Zebra-EM-Update: Traumstart für Kieler Kapitäne

Zebra-EM-Update: Traumstart für Kieler Kapitäne

Tag drei der ersten Handball-Europameisterschaft in Deutschland. Mit Domagoj Duvnjak und Nikola Bilyk begann auch für die beiden letzten Kieler des insgesamt elfköpfigen THW-Kontingents die EHF EURO 2024 - und wie! Die beiden Kapitäne legten mit Kroatien und Österreich einen Traumstart hin.

Gruppe B: Österreich schlägt Rumänien

In Mannheim erlebte die österreichische Nationalmannschaft einen Start nach Maß in die EHF EURO 2024: Zum Auftagt besiegten Nikola Bilyk, Robert Weber & Co. die Nationalmannschaft Rumäniens mit 31:24. Zur Pause hatte Österreich knapp mit 15:14 vorn gelegen, setzte sich dann aber im zweiten Durchgang gegen die robust zu Werke gehenden Rumänen, die zwei rote Karten kassierten, immer weiter ab. Nikola Bilyk traf dreimal für Österreich, bester Torschütze war Außen Sebastian Frimmel mit sechs Treffern. Mann des Spiels war aber Torhüter Konstantin Möstl, der seinem Team mit 17 Paraden den Weg zum EM-Auftaktsieg ermöglichte.

Gruppe B: Kroatien deklassiert Spanien

Erste kleinere Überraschung der Handball-Europameisterschaft: Der EM-Finalist 2022 aus Spanien kassierte gegen Kroatien eine herbe 29:39-Schlappe. Das Team von THW-Kapitän Domagoj Duvnjak, der vor allen Dingen in der Abwehr eingesetzt wurde, dominierte die Partie von Beginn an. Das zeigte sich auch daran, dass Spaniens Coach Jordi Ribera bereits nach 13 Minuten die zweite Auszeit nahm. Doch es half nichts: Zur Pause nahm Kroatien einen Vier-Tore-Vorsprung mit in die Kabine. Nach dem Wiederanpfiff wurde es dann richtig deutlich: Tor um Tor setzten sich die Kroaten, wie immer angefeuert von mehreren tausend Anhängern in der mit 13.293 Zuschauern ausverkauften Mannheimer SAP-Arena, ab. Spanien hatte der kroatischen Angriffswucht um die beiden überragenden Torschützen Ivan Martinovic und Mario Sostaric (je acht Treffer) nichts entgegenzusetzen und erlebte einen der schwärzesten EM-Tage, während die Kroaten den in dieser Höhe sicherlich überraschenden Erfolg ausgiebig mit ihren Fans feierten.

Direktes Duell am Sonntag

Am Sonntag, 14. Januar, fordert Kroatien nun die österreichische Nationalmannschaft heraus. Dabei wird es zwischen beiden Zebra-Kapitänen heiß hergehen: Kroatiens Kapitän Domagoj Duvnjak und Österreichs Kapitän Nikola Bilyk werden Sonntag ab 20:30 Uhr alles daran setzten, den jeweils anderen zu besiegen. Alle Begegnungen der Handball-Europameisterschaft 2024 werden von Dyn übertragen. Der kostenpflichtige Streamingdienst stellt darüber hinaus auch alle Begegnungen auf Abruf zur Verfügung.