Gegen Portugal: Letzter Härtetest für die DHB-Auswahl vor der EHF EURO 2024 in Kiel

Die Handball-Europameisterschaft macht zwar einmal mehr einen großen Bogen um das Handballland Schleswig-Holstein, die vielen Fans der deutschen Nationalmannschaft im Land zwischen den Meeren kommen im Januar trotzdem auf ihre Kosten: Ihre letzten beiden Testspiele vor dem Start der EHF EURO 2024 bestreitet die DHB-Auswahl am 4. und 6. Januar in Flensburg und Kiel. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason spielt in den beiden Härtetests gegen Portugal und will den Kieler Rückenwind aus der Wunderino Arena dann mit in das Turnier nehmen. Gespielt wird am Donnerstag, 4. Januar, um 16 Uhr in der Campushalle, die Handball-Kathedrale in Kiel empfängt den ehemaligen THW-Trainer Gislason dann mit der Nationalmannschaft am Samstag, 6. Januar, um 18 Uhr.

Ticketverkauf für die Länderspiele ist gestartet

"Portugal stellt eine der spannendsten europäischen Mannschaften. Das werden in Flensburg und Kiel harte Herausforderungen - kurz vor der Europameisterschaft genau richtig", sagt Gislason. Deutschland und Portugal trafen zuletzt im November 2021 aufeinander: Zuerst gab es einen 30:28 Erfolg in Luxemburg, dann folgte beim Tag des Handballs in Düsseldorf eine 30:32-Niederlade. Für die Länderspiele in Flensburg und Kiel sind Karten ab Freitag 17.1 Noember um 14 Uhr via dhb.de/tickets erhältlich. Mit der Fixierung der letzten beiden Länderspiele steht auch das Programm des DHB-Teams: Nach einem Kurzlehrgang vom 27. bis zum 29. Dezember in Frankfurt am Main wird Gislason seine Auswahl bereits am Neujahrstag in Brunsbüttel zusammenziehen.

Von Kiel über Düsseldorf nach Berlin

Nach dem letzten Härtetest gegen Portugal in Kiel geht's ins nächste Basislager nach Köln. Dort folgt die Vorbereitung auf das am 10. Januar in Düsseldorf stattfindende Eröffnungsspiel gegen die Schweiz, das um 20.45 Uhr in der Fußball-Arena vor einer Weltrekordkulisse von mehr als 50.000 Handball-Fans beginnt. Am Donnerstag, 11. Januar, setzt die deutsche Delegation nach Berlin über. In den weiteren Vorrundenspielen treffen THW-Linksaußen Rune Dahmke & Co. in der Hauptstadt auf Nordmazedonien (14. Januar) und Frankreich (16. Januar).