THW Kiel gewinnt letztes offizielles Vorbereitungs-Spiel beim TSV Altenholz

THW Kiel gewinnt letztes offizielles Vorbereitungs-Spiel beim TSV Altenholz

Der THW Kiel hat am Mittwochabend sein letztes offizielles Testspiel der Saisonvorbereitung 2024/2025 gewonnen: Beim Kooperationspartner TSV Altenholz siegte die ohne fünf Leistungsträger angetretene Zebraherde deutlich mit 42:26 (19:13). Bester Torschütze vor 800 Zuschauern in der voll besetzten Edgar-Meschkat-Halle war Lukas Zerbe mit 11/1 Treffern.

Traditionelles Spiel

Das Spiel beim Kooperationspartner ist inzwischen eine Tradition. In diesem Jahr bedeutete die Partie beim Drittligisten, bei dem einige Spieler aus dem Nachwuchsbereich des THW Kiel im Kader stehen, jedoch nicht den Beginn, sondern den offiziellen Abschluss der Vorbereitung. Am Freitag bestreitet der THW Kiel in Hamburg beim HSV noch ein Trainingsspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit, dann gilt alle Konzentration dem Liga-Start bei den Rhein-Neckar Löwen am kommenden Donnerstag (20:30 Uhr, live bei Dyn).

Zahlreiche Youngster im Kader

Auch in der Edgar-Meschkat-Halle, in der an diesem heißen August-Tag wieder die THW-Fans das Tribünenbild beherrschten, musste THW-Trainer Filip Jicha auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Nicht mit dabei waren neben den Langzeitverletzten Tomas Mrkva und Harald Reinkind erneut auch Elias Ellefsen á Skipagötu und Hendrik Pekeler, hinzu gesellte sich ebenfalls mit muskulären Problemen Rune Dahmke. Weil auch Torhüter Andreas Wolff, der nach Olympia viele Minuten im THW-Tor gestanden hatte, nicht zu lange im Tor stehen sollte, rückte mit Mads Riecken der Torhüter der U19-Bundesliga-Mannschaft in die Zebraherde. Außerdem bekam auch Ben Szilagyi, ebenfalls aus der U19, wieder Spielzeit. Nikola Bilyk musste hingegen seinen Arbeitsversuch, bei dem er einen Treffer erzielte, später wieder mit muskulären Problemen beenden.

Sechs-Tore-Führung zur Pause

Die Partie begann ausgeglichen, weil die Zebras Hannes Glindemann und Lukas Hase nicht in den Griff bekamen: Bis zum 8:11 aus Sicht der Gastgeber erzielten diese beiden Spiele alle Tore für den TSV A. Der hielt bis zum 7:7 mit, musste im weiteren Verlauf aber ein wenig abreißen lassen. Auch, weil Bence Imre wieder in Trefferlaune war: Der Außen hatte auch nach den harten Vorbereitungseinheiten noch schnelle Beine und erzielte im ersten Durchgang gleich sieben Treffer. Vier davon in Folge vom 15:12 und 18:13. Aus dem gebundenen Spiel heraus glänzte Eric Johansson als Anspieler, und auch Karl Wallinius zeigte defensiv wie offensiv, was in ihm steckt. THW-Trainer Filip Jicha gab frühzeitig auch der Jugend eine Chance: Zwischenzeitlich standen mit Linus Kutz, Henri Pabst, Imre und Szilagyi gleich drei Spieler auf dem Feld, die nach 2005 geboren wurden. Zur Pause führte der THW Kiel mit 19:13.

Zerbe-Torreigen und Autogramme

Der zweite Durchgang ist schnell erzählt: Er begann mit zwei schnellen Zerbe-Toren, bis zum 18:23 durch Nicolas Kahmke (36.) konnte der TSV Altenholz noch mithalten, dann rollte Gegenstoß um Gegenstoß auf das Tor der Gastgeber zu. Nutznießer von eigenen Steals, technischen Fehlern der „Wölfe“ und einer starken Abwehrarbeit war zumeist Lukas Zerbe, der für seine elf Treffer nur 30 Minuten benötigte. Aber auch Pabst (5 Treffer) stellte seine Torgefahr unter Beweis, und auch Kutz und Szilagyi erzielten jeweils ein Tor. Bejubelt wurde auch die Parade von Riecken gegen Wiegleb, mit einem 7:0-Lauf zog der THW Kiel auf 30:18 davon. Angesichts der Kieler Torflut verlor sogar Karl Wallinius den Überblick, der mit einem Hammer das 40. Tor erzielte – und erst von der Bank darauf hingewiesen werden musste, dass jetzt eine Kiste Getränke fällig ist. Wallinius quittierte es mit einem breiten Lachen, den letzten Treffer erzielte dann Kapitän Patrick Wiencek per Gegenstoß zum 42:26, ehe die vielen zuschauenden Kinder das Feld stürmten und sich Autogramme und Selfies von und mit ihren THW-Stars holten.

Testspiel: TSV Altenholz - THW Kiel: 26:42 (13:19)

TSV Altenholz: Saggau (1.-20., 3 Paraden), Landgraf (40.-60., 4 Paraden), Jöhnck (20.-40., 5 Paraden); Schneider, Seebeck (2), Brassait (1), Meereis (1), Bornhöft, Bergemann (7), Glindemann (4), Voigt, Hase (6), Kahmke (1), Eickhoff, Wiegleb (4); Trainer: Lohrbach
THW Kiel: Riecken (44.-60., 1 Parade), Wolff (1.-10., keine Parade), Bellahcene (10.-44., 7 Paraden); Duvnjak, Landin (2), Överby, Wiencek (3), Pabst (5), Johansson (2), Zerbe (11/1), Kutz (1), Szilagyi (1), Madsen (5), Wallinius (4), Bilyk (1) Imre (7/2); Trainer: Jicha

Schiedsrichter: Baganz / Donat