ZEBRA-EM-Update: Fünf Kieler mit Norwegen, Schweden und Dänemark in der Hauptrunde

Letzter Vorrunden-Spieltag bei der EHF EURO 2024: Fünf Kieler Handballer haben die Hauptrunde erreicht, zwei verabschiedeten sich. Für Petter Överby, Harald Reinkind, Eric Johansson, Karl Wallinius und Magnus Landin geht die Handball-Europameisterschaft ab Mittwoch in Hamburg (Tickets) in die nächste Phase.

Gruppe D: Färöer verabschieden sich

Raus mit Applaus: Im abschließenden Gruppenspiel verabschiedete sich der EM-Neuling von den Färöern mit einer 28:32-Niederlage gegen Polen, hinterließ aber auch dank seiner unglaublichen Fans einen bleibenden Eindruck. Gegen Polen spielte Elias Ellefsen á Skipagötu erneut groß auf. Der Kieler Spielmacher wurde mit neun Treffern zum "Player of the match" gewählt, Berlins Außen Hakun West av Teigum traf sogar noch einmal mehr. Die Partie war hart umkämpft, die Führungen wechselten regelmäßig. Zur Pause stand es folglich 15:15, und auch nach der Pause blieb es vor 13321 Zuschauern packend. Zwar war bei der jungen Färinger Mannschaft der Kraftverlust deutlich zu bemerken, aber die Skandinavier ließen sich trotzdem nicht abschütteln. Mit einem 4:1-Lauf ab der 56. Minute setzte sich das erfahrene polnische Team letztlich aber entscheidend ab und feierte im dritten Spiel den ersten Sieg, während die Färinger von ihrer beeindruckender Fankurve noch Minuten nach dem Abpfiff für ihren ersten EM-Auftritt der Geschichte gefeiert wurden.

Gruppe D: Norwegen verliert gegen Slowenien

Das Finale der Gruppe D war packend. Norwegen wollte mit einem Sieg gegen Slowenien unbedingt wichtige Punkte für die Hauptrunde in Hamburg einsammeln. Doch am Ende hüpften und sprangen die Slowenen vor Freude im Kreis, weil Norwegen - wie schon beim Remis gegen die Färöer - in der Schlussphase nicht mehr zum Torerfolg kam und so die 27:26-Führung aus der 55. Minute verpuffte. Aleks Vlah, mit sieben Toren erfolgreichster Werfer seiner Mannschaft, traf in den Schlusssekunden zum 28:27 für die Slowenen, die überraschend als Gruppensieger weiter nach Hamburg reisen. Harald Reinkind musste nach der Fußverletzung von Röd als Alleinunterhalter im rechten Rückraum ran, spielte 54 Minuten und traf zweimal. THW-Kreisläufer Petter Överby erzielte vier Treffer aus vier Versuchen. Weiter geht’s für die Norweger am Mittwoch in der Barclays Arena: Um 15:30 Uhr ist Portugal der Gegner im ersten Hauptrunden-Match.

Gruppe E: Schweden gewinnt Krimi gegen die Niederlande

Der Titelverteidiger bleibt auf Kurs! Schweden gewann am Montagabend einen Handball-Thriller gegen die Niederlande und nimmt als Sieger der Gruppe E zwei Zähler mit in die Hauptrunde in Hamburg. Nach 60 packenden Minuten jubelten die Blau-Gelben über den 29:28 (15:15)-Erfolg, den Felix Claar mit seinem Treffer in der 59. Minute sicherte. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit wechselnden Führungen traf Zebra Eric Johansson in der 38. Minute mit einem seiner ingesamt drei Treffer zum 19:16. Doch die Freude über diesen Vorsprung währte nur kurz: Die Niederlande mit ihrem überragenden Spielmacher Luc Steins (6 Tore) glichen postwendend wieder aus und gingen in der 54. Minute sogar wieder in Führung. Am Ende feierten aber die Schweden, die in Hampus Wanne und Claar (je 5) ihre besten Torschützen hatten. In die Hauptrunde starten die Schweden am Mittwoch (20:30 Uhr) gegen Slowenien.

Gruppe F: Tschechien holt ersten Sieg

Im letzten Gruppenspiel der EHF EURO 2024 hat Tschechien den ersten Sieg geholt. Die Mannschaft von THW-Torhüter Tomas Mrkva verabschiedete sich mit einem 29:20-Erfolg gegen Griechenland aus dem Turnier. Die Grundlage für diesen abschließenden Erfolg legten die Tschechen dank Mrkva bereits im ersten Durchgang: Nur acht Gegentore kassierten die Tschechen in der ersten Halbzeit, weil Mrkva die griechischen Angreifer mit einer Vielzahl von Paraden entnervte. Am Ende kam er auf 18 gehaltene Bälle, was einer Quote von sagenhaften 55 Prozent entsprach. Folglich wurde der Kieler auch zum "Player of the match" und von seinen Teamkameraden ausgiebig gefeiert. Den Griechen drohte beim 11:25 (48.) ein richtiges Debakel, mit einem 9:4 in den letzten zwölf Minuten betrieben sie dann aber noch Ergebniskorrektur.

Gruppe F: Dänemark souverän zum Gruppensieg

Erneut keine Probleme für Dänemark: Im letzten Vorrunden-Spiel gewann der Weltmeister zum dritten Mal souverän zwei Punkte, die die Dänen nun mit in die Hauptrunde in Hamburg mitnehmen. Gegen Portugal machte Dänemark nach einer hart umkämpften ersten Hälfte mit dem Wiederanpfiff alles klar: Vom 17:15-Halbzeitstand zogen die Dänen bis zur 40. Minute auf 23:17 davon und bauten ihren Vorsprung in der Folge kontinuierlich aus. Am Ende gab es einen deutlichen 37:27-Sieg, zu dem der eine Halbzeit lang eingesetzte Kieler Magnus Landin zwei Treffer beisteuerte. Bester Torschütze der Dänen war Mathias Gidsel mit elf Treffern, Ex-Zebra Niklas Landin hielt 44 Prozent der Würfe auf sein Tor. Im ersten Hauptrunden-Match kommt es am Mittwoch (18 Uhr) in Hamburg zum Duell mit den Niederlanden.

Alle Spiele live bei Dyn

Für einige der Hauptrunden-Spieltage in Hamburg gibt es noch Eintrittskarten. Diese können im Onlineshop der EHF EURO 2024 erstanden werden. Alle Begegnungen der Handball-Europameisterschaft 2024 werden von Dyn übertragen. Der kostenpflichtige Streamingdienst stellt darüber hinaus auch alle Begegnungen auf Abruf zur Verfügung.

Foto: Sascha Klahn