Klares Bekenntnis für die Zukunft: Eric Johansson verlängert frühzeitig seinen Vertrag

Der schwedische Europameister Eric Johansson und der THW Kiel haben die Weichen für eine noch langfristigere Zusammenarbeit gestellt: Der 22-jährige Rückraumspieler verlängerte jetzt seinen ursprünglich bis 2025 laufenden Vertrag beim Handball-Rekordmeister um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2028.

Filip Jicha: "Eric möchte bei uns den Weg zur Weltklasse beschreiten"

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi sagt: "Diese langfristige Entscheidung ist ein klares Bekenntnis von beiden Seiten für unser Zukunftskonzept, in dem Eric ein wichtiger Bestandteil ist. Er hat von Beginn an das gezeigt, was wir uns von ihm als einem der größten Talente Europas versprochen hatten. Neben seinen Qualitäten auf dem Handballfeld hat Eric einen ausgeprägten Willen, immer besser zu werden - und das ist genau das, was wir beim THW Kiel brauchen!" THW-Trainer Filip Jicha ist froh über die weitere Zusammenarbeit mit dem Rechtshänder: "Eric hat in seinem ersten Jahr in Kiel gezeigt, was für ein Potenzial in ihm steckt. Seine langfristige Planung unterstreicht, dass er bei uns den Weg zur Weltklasse beschreiten möchte. Ich freue mich, dass Eric diesen Weg gewählt hat und bin mir sicher, dass er uns allen im THW-Trikot noch viel Freude bereiten wird."

Johansson: "Kiel ist einfach toll!"

Eric Johansson begründet seine Entscheidung: "Wo soll ich anfangen? Die Stadt, die Arena, die Fans, die Mannschaft - Kiel ist einfach toll! Und für mich genau der richtige Ort, um mich in einem Weltklasse-Umfeld weiterzuentwickeln. Wir haben beim THW Kiel hohe Ziele, wir haben einen wahnsinnigen Teamspirit, wir haben unglaubliche Fans. Alle setzen viel Vertrauen in mich, und das möchte ich in den nächsten Jahren zu einhundert Prozent erfüllen."

Zur Person: Eric Johansson

Eric Oscar Johansson wurde am 28. Juni 2000 in Eskilstuna geboren. Bei der U18-EM und bei der EHF EURO 2022 holte er Gold für sein Heimatland. Für Schweden bestritt der 100 Kilogramm schwere Johansson 26 Partien, in der der 1,97-Meter-Mann 81 Treffer erzielte. Seine Karriere startete Johansson bei seinem Heimatclub Eskilstuna Guif, für den er nach seinem Profi-Debüt im Alter von 17 Jahren in 113 Partien insgesamt 429 Mal traf. Nach einem Jahr in Norwegen beim EHF-Champions-League-Teilnehmer Elverum Handball wechselte Johansson im vergangenen Sommer nach Kiel. Für den THW Kiel absolvierte Johansson in der gerade zu Ende gegangenen Spielzeit insgesamt 37 Spiele, in denen er 148 Mal traf.