Youngster Ben Connar Battermann wechselt bis zum Saisonende zum TBV Lemgo Lippe

Youngster Ben Connar Battermann wechselt bis zum Saisonende zum TBV Lemgo Lippe

Junioren-Nationalspieler Ben Connar Battermann vom THW Kiel, der zudem mit einem Zweitspielrecht für den TSV Altenholz ausgestattet war, wird bis zum Saisonende den Handball-Bundesligisten TBV Lemgo Lippe verstärken. Der 19-jährige Rückraumspieler, seit 2018 in den Nachwuchs-Leistungsmannschaften des Handball-Rekordmeisters ausgebildet und aktuell im erweiterten Profi-Kader der Zebras, kehrt zur Spielzeit 2024/2025 zum THW Kiel zurück. Battermann unterschrieb einen entsprechenden Einjahres-Vertrag an der Förde.

Szilagyi: "Gemeinsam optimale Lösung gefunden"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi erklärt: "Es ist wichtig, bei der Förderung von Talenten über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Mit der Chance, die sich kurzfristig in Lemgo ergeben hat, hat Ben Connar jetzt eine Entwicklungs-Möglichkeit, die wir ihm in der aktuellen Konstellation nicht bieten können. Wir sind froh, dass wir als Ben Connars Ausbildungsverein gemeinsam mit dem jungen Spieler eine optimale Lösung für ihn gefunden haben."

Battermann: "Die Rückendeckung vom THW Kiel ist großartig"

"Ich bin dem THW Kiel dankbar, dass er sich für den nächsten Schritt meiner Entwicklung so engagiert eingesetzt hat. Im Speziellen möchte ich mich bei Viktor Szilagyi bedanken, der diese Möglichkeit in die Wege geleitet hat und mir mit dem Vertrag ab Sommer Sicherheit für meine weitere Zukunft gibt", sagt Ben Connar Battermann, und ergänzt: "Diese Rückendeckung vom THW Kiel ist großartig, so kann ich mich jetzt voll und ganz auf die neue Herausforderung beim TBV Lemgo Lippe konzentrieren. Der TBV ist nicht nur der Verein in meinem Geburtsort, sondern auch ein guter Club, um sich als junger Spieler zu entwickeln."

Zur Person: Ben Connar Battermann

Ben Connar Battermann wurde am 28. März 2004 in Lemgo geboren. In einem THW-Handballcamp entdeckte Klaus-Dieter Petersen, Nachwuchskoordinator des THW Kiel, das Talent des damals bei der SG Frisia Leck Süderlügum spielenden jungen Handballers und holte ihn 2018 in den Nachwuchs-Leistungsbereich des THW Kiel. Hier entwickelte sich der 1,95 große Rechtshänder zum Jugend- und Juniorennationalspieler, der mit Deutschlands U18-Nationalmannschaft 2022 EM-Bronze gewann. Zudem rückte Ben Connar Battermann 2022 in den erweiterten Profi-Kader des THW Kiel auf, mit dem er 2023 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft feierte. Für die "Zebras" absolvierte der 19-Jährige bisher 17 Partien, in denen er fünf Tore erzielte. Beim THW-Kooperationspartner TSV Altenholz wurde der Rechtshänder mit einem Zweitspielrecht in dieser Drittliga-Saison in 14 Partien eingesetzt und traf 83 Mal.