Niclas Ekberg beendet seine eindrucksvolle Nationalmannschafts-Karriere

Niclas Ekberg beendet seine eindrucksvolle Nationalmannschafts-Karriere

Als 19-Jähriger erzielte Niclas Ekberg bei seinem Debüt in der Nationalmannschaft Schwedens im EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei zwölf Tore, führte sein Land in der Folge zu Olympia- und EM-Silber und als Krönung zum EM-Titel 2022. Jetzt hat der Rechtsaußen des THW Kiel eine anderthalb Jahrzehnte andauernde Erfolgsgeschichte beendet: Nach 13 Großturnieren, insgesamt 210 A-Länderspielen und 841 Toren für Schweden hat Niclas Ekberg seine Karriere in der Nationalmannschaft mit sofortiger Wirkung für beendet erklärt.

15 Jahre für Blau-Gelb

Drei große Medaillen bleiben besonders in Erinnerung: Olympia-Silber 2012, EM-Silber 2018 und EM-Gold 2022. Dass er Torschützenkönig des olympischen Turniers in London (2012) war und bei seiner letzten Weltmeisterschaft (2023) noch einmal ins All-Star-Team gewählt wurde, unterstreicht die herausragende individuelle Klasse Ekbergs über mehr als eine Dekade. 15 Jahre nach seinem Debüt in der Nationalmannschaft hat Niclas Ekberg nun das blau-gelbe Trikot an den berühmten Nagel gehängt. "Es war eine extrem schwierige Entscheidung, aber die Zeit ist gekommen", sagte der inzwischen 34 Jahre alte Linkshänder nach dem Ende seiner eindrucksvollen Nationalmannschafts-Karriere.

Schweden im Januar ohne ihren EM-Gold-Entscheider

Im Januar wird die schwedische Nationalmannschaft also nach Deutschland reisen, um den EM-Titel zu verteidigen - aber ohne den Spieler, der das Finale in Budapest vor zwei Jahren mit seinem verwandelten Siebenmeter gegen den damaligen Titelverteidiger Spanien entschieden hat. "Es war ein fantastisches Gefühl, das Trikot der Nationalmannschaft überstreifen zu dürfen, etwas, das nur sehr wenige Menschen tun können. Es war mir eine Ehre", so Ekberg. Nun hätten die hohe körperliche Belastung und die lange Abwesenheit von seiner Familie zu der Entscheidung geführt, aus der Nationalmannschaft zurückzutreten. "Ich würde nie Nein sagen, wenn ich mir nicht 110 Prozent sicher wäre. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass es mich mehr kostet, als ich geben kann, dass ich mit meinem Körper nicht voll da sein kann, ist es am besten, wenn andere, gesunde Spieler an meiner Stelle dabei sind", erklärte Ekberg. Bereits nach der WM 2019 hatte er eine Auszeit von der Nationalmannschaft genommen, kam dann aber noch einmal zurück und nahm mit Schweden 2021 an den Olympischen Spielen in Tokio teil und gewann 2022 EM-Gold in Budapest.

"Gut für meinen Körper, meine Seele und meine Familie"

Niclas Ekberg ist sich sicher: "Diese Entscheidung ist nicht nur gut für meinen Körper, sondern auch für meine Seele und meine Familie. Ich habe eine tolle Frau und drei wunderbare Kinder, die mich auch zu Hause sehen wollen." Nationaltrainer Glenn Solberg zeigte Verständnis für die Entscheidung und würdigte seinen langjährigen Kapitän: "Niclas ist sowohl als Mensch als auch als Handballer fantastisch. Er wird in der Nationalmannschaft vermisst werden. Wo immer er gespielt hat, hat er Tore geworfen und dabei immer seine Bescheidenheit und professionelle Einstellung bewahrt. Ich habe volles Verständnis und Respekt für seine Entscheidung und bin dankbar, dass ich in den letzten Jahren mit ihm zusammenarbeiten durfte."