U19-Torwart Leon Nowottny erhält Profi-Vertrag – Magnus Bierfreund wechselt nach Balingen

Die Weiterentwicklung im Nachwuchsbereich des THW Kiel und die enge Verzahnung zwischen den Jugend-Teams und der Profi-Mannschaft des Handball-Rekordmeisters schreitet weiter voran. Mit dem 18-jährigen U19-Torwart Leon Nowottny bekommt in der nächsten Saison ein weiteres Talent aus dem THW-Nachwuchsbereich die Möglichkeit, durch gemeinsames Arbeiten mit den Profis die nächsten Schritte zu machen.

Nowottny ist seit 2019 bei den Jungzebras

Der gebürtige Hamburger Leon Nowottny schloss sich 2019 den Jung-Zebras an und durchlief im Nachwuchsbereich des THW Kiel die U15 und die U17. Aktuell steht er im Tor der A-Jugend und rückte mit seinen Leistungen bei den Zebras auch in das Blickfeld der Jugend- und Junioren-Nationalmannschaften. „Leon hat sich diese Chance im erweiterten Profi-Kader verdient“, sagt Nachwuchskoordinator Klaus-Dieter Petersen, und ergänzt: "Er bringt viel Potenzial mit und arbeitet hart dafür, mit jedem Tag besser zu werden. Ihn wird das tägliche Training mit den Profis weiter voranbringen."

"Talente Schritt für Schritt an den Profibereich heranführen"

Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, betont: "Uns ist es wichtig, talentierte Handballer aus unserer Nachwuchsarbeit Schritt für Schritt an den Herrenbereich heranzuführen. So kann ihre Entwicklung behutsam, aber trotzdem mit Nachdruck vorangebracht werden. Im Vordergrund steht dabei immer die bestmögliche Förderung. Wir haben mit diesem Konzept in den vergangenen Jahren bereits sehr viel Erfolg gehabt. Zu sehen, wie Talente aus unserem Trainingszentrum sich jetzt beim THW Kiel und anderswo beweisen, macht uns auch ein stückweit stolz."

Bierfreund will "Kieler Komfortzone verlassen und im Herrenbereich Fuß fassen"

Einer, der von der engen Zusammenarbeit zwischen dem Nachwuchs-Leistungsbereich und den Profis beim THW Kiel bereits profitiert hat, ist Torhüter Magnus Bierfreund. Der Kieler U23-Spieler trainierte in der aktuellen Saison regelmäßig mit der ersten Mannschaft, kam zu seinen ersten Einsätzen im Profi-Bereich und holte mit den Zebras den Pixum Super Cup. Sein Bundesliga-Debüt feierte Bierfreund im August beim Kieler Auswärtsspiel in Balingen. Dorthin zieht es den 20-Jährigen jetzt. Künftig wird er für die zweite Mannschaft des HBW Balingen-Weilstetten in der dritten Liga das Tor hüten und auch zum erweiterten Kader der Profis gehören. "Ich habe in Kiel sowohl bei den U-Teams als auch den Profis unglaublich viel gelernt und viele Erfahrungen sammeln können, für die ich sehr dankbar bin", sagt Bierfreund. "Gerade die Unterstützung von unserem Jugend-Torwarttrainer Arne Johansen, Mattias Andersson, Tomas Mrkva und Samir Bellahcene sowie deren professionelles Arbeiten haben mich in meinem Wunsch bestärkt, meine Kieler Komfortzone verlassen und im Herrenbereich Fuß fassen zu wollen."