Dr. Philip Lübke ist Team-Chef der medizinischen Abteilung des THW Kiel

Dr. Philip Lübke ist Team-Chef der medizinischen Abteilung des THW Kiel

Der THW Kiel hat seine medizinische Abteilung nach einem geplanten Übergangsprozess jetzt neu aufgestellt. Dr. Philip Lübke übernimmt nun offiziell die Position des hauptverantwortlichen Mannschaftsarztes. Lübkes Stellvertreter ist Dr. Torsten Morschheuser. Dem Duo weiterhin zur Seite steht Dr. Detlev Brandecker, der seit 35 Jahren die Handballer der "Zebras" medizinisch betreut.

Dr. Lübke seit sieben Jahren bei den Zebras

Seit sieben Jahren arbeitet Dr. Philip Lübke beim THW Kiel als Vertreter der Mannschaftsärzte im medizinischen Stab. Zuletzt wurde sein Aufgabenbereich bei den Schwarz-Weißen sukzessive ausgeweitet, nun übernimmt der 48-Jährige von seinem Vorgänger Dr. Frank Pries endgültig die Funktion des Mannschaftsarztes. Lübke, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, praktiziert beim langjährigen THW-Partner Mare Med. Neben seiner beruflichen Laufbahn ist der Sport-Mediziner seit 2003 als Arzt auch in den Handballhallen der Region und darüber hinaus zu Hause. Seit 2021 ist Dr. Philip Lübke leitender Mannschaftsarzt des Deutschen Handballbundes und führt ab sofort in hauptverantwortlicher Funktion auch das medizinische Team des THW Kiel.

Dr. Morschheuser neu im Team

Neu im THW-Team ist der Kieler Sport-Kardiologe Dr. Torsten Morschheuser, der viele Erfahrungen aus der Betreuung von Profisportlern aus anderen Sportarten einbringt sowie seit vielen Jahren eng und vertrauensvoll mit Philip Lübke zusammenarbeitet. Der Sportmediziner ist Facharzt für innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie, zertifizierter Mannschaftsarzt und praktiziert in eigener Praxis in Kiel. Morschheuser begleitete den THW Kiel in der vergangenen Saison bereits auf einigen Auswärtstouren durch Europa und rief mit Unterstützung des Handball-Rekordmeisters die Initiative "Handballherz - alle für einen" ins Leben.

Dr. Brandecker bringt seine Expertise ein

Mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner fundierten Expertise wird Dr. Detlev Brandecker dem Duo weiterhin zur Seite stehen. Der Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für innere Medizin und Sportmedizin ist seit 1989 Mannschaftsarzt der Kieler Handballer, die seitdem insgesamt 54 Titel gewannen. Damit ist Dr. Brandecker nicht nur einer der erfahrensten, sondern auch einer der erfolgreichsten Team-Ärzte im Profi-Ballsport Deutschlands.