THW-Rechtsaußen Sven Ehrig unterschreibt Vertrag in Dänemark

THW-Rechtsaußen Sven Ehrig unterschreibt Vertrag in Dänemark

Sven Ehrig, Rechtsaußen des Champions-League-Halbfinalisten THW Kiel, wird seine Karriere im Nachbarland Dänemark fortsetzen. Der 23-Jährige unterschrieb jetzt einen Vertrag beim dänischen Erstligisten TTH Holstebro.

"Ab Sommer beginnt bei TTH Holstebro ein neues Kapitel"

"Ich verlasse Kiel mit einem weinenden und einem lachenden Auge", sagt der Linkshänder, der seit seinem Wechsel in die THW-Jugend im Jahr 2014 das Trikot des THW Kiel trägt. "Natürlich bin ich ein wenig traurig, dass ich heute das letzte Heimspiel als Zebra erleben werde. Aber die Erinnerungen an die vielen tollen Momente in Kiel, die Unterstützung der Fans und nicht zuletzt die Titel nehme ich mit nach Dänemark." Gleichzeitig freue er sich auf die neue Herausforderung, so Ehrig weiter: "Ab Sommer beginnt für mich ein neues Kapitel bei TTH Holstebro. Der Verein hat sich sehr um mich bemüht, und die dänische Liga ist eine der stärksten in Europa. Es fühlt sich gut an, dort meine nächsten Entwicklungsschritte zu machen." Nicht nur sportlich sei Holstebro eine tolle Adresse für ihn, erklärt der Linkshänder weiter: "Von dort aus sind es nur ein paar Stunden Autofahrt zu meiner Familie in Kiel. Auch das macht den Abschied aus meiner Heimat leichter."

Zur Person: Sven Ehrig

Der am 26. Juni 2000 in Kiel geborene Sven Ehrig wechselte 2014 von der HSG Mönkeberg-Schönkirchen in den Nachwuchs-Leistungsbereich des THW Kiel, in dem er sich zum Jugend-Nationalspieler entwickelte. Beim THW-Kooperationspartner TSV Altenholz spielte Sven Ehrig eine Saison lang auch im rechten Rückraum, ehe er - zunächst mit einem Zweitspielrecht ausgestattet - wieder zur Zebraherde stieß. Ende 2019 feierte der Linkshänder sein Bundesliga-Debüt beim THW Kiel und unterschrieb 2020 seinen ersten Profi-Vertrag beim Rekordmeister. Mit den Zebras wurde der 1,97-Meter-Mann seitdem dreimal Deutscher Meister und Super-Cup-Sieger und gewann einmal den DHB-Pokal. 2020 triumphierte Sven Ehrig mit den Zebras in der EHF Champions League. Er hat bisher 146 Spiele im THW-Trikot bestritten und dabei 146 Tore erzielt.