Anschlussförderung beim THW Kiel erneut einen talentierten jungen Menschen zu einem Handballer mit Perspektive ausgebildet zu haben."

Pabst dankt dem THW Kiel

"Ich bin allen beim THW Kiel sehr dankbar", sagt Henri Pabst, und ergänzt: "Zum einen natürlich für die klasse Förderung in den Nachwuchs-Leistungsmannschaften. Aber natürlich auch für die Möglichkeit, bei den Profis Erfahrungen zu sammeln und täglich von den Besten lernen zu dürfen. Ich nehme sehr, sehr viel mit aus meiner Zeit hier in Kiel. Nun möchte ich mit viel Spielzeit den nächsten Schritt in meiner Entwicklung und in meiner Karriere machen. Deshalb freue ich mich auf die neue Herausforderung beim TuS N-Lübbecke."

Zur Person: Henri Pabst

Der am 9. Februar 2004 in Hamburg geborene Henri Pabst wechselte mit 14 Jahren von seinem Heimatverein TSV Ellerbek zu den THW Kiel Junioren und entwickelte sich in den Nachwuchs-Leistungsmannschaften des Handball-Rekordmeisters zum Junioren-Nationalspieler, der 2022 Bronze bei der U18-EM gewann. Im gleichen Jahr rückte der Rückraum-Linkshänder in den erweiterten Profi-Kader auf, seine ersten Spielminuten in der Handball-Bundesliga sammelte er am 2. Oktober 2022 beim 40:28-Erfolg über den Handball Sport Verein Hamburg. 2023 unterschrieb er bei den Zebras einen Profivertrag, in dem ein Zweitspielrecht für den Drittligisten TSV Altenholz vereinbart wurde. Für den THW Kiel stand Henri Pabst bisher 56 Mal auf dem Feld, dabei erzielte er 20 Tore und feierte 2023 die Deutsche Meisterschaft.