Gensheimer, Gislason, Glandorf: Drei neue Stars für das große Abschiedsevent am 16. August

Steffen Weinhold und Niclas Ekberg sagen am Freitag, 16. August, in der Wunderino Arena "Servus" und "Hej": Das große Doppel-Abschiedsevent für zwei schwarz-weiße Legenden wird zu einem echten Handball-Star-Auflauf (jetzt Tickets sichern). Beide Linkshänder haben zu diesem Event Freunde, Weg-Begleiter und ehemalige Mitspieler eingeladen, die mit ihrer gemeinsamen Mannschaft auf das aktuelle Team des THW Kiel treffen werden. Dieser wird am 16. August erstmals auch mit allen Neuzugängen und Olympioniken in der Heimat zu sehen sein.

Alfred Gislason steht an der Seitenlinie

Nach und nach kristallisiert sich das Team "1813", das an diesem besonderen Abend die beiden Kieler Legenden aus der Wunderino Arena verabschieden wird, heraus. Eins ist klar: Am Freitag, 16. August, wird Kiel einmal mehr der Nabel der Handball-Welt sein - mit den aktuellen Stars des Rekordmeisters und den von Niclas Ekberg und Steffen Weinhold zum Abschied eingeladenen Stars. Deren Einladungslisten überschnitten sich natürlich auf einigen Positionen. Denn zum Beispiel wollten beide selbstverständlich unbedingt den heutigen Bundestrainer Alfred Gislason auf der Bank von Team "1813" haben. Gislason, der von 2008 bis 2019 beim THW Kiel die Zügel in der Hand hatte und die Zebras zu insgesamt 21 nationalen und internationalen Titeln führte, arbeitete sieben Jahre mit Niclas Ekberg, dem er den Spitznamen "Eki" gab, und fünf mit Steffen Weinhold zusammen.

Gemeinsame DHB-Geschichte: Uwe Gensheimer und Weinhold

Zwei weitere Handball-Stars freuen sich auf ein Wiedersehen mit Steffen Weinhold: Uwe Gensheimer und Holger Glandorf. Mit Gensheimer verbrachte "Raffi", so der Spitzname von Weinhold, viele Jahre in der deutschen Handball-Nationalmannschaft - beginnend in der Jugend. 2006 gewannen beide zusammen die U-20-Europameisterschaft, ein Jahr später gab es für beide Silber bei der U21-WM. Als Gensheimer vor dem EM-Titelgewinn 2016 verletzt ausfiel, übernahm Weinhold übergangsweise dessen Kapitänsbinde. Bei Olympia 2016 war Gensheimer wieder dabei und holte gemeinsam mit Weinhold Bronze. Beide Spieler wurden zudem am 7. November 2021 gemeinsam aus der Handball-Nationalmannschaft offiziell verabschiedet.

Rückraum-Duo in Nordhorn und Flensburg

Noch mehr Zeit als mit Weltklasse-Linksaußen Gensheimer, der im Sommer seine aktive Karriere beendete, verbrachte Weinhold mit Holger Glandorf: Von 2007 bis 2009 spielten beide im rechten Rückraum der HSG Nordhorn und gewannen gemeinsam mit den Grafschaftern 2008 den EHF-Pokal. Nach der Insolvenz der HSG trennten sich die Vereins-Wege der beiden Linkshänder - zumindest kurzfristig: Weinhold ging nach Großwallstadt, Glandorf zum TBV Lemgo. 2012 gab es das Wiedersehen bei der SG Flensburg-Handewitt, kurz vor Weinhold Wechsel nach Kiel feierten beide zusammen den Champions-League-Titel – ausgerechnet mit einem Finalsieg über die Zebras… 2020 konnte Weinhold sich dann gemeinsam mit Niclas Ekberg und dem THW Kiel noch einmal die europäische Krone aufsetzen.

Tickets für das Doppel-Abschiedsevent

Der Vorverkauf für das erste Doppel-Abschiedsevent in der Geschichte des THW Kiel läuft bereits - im THW-Ticketshop unter www.thw-tickets.de und ab 11. Juli auch wieder in der THW-FANWELT. Eintrittskarten für die Wunderino Arena gibt es ab 15 Euro. Mit dem "Junge Leute"-Ticket oder als Gruppe kann man sparen: Gruppen ab 10 Personen können sich direkt mit dem Formular auf der THW-Homepage  anmelden. Wer den besonderen Handball-Abschiedsabend in einem außergewöhnlichen Rahmen erleben möchte, kann jetzt auch spezielle Hospitality-Angebote buchen. Aber egal, auf welchem Platz man das Spiel verfolgt. Dieser Abschiedsabend mit einem einzigartigen Star-Auflauf wird großartig. Tack och hej, Eki! Servus Steffen!

Das Team 1813

In den kommenden Wochen bis zum 16. August wird der Kader der Auswahlmannschaft immer mehr Konturen annehmen, werden die Fragezeichen durch Stars ersetzt.

Tor: Niklas Landin, Peter Gentzel, Mattias Andersson, Mikael Appelgren
Rechtsaußen: Niclas Ekberg, ?, ?, ?
Halbrechts: Marko Vujin, Holger Glandorf, Steffen Weinhold
Rückraum Mitte: ?, ?, ?, ?
Halblinks: ?, ?, ?, ?
Linksaußen: Dominik Klein, Henrik Lundström, Uwe Gensheimer, ?
Kreis: Marcus Ahlm, Tobias Karlsson, ?
Trainer: Alfred Gislason, ?