Option beidseitig gezogen: Tomas Mrkvas Vertrag beim THW Kiel bis 2025 verlängert

Tomas Mrkva wird auch über das Saisonende hinaus im Tor des THW Kiel stehen. Beide Seiten zogen eine im Vertrag des tschechischen Nationaltorhüters vereinbarte Option, die eine weitere Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2025 vorsieht.

Mrkva: "THW Kiel ist und bleibt die erste Wahl"

"Für mich war immer klar: Wenn der THW Kiel weiter auf mich setzen möchte, muss ich darüber nicht zweimal nachdenken", sagt der 34-jährige Mrkva. "Es ist kein Geheimnis, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Ich spiele in einer tollen Mannschaft beim größten Verein der Welt. In jedem Training fordern mich die Besten der Besten. Und wir haben unglaubliche Fans, die uns in jeder Situation unterstützen. Deshalb ist und bleibt der THW Kiel für mich die erste Wahl!"

Szilagyi: "Tomas ist einer der Top-Torhüter in der Liga"

Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, erklärt: "Tomas hat ein starkes erstes Jahr bei uns gespielt und ist auch in dieser Saison mit einer Quote von über 30 Prozent gehaltener Bälle einer der Top-Torhüter der LIQUI MOLY HBL. Er ist auf und neben dem Platz ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Deshalb haben wir ihn gerne im Team, und es passt bei beiden. Genau für diese Situation hatten wir die Option vereinbart. Wir haben uns frühzeitig zusammengesetzt und freuen uns jetzt auf die weitere Zusammenarbeit!"

Zur Person: Tomas Mrkva

Tomas Mrkva wurde am 20. Januar 1989 in Havirov geboren und begann seine Karriere bei Banik Karvina. 2010 wechselte Mrkva nach Deutschland. Über den ASV Hamm, Frisch Auf! Göppingen, HBW Balingen-Weilstetten und den Bergischen HC kam der zwei Meter große und 107 Kilogramm schwere Schlussmann 2022 zum THW Kiel und feierte gleich in seiner ersten Saison mit den Zebras die Deutsche Meisterschaft. Zudem gewann er bereits zweimal mit den Kielern den Super Cup. Seine Nationalmannschafts-Karriere startete er bereits im Alter von 20 Jahren. Mittlerweile stand Tomas Mrkva 145 Mal zwischen den Pfosten der tschechischen Auswahl.

Paraden von Tomas Mrkva