Blick hinter die Kulissen, Autogramme und strahlende Gesichter: Erster Zebra-Tag in Altenholz begeisterte

Wir sind Kiel - seit 2019 auch in Altenholz. Dort arbeitet seit dem Bezug des Leistungszentrums der gesamte THW Kiel mit den Profis, der Geschäftsstelle und auch den Jugendmannschaften jeden Tag für den Erfolg. Das wollten die Zebras jetzt endlich allen zeigen: Beim Fan-Fest zum ersten Zebra-Tag rund um das Leistungszentrum öffnete der THW Kiel erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit.

Knapp 5.000 Besucher am Trainingszentrum

Die Fans des Rekordmeisters sowie viele interessierte Nachbarn ließen sich nicht lange bitten: Knapp 5000 Besucher mögen es gewesen sein, die am vergangenen Sonntag beim mehrstündigen Zebra-Tag einen Blick hinter die Kulissen wagten, sich Autogramme von der geduldig jeden Wunsch erfüllenden Zebraherde holten oder mit den Kids das großartige Angebot für die kleinsten Handballfans nutzten.

Programm für Zebra-Fans in jedem Alter

Ein entspannter Nachmittag, ganz wie es sich Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von dataport, gewünscht hatte. „Wir sind schließlich in Schleswig-Holstein, und da sieht man die Dinge meist unaufgeregt.“ Und so flanierten die Besucher durch die Trainingshallen, machten Fotos, informierten sich über die Behandlungsmöglichkeiten in der THW Sportphysio Praxis, ließen sich im Mannschaftsbus „KI-EL 1“ von AK Touristik die spezielle Sitzordnung bei Auswärtstouren erklären oder sicherten sich  das ein oder andere Schnäppchen im Lagerverkauf der THW-FANWELT. Nebenan bei den Handballcamps war Platz zum Klönen und Fachsimpeln, während die jungen Handball-Fans schon längst auf dem Dribbling-Parcours oder am Wurfgeschwindigkeits-Messer von Hauptsponsor ORLEN aktiv waren. Das Fan-Fest, das in den vergangenen Monaten von dataport und Tim Schlichting, Leiter Organisation und Events, maßgeblich vorbereitet und mit den vielen helfenden Händen der THW-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie der Jugendmannschaften umgesetzt wurde, bot für alle Altersklassen viel Abwechslung.

Zwischen Schminke, Virtual Reality und Feuerwehr

Bei dataport ließen sich die Kleinsten fantasievoll die Gesichter schminken, während die etwas Größeren mit speziellen Brillen in die „Virtual Reality“ abtauchten. Sportlich ging es auf der Hüpfburg und beim „Quattro High Jump“ zu - selbst Hein Daddel wagte zwischen den vielen Fotos mit den Besucherinnen und Besuchern ein paar Luftsprünge an den Bungee-Seilen. Gerne stattete er auch der Polizei und den Freiwilligen Feuerwehrleuten der Wehr Altenholz einen Besuch ab, die nicht nur eines ihrer eindrucksvollen Fahrzeuge zur Besichtigung aufgebaut, sondern auch mit der Jugend-Feuerwehr ein Wasser-Geschicklichkeits-Spiel mitgebracht hatten. Die Runde auf dem THW-E-Bike von Küstenrad musste das Maskottchen allerdings verschieben - zu groß war zeitweise der Andrang auf dem Platz vor dem Trainingszentrum.

Teampräsentation & Anektdoten

Kein Wunder, waren doch auch die Handball-Stars des Rekordmeisters mittendrin: Zur Teampräsentation versammelte sich die Zebraherde auf der Bühne des Sinalco-Showtrucks und genoss die Ovationen ihrer Fans. Kapitän Patrick Wiencek, dienstältestes Zebra, erinnerte sich im Gespräch mit Pressesprecher Christian Robohm, der mit seinen launigen Moderationen durch den Nachmittag führte, an die Zeit vor dem Trainingszentrum. An „damals“, als die Kieler Handball in einer Schuldsporthalle in Russee, in einer umgebauten Tennishalle in Wellsee und einem Fitnessstudio auf dem Ostufer quer über das Stadtgebiet verteilt ihre Einheiten absolvierten. „Da war das Training zu Ende, wenn der Schulsport in die Halle wollte. Und es ist nicht nur mir passiert, dass man auch mal mit gepackter Tasche vor der falschen Halle stand.“

Ideale Trainingsbedingungen an einem Ort

Die Trainingsbedingungen in Altenholz seien optimal, so Wiencek: „Hier haben wir jetzt alles, was man braucht, an einem Ort. Kraftraum, Laufbahn, Halle, Behandlungsmöglichkeiten und sogar eine kleine Sauna für die Entspannung, wenn es der Zeitplan zulässt.“ Für Lacher gerade aus der Mannschaft sorgte indes Rückraumspieler Eric Johansson, der auf die Frage nach seinem Lieblingsort im Trainingszentrum mit einem breiten Grinsen im Gesicht „Kraftraum“ antwortete. Aber auch der Schwede ist voll des Lobes für das Leistungszentrum: „Hier ist alles perfekt, alles an einem Ort.“

Geduldige Zebras erfüllen Autogrammwünsche

Viel Lob gab es nicht nur für die Organisation des familienfreundlichen Festes, sondern auch für die Spieler des THW Kiel, die am Vormittag noch in der Halle trainiert hatten: Sie machten geduldig die nicht enden wollende Schlange an Autogrammjägern glücklich und unterschrieben stundenlang Fanartikel oder posierten für gemeinsame Fotos. Selbst für einen kleinen Schnack war da oft noch Zeit. Auch der Besuch des „Altenholzer Jung‘“ Alexander Bommes - der den Kennenlern-Tag einst im Gespräch mit THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi angeregt hatte und sein Versprechen einlöste, dabei zu sein -  und von Zebra-Legende Dominik Klein passte in den sonnigen Nachmittag: Strahlende Kindergesichter, wohin man sah. Glückliche Fans, begeisterte Spieler - der erste „Zebra-Tag“ der THW-Familie in der Geschichte der Gemeinde Altenholz war ein Erfolg auf ganzer Linie.

Eindrücke vom Zebra-Tag 2024

Fotos: Sascha Klahn