Niclas Ekberg kehrt am Saisonende zu seinem Heimatverein zurück

Niclas Ekberg kehrt am Saisonende zu seinem Heimatverein zurück

Ein Mann für die Kieler Handball-Geschichtsbücher kehrt im Sommer nach zwölf Jahren beim deutschen Rekordmeister zurück in seinen schwedischen Geburtsort: Niclas Ekberg, Rekord-Torschütze des THW Kiel, wird die "Zebras" im Sommer verlassen und seine Karriere bei dem Club, bei dem einst sein von Titeln gesäumter Weg als Profi-Handballer begann, fortsetzen: Der 34-Jährige unterschrieb bei Ystads IF einen Drei-Jahres-Vertrag.

Ekberg: "Nach zwölf wunderschönen Jahren geht's zurück"

"Die Zeit ist gekommen: Nach dann zwölf wunderschönen Jahren in Kiel gehe ich zurück in meine Heimat", erklärt Niclas Ekberg. "Ich bin unglaublich stolz, ein Teil von diesem Verein zu sein. Die Jahre in Kiel waren eine Zeit voller erfüllter Träume. Ich habe alles erlebt, was man in seinem Profi-Leben überhaupt erwarten kann. Ich habe mit dem THW Kiel alles gewonnen, was man gewinnen kann. Ab Sommer gibt es für mich und meine Familie jetzt eine Zukunft zu Hause in Schweden."

Szilagyi: "Niclas ist der nächste große Schwede"

"Niclas ist der nächste große Schwede, der immer mit dem THW Kiel in Verbindung gebracht werden wird. Er wird zurecht in einer Reihe mit schwedischen Vereinslegenden wie Magnus Wislander, Stefan Lövgren und Marcus Ahlm stehen", sagt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi. "Er ist ein Spieler, auf den immer Verlass ist. Der seine eigenen Spuren hinterlässt. Man verspürt eine große Dankbarkeit, wenn solch eine Persönlichkeit wie Niclas sich so lange in den Dienst unseres THW Kiel gestellt hat. Wir wünschen ihm deshalb schon jetzt alles Gute und freuen uns auf jedes Spiel, dass er bis zum Saisonende für uns bestreitet.“

Jicha: "Im Sommer endet eine Ära"

Für THW-Trainer Filip Jicha "endet im Sommer eine Ära. Niclas ist der erfolgreichste THW-Bundesliga-Torschütze aller Zeiten. Das spricht für ihn, seine Leistung, seine Qualität, seinen Charakter und seine Einstellung. Er ist kein Mann der großen Worte, sondern lässt Taten sprechen. Ich freue mich für den THW Kiel, dass wir solch einen Spieler über eine Dekade in Kiel halten konnten. Ich freue mich persönlich, dass ich viele große Momente und Erfolge als Mitspieler und später als Trainer gemeinsam mit Niclas erleben konnte. Und ich freue mich für Eki, dass er seine große Karriere hier in Kiel mit vielen Titeln krönen konnte."

Zur Person: Niclas Ekberg

Niclas Ekberg startete seine Profi-Karriere 2009 bei Ystads IF und kam 2012 von AG Kopenhagen zum THW Kiel. Seitdem gewann der Linkshänder mit den Zebras sechsmal die deutsche Meisterschaft, viermal den DHB-Pokal, fünfmal den Supercup, 2019 den EHF-Pokal und im Dezember 2020 die EHF Champions League. Für die schwedische Nationalmannschaft, die mit Ekberg als Torschützenkönig 2012 bei den Olympischen Spielen die Silbermedaille errang und 2022 dank seines entscheidenden Final-Treffers bei der Europameisterschaft triumphierte, traf der Rechtsaußen in 210 Spielen 841 Mal. Für den deutschen Rekordmeister erzielte der am 23. Dezember 1988 in Ystad geborene 1,91-Meter-Mann in bisher 595 Partien unglaubliche 2627 Tore. Am 3. Oktober 2021 löste er den Welt-Jahrhunderthandballer Magnus Wislander an der Spitze der besten Bundesliga-Torschützen in der Geschichte des THW Kiel ab. Allein in der stärksten Liga der Welt traf "Eki" 1701 Mal für den THW Kiel.

Dankes-Worte im Video