THW Kiel bereitet sich auf Neustart vor: Kracher gegen Magdeburg erstes Spiel nach der Pause

Während sich zahlreiche Kieler Handballer aktuell noch bei der EHF EURO befinden - gleich fünf von ihnen stehen im Halbfinale - bereitet sich die übrige Zebraherde in Altenholz auf den Neustart nach der langen Winterpause vor. Am Dienstag stießen mit Elias Ellefsen á Skipagötu und Tomas Mrkva die beiden Zebras zur heimischen Trainingsgruppe hinzu, die bei der Europameisterschaft mit ihren Nationalmannschaften nicht die Hauptrunde erreichten. Alle anderen Kieler EM-Handballer werden erst am 31. Januar zurückerwartet, wenn der THW Kiel beim Gettorfer TV in voller Besetzung ein Testspiel bestreitet.

Youngster halfen aus

Die Trainingsgruppe in Altenholz in den vergangenen Wochen war klein, aber exquisit: Neben dem von der Reha ins Training zurückgekehrten Torhüter Vincent Gérard bereiteten sich im THW-Leistungszentrum Patrick Wiencek, Niclas Ekberg, Steffen Weinhold, Hendrik Pekeler, Sven Ehrig und Eduardo Gurbindo auf den Neustart nach der EM-Pause mit dem Heimspiel-Kracher gegen den SC Magdeburg am 7. Februar vor. Unterstützung bekamen sie dabei von den Youngstern Luca Schwormstede, Henri Pabst, Jarnes Faust, Magnus Bierfreund und dem A-Jugendlichen Ben Szilagyi, der aufgrund fehlender Linksaußen in der Trainingsgruppe vor allen Dingen in den handballspezifischen Einheiten bei den Profis aushalf.

Trainingsspiele gegen Altenholz und die THW-U23

Seit dem 10. Januar sind die Kieler Profis ohne Nationalmannschafts-Aufgaben wieder im Training, arbeiteten in zumeist zwei mehrstündigen Einheiten pro Tag intensiv an Kraft und Ausdauer. Dabei absolvierten sie im Schneetreiben Läufe auf dem Altenholzer Sportplatz, stemmten Gewichte im Kraftraum und durften auch mal den Handball in die Hand nehmen. Insgesamt werden sie bis zum Testspiel in Gettorf 19 Einheiten plus drei Trainingsspiele gegen den TSV Altenholz und die eigene U23 hinter sich gebracht haben. "Solch eine intensive Wintervorbereitung habe ich in meiner Karriere noch nicht erlebt“, sagt der 36-jährige Linkshänder Eduardo Gurbindo und lächelt trotz der Strapazen: „Es macht Spaß, gemeinsam mit den Jungs zu arbeiten, damit wir gut aus der Pause kommen!"

Gummersbach-Spiel erst gegen Ende der Saison

Diese endet für die gesamte Mannschaft am Mittwoch, 31. Januar, wenn sich die Altenholzer Trainingsgruppe erstmals wieder mit allen Kieler EM-Stars wiedertrifft. Auf Einladung des langjährigen Partners Provinzial bestreiten die Zebras in der längst ausverkauften Halle des Gettorfer TV um 18 Uhr ihr einziges gemeinsames Vorbereitungsspiel vor dem Neustart. Dieser hält mit der Top-Partie gegen den Champions-League-Sieger und Tabellenführer der LIQUI MOLY HBL SC Magdeburg am Mittwoch, 7. Februar (20:30 Uhr, Resttickets) gleich einen Kracher parat. Die in vielen Online-Terminkalendern fälschlicherweise immer noch auf den 1. Februar terminierte Nachholpartie beim VfL Gummersbach wird hingegen erst im April oder Mai gespielt.

Hammer-Auftaktprogramm mit acht Spielen in 24 Tagen

Für den THW Kiel geht es nach der Begegnung gegen Magdeburg im Drei-bis-vier-Tage-Rhythmus weiter: auswärts beim Bergischen HC (11.2., 18 Uhr) und im polnischen Kielce (14.2., 20:45 Uhr), dann wieder zu Hause gegen Stuttgart (18.2., 16:30 Uhr, Tickets), Eurofarm Pelister (22.2., 18:45 Uhr, Tickets) und den ThSV Eisenach (25.2., 16:30 Uhr, Tickets). Den Monat beschließen die Zebras dann mit der Partie in Szeged (28.2., 18:45 Uhr), bevor mit dem Heimspiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten (2. März, 19 Uhr, Tickets) pausenlos schon der März beginnt. Acht Partien in 24 Tagen: Nach der Handball-Europameisterschaft hat der THW Kiel ein echtes Hammer-Programm vor sich!